• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere schlechte fps!

theo.427

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
Hallo Community,

Ich habe zu Weihachten einen gaming PC geschenkt bekommen. Jedoch habe ich ein riesiges Problem, wofür ich Hilfe brauche. Also meine Games laufen um die 50% schlechter als sie sollten. Zum Beispiel schaffe ich in Fortnite gerade mal 100 fps obwohl ich um die 200 haben sollte. Fortnite ist nicht die Ausnahme selbst in einem Toastergame wie csgo schaffe ich gerade mal 200 fps obwohl es locker 400 sein sollten(DAzu zocke ich alle Games auf niedrigste Einstellungen). Alle Treiber sind aktualsiert und heruntergeladen. Es ist einfach mega frustrierent, wenn man viel Geld und Zeit in sein PC steckt und es nicht klappt wie es sollte, also bitte ich um jede Hilfe. Ahja mein CPU kühler war nicht kompatible mit meinen Gehaüse also habe ich oben paar Löcher reingebohrt damit es passt aber das sollte ja eigentlich nicht die Leistung beeinflussen, oder?

Video zu Benchmarks auf high Settings

GPU: RX 5700 XT

CPU: intel i5 9600k

Motherboard: gaming b 360 f gaming

RAM: Dual Corsair vengearence 16 gb

Netzteil: Be Quiet Pure power 11 500W

P.S habe ich vielleicht irgendwas Falsch konfigoriert bzw. wie findet ihr das Setup sonst.

Danke im Vorraus :))))

1617876326678.png




1617876326836.png
 
Nur einen Lüfter an der AiO und dann soll die noch Luft durch 12 kleine, gebohrte Löcher ziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und HyperSnap
Die Bohrlöcher sind jedenfalls ein Blickfang xD. Da kommt sicher viel Luft durch 🙄. Check mal deine Temps beim spielen. „Viel Geld investiert“, aber beim Gehäuse gespart :-(. Ist die AiO Kühlung auf der CPU überhaupt richtig installiert? Die Beschriftung ist hochkant.
 
läuft der RAM im Dual Channal? Auf dem Bild sieht es so aus al ob die beiden neben einander sind. Müsste eig Platz zwischen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77, lkullerkeks und Stormfirebird
Äh..die 12 8mm Löcher werden aber nicht reichen, um die Wärme abzuführen :D
Womöglich liegt hier der Hund begraben. Du könntest aber mit ein paar Tools wie HWMonitor/Coretemp/Whatever auch mal die Spitzentemepraturen auslesen und dann kann man schauen, ob deine CPU sich runtertaktet.

Edit: Dass nur ein Lüfter dran ist, hatte ich gar nicht bemerkt! #WTF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap
Silence999 schrieb:
Die Bohrlöcher sind jedenfalls ein Blickfang xD. Da kommt sicher viel Luft durch 🙄. Check mal deine Temps beim spielen. „Viel Geld investiert“, aber beim Gehäuse gespart :-(. Ist die AiO Kühlung auf der CPU überhaupt richtig installiert? Die Besc

Wow4ikRU schrieb:
läuft der RAM im Dual Channal? Auf dem Bild sieht es so aus al ob die beiden neben einander sind. Müsste eig Platz zwischen sein.
echt da muss platz da zwischen sein. wusste ich gar nicht...könnte das das problem für schlchet Fps sein?
 
theo.427 schrieb:
das problem für schlchet Fps sein
Schlechtere auf jeden Fall, so schlecht wie bei dir ist wahrscheinlich die Kombination aus mehreren Problemen.
A2 und B2 sind empfohlen für den RAM und dann könntest du auch schauen ob du XMP laden kannst bzw. zumindest mehr als 2133mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
theo.427 schrieb:
wusste ich gar nicht...könnte das das problem für schlchet Fps sein?
Die müssen in A2 und B2 (2. und 4. von der CPU gesehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
theo.427 schrieb:
echt da muss platz da zwischen sein. wusste ich gar nicht...könnte das das problem für schlchet Fps sein?
Lad dir mal CPU-Z runter und mach nen Screenshot vom Memory-Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Silence999 schrieb:
Die Bohrlöcher sind jedenfalls ein Blickfang xD. Da kommt sicher viel Luft durch 🙄. Check mal deine Temps beim spielen. „Viel Geld investiert“, aber beim Gehäuse gespart :-(. Ist die AiO Kühlung auf der