News Schlechte Arbeitsbedingungen bei Amazon Deutschland?

Ist doch überall das gleich ! Kann mir keiner erzählen dass das nicht so wäre. Es geht nur rein um den Profit und nicht um den einzelnen Menschen ! Halt Kapitalismus !
 
@obi68Kann

Stimmt, wie viele andere bekannte Firmen die sowieso vorhatten wegzuziehen aber vorher die Subventionen noch eingesteckt haben und das als große Tat in den Medien verbreitet wird bis die Frist abläuft. Das ist für mich kein Argument denn am Ende zählt Qualität und mach andere Firma ist sogar wieder hier weil es woanders schlechter funktioniert hat. Entweder bezahlt man Mitarbeiter mittelmäßig damit sie mittelmäßige Arbeit leisten, gut so das sie gute Arbeit leisten oder eben nicht. Ein aus China kommende Produkt das ein Etikett bekommt und 100€ kostet ist plötzlich besser und mit dem Gewissen vereinbar? Oder es reicht wenn das Material von dort stammt aber hierzulande schnell zusammengenäht wird. Politk und Wirtschaft sowie wachsende Bevölkerungsschichten sollte man im Auge behalten und nicht das Kaufverhalten von Menschen als Grund nehmen. Märkte passen sich der Bevölkerung an und nicht umgekehrt. Wäre ja noch schöner das ich mir als Kunde schon sagen lassen mus das ich schuld sei je nachdem wo ich was kaufe. Jetzt soll ich mich sogar weil Politiker & Wirtschaft mich in so eine Situtation bringt, Gedanken darüber machen und mich über die Firmen informieren, wie die Arbeitsumstände wären, wo was passiert. Das gleiche wie mit Biosprit das woanders Lebensumstände zerstört. Merkwürdig nur immer das Gehälter über die Jahre hinweg so wenig steigen. Wenn die Menschen kein Geld haben um sich qualitativ gute Ware zu kaufen und sich die Firmen anpassen, wo ist die Schuld der Menschen? Ich würde die Sündenböcke woanders suchen als bei den arbeitenden Menschen.
 
war schon vor ein paar monaten im TV, bei zalando ists anscheinend noch schlimmer.

aber als studentenjob verdient mann bei denen ziehmlich gut, naja man hat ja auch keine abgaben, außer rente und ewt. versicherung
 
Cool Master schrieb:
Nö, genau das brauchen wir nicht! Als AG will ich jemand nach Leistung und Qualifikation bezahlen und nicht weil er den Beruf xyz ausübt.
Wenn immer anständig nach Leistung und Qualifikation bezahlt werden würde müsste man keinen Mindestlohn fordern! Wenn ich irgendwo Vollzeit arbeite erwarte ich auch dass ich zumindest so viel bezahlt bekomme dass ich halbwegs davon leben kann, auch ohne Ausbildung. Dass man sich dann nix groß leisten kann ist klar, dass es aber Menschen gibt die trotz 40h Woche noch aufs Arbeitsamt zum Aufstocken gehen müssen ist einfach menschenunwürdig. Sowas sollte verboten werden, es kann nicht sein dass der Staat für das Unternehmen das Gehalt zahlen soll oder man nicht mehr als mit HarzIV verdient.
6€/h ist einfach lächerlich, das bekommt hier ein 15 jähriger Student. Selbst wenn man es schafft damit über die runden zu kommen, wenn man ein Leben lang zu solch einem Lohn arbeiten muss ist die Altersarmut vorprogrammiert. Und es gibt Berufe wo man noch weniger verdient. Deutschland steht mit seiner Haltung zum Mindestlohn ziemlich alleine da. Und kommt mir jetzt nicht mit der Finanzkriese, die kam vor 5 Jahren, Mindestlöhne in Europa hingegen schon seit 50-60 Jahren!
 
Ach bei unserem Großhändler für Computerhardware, wo wir von der Firma kaufen, wechseln die Ansprechpartner auch wie Ebbe und Flut :D
Es wird zum allgemeinen Trend in Deutschland, neben Betriebsschließungen wird es diese Arbeitsplätze, welche sich am Mindesten
des Gesetzlichen orientieren vermehrt geben.
Ganz nebenbei hat meine Bank heute mal wieder angekündigt den Zinssatz von 1,25 auf 1% zu senken, der angebliche Durchschnittszins in D liegt wohl bei 0,59%, direkt mal nach Scotland umgeschoben die haben noch 1,6% -.-

Wo auch immer das hinführen wird. :D
 
Das Problem ist doch hausgemacht...viele verdienen wenig, daher kaufen sie billig, sie haben keine Wahl!

Genau aus diesem Grund haben nicht viele von usn wrklich eine Wahl bei wem sie kaufen und darauf achten, das dort ein guter lohn gezahlt wird. Noch dazu wer weiß nun wirklich wo was hergestellt wird und unter welchen Bedingungen?

Klar arbeiten Leute in Ländern wie Indien, China etc. für weniger Geld und denen geht es schlechter als uns...aber wollen wir uns daran ein Beispiel nehmen und sagen uns geht es doch besser? Genau mit dieser Einstellung ermöglichen wir grade, das es irgendwann mal bei uns genauso wie dort sein wird.

Würde der normale Arbeiter oder Hilfsarbeiter einen anständigen Lohn erhalten, könnte er/sie auch bei einkaufen genauer gucken wo man etwas kauft. Wer aber Geringverdiener ist, wird dort kaufen, wo es am billigsten ist, es bleibt keine Wahl.

Das ganze ist ein Teufelskreis...bei dem nur die Industrie die Gewinner ist, aber nicht die, durch die die Betriebe die Millionen einfahren. Das genau ist der Punkt bei dem eine Korrektur fällig ist. Fast jeder Betrieb steigert seine Gewinne nicht durch größere Absätze, sondern durch entlassen von Mitarbeitern und einstellen von mehr Hilfskräften auf Hungerlohn Basis, oder wo ein Arbeiter dann die Tätigkeit von 2-3 anderen mittragen muss.
 
Hexxxer76 schrieb:
[BEs geht nur rein um den Profit und nicht um den einzelnen Menschen ! Halt Kapitalismus ![/B]

Richtig,so ist es .. allerdings wird es interessant was so die Zukunft bringt wenn die billig produzierenden Länder ihren Lebensstandard unseren angleichen.Da wird sich der reiche Europäer aber umschauen wenn es sich nicht mehr lohnt in China u.s.w. zu produzieren.
 
Cool Master schrieb:
@azurlord

Deine Aussage wiederspricht sich ein wenig oder nicht? Wenn Schilder dort sind wie kann es verdeckt sein?

Heretic Novalis schrieb:
Widerspruch?

Kritische Bereiche werden überall überwacht, egal ob Warenlager, Kaufhaus oder Tankstelle.

Kein Widerspruch, weil die eigentlichen Kameras nicht mehr sichtbar, also verdeckt sind und es nicht ersichtlich ist, wo nun wirklich gefilmt wird und wo nicht. Schilder befinden sich, wie beschrieben, aber meist nur am Eingangsbereich.

Kritische Bereiche ja, Arbeitsplätze nein. Dies ist rechtlich noch nicht machbar.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Nö, genau das brauchen wir nicht! Als AG will ich jemand nach Leistung und Qualifikation bezahlen und nicht weil er den Beruf xyz ausübt.

Doch, weil es nicht darum geht jemanden nach Leistung zu bezahlen, sondern beim Mindestlohn darum, dass er vom Verdienst leben kann. Ansonsten füllt der Staat nämlich die Differenz auf, was alle arbeitenden Steuerzahler schultern müssen.
 
Ich habe viele Kunden die bei Amazon und Bad Hersfeld arbeiten. Von diesen hört man im großen und ganzen nur gutes, vor allem wenn man es mit anderen Versandhändler vergleicht, wie z.B. Thalia, ZooPlus und Co.
wenn ich sehe wie viel da einige Krank feiern, ich hätte diese als Chef schon lange gefeuert. Und immerhin haben die in Bad Hersfeld letztes Jahr wohl sehr viele befristete Stellungen in unbefristete umgewandelt.
 
das kam doch gestern in frontal, wundere mich ein bischen was sowas auf cb zu suchen hat?

was aber nix an der schweinerei ändert.

wie war das nochmal von 3000 mitarbeitern sind nur ca. 200 festangestellte, der rest leiharbeiter aus ganz europa!

das nenn ich mal ein profitcenter.

wie stehen grad die shares von amazon?

strong buy oder hold!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... also ein Bekannter von mir arbeitet bei Amazon Bad Hersfeld als Picker, dem gefällt es da sogar. Alle würden sich "duzen" (auch Vorgesetzte) Und ein Stundenlohn von 10 Euro ist auch nicht schlecht für unsere Region, nur würde auch Leistung verlangt, aber wo wird das nicht?
Was stimmt denn nun?
 
Jetzt haben sie sich mal wieder eine Firma rausgesucht und die anderen machen munter weiter........ ist doch überall so.

Man wird auf dem Arbeitsmarkt schon lange nicht mehr als Mensch gesehen....... Arbeitskräfte bzw Arbeitnehmer, werden wie Stückgut behandelt.
Bei uns wirds als Zeitarbeit oder sowas bezeichnet, früher hat man dazu Sklavenhandel gesagt.......

Mach doch jede Firma so.....als normaler Arbeiter ist man doch der letze dreck für die.......


Mfg ;-)
 
Seehawk schrieb:

Wo hab ich denn geschrieben, dass du dämlich bist? Heute noch nicht auf dem Klo gewesen?

Die 50Jähirge hat nen Job, sie sollte dir nur als Bsp. dienen, dass man mit Qualifikationen nicht immer weiter kommt.

Zu deinen Studienkollegen, um es mal mit deinen Worten zu sagen: keiner hat sie gezwungen, zu studieren, hätten ja auch bei der Post oder bei der Feuerwehr anfangen können, Briefe werden immer versendet und Brennen tut es auch immer... Oder rate ihnen, sich ans Arneitsamt zu wenden. Stammtischparolen kann ich auch dreschen. Sry, aber bei so pauschalen Aussagen wie: "keine zwingt sie da zu arbeiten" platzt mir der Sack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trasch schrieb:
Ach komm hört alle auf rumzuheulen!!! In Bangladesh arbeiten 13 Jährige Kinder den ganzen Tag 15-18 Stunden
für einen beschissenen Euro. Dagegen sollten hier noch im schlimmstmöglich denkbaren Betrieb Traumverhältnisse herrschen. Wie soll das funktioniern, Amazon bietet einen Traumhaften Service inkl. billige Preise etc. und die Arbeiter sollen
auch noch Top verdienen?! Bleibt mal auf dem Teppich echt!


Ahh so.Also die Kinder in Bangladesh haben dann auch Mietwohnungen,Auto,Versicherungen Lebensunterhalt usw. zu bezahlen !? Dort haben sie NULL Rechte,nicht wie bei uns !
 
Ist das nicht 1€ Job xyz von Arbeitsamt? Falls es Mindestlohn in DE geben wird, sollte es die 1€ Jobs nicht mehr geben und vorallem steigen die Preise deutlich. Mehr Lohn=schlechtere Arbeibedienung - weniger Lohn=bessere Arbeitsbedienung oder irre ich mich da? Auf jeden Fall sollte jeder der Arbeit hat um einiges besser Leben wie Harz IV Leute auch wenn es heute weniger als 40% Nettoverdienst ist punkt.
 
Ich habe ja auch schon gelesen, dass es die erste Pause erst nach 6 Stunden gibt und diese kaum ausreicht, da der Weg zur Kantine zu weit ist, dass der private Sicherheitsdienst angeblich fristlose Kündigungen aussprechen können soll etc, aber was davon letztendlich stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe hier gelesen (angeblich aus erster Hand), dass der Stundenlohn angeblich nur 6 € betragen soll, das kann aber laut dem Arbeitsvertrag gar nicht sein, es sei denn, die hätten die Löhne seit 2011 gesenkt. Laut dem Anstellungsvertrag bekommt man 9.65 € die Stunde, nachzulesen im Vertrag ---->hier<----. Ich habe schon schlechtere Stundenlöhne gesehen (natürlich auch bessere), aber ganz so schlimm scheinen sie ja doch nicht zu zahlen. Überhaupt sieht der Vertrag selbst ganz normal aus, ich kann da nichts schlimmes erkennen.

Klar verdienen die Leute im Endeffekt nicht gerade Reichtümer, aber irgendwoher müssen -leider- die Preise für Waren und dem tollen Service (Rücksendungen ohne Ende, volle Erstattung des Kaufpreises innerhalb der Garantie etc) auch bezahlt werden.

Versteht mich nicht falsch, denn auch ich habe etwas gegen miese Arbeitsbedingungen und wenn das wirklch so ist, dass die Wege viel zu lang und dadurch die Pausen viel zu kurz sind usw, dann ist das natürlich abzuändern. Einige Dinge (wie 6 €/h) scheinen aber doch nicht zu stimmen.

Der Kunde hat es ja selbst in der Hand, aber wie in so vielen Bereichen des Konsums ist ihm das schlichtweg egal. Man kauft weiterhin bei Amazon oder bei KIK und Co, tut aber sowas von entrüstet und tut so, als wenn das was Neues wäre. Wacht doch mal auf.

Ich werde mir die Sendung auch mal ansehen, obwohl ich jetzt schon weiß, dass die Sendung fast ausschliesslich das "Böse" behandelt und die guten Seiten nur mal am Rande erwähnt und ich werde wohl auch nichts Neues erfahren.
 
Oh nein, unqualifizierte Arbeitskräfte bekommen wenig Lohn. Warum sollte man für solche Arbeit mehr als den Mindestlohn bekommen?
 
Die Kommentare hier sind ja lustig (ich nehme mal an, sie stammen größtenteils von Arbeitnehmern).
Als Arbeitnehmer ist man in Deutschland sprichwörtlich "der King". Man braucht nicht mal überhaupt in die Arbeit und kriegt weiterhin sein Geld - mit voller Rückendeckung des Gesetzgebers.
Man zeige mir ein einziges anderes Land, in dem das auch möglich ist. Ach ja, es gibt ja gar kein anderes Land, welches so etwas durchgehen lässt... nicht mal Frankreich.

'Tschuldigung für das OffTopic
 
Ein Pferd springt nur so hoch wie es muss! Leiharbeit gehöhrt abgeschafft und ein flächendeckender Mindestlohn von dem man leben kann gehöhrt eingeführt. Außerdem dürfen niedrige Löhne nicht so stark belastet werden. Stattdessen kann man acuh mal die Beamten zu Kasse bitten.
 
Zurück
Oben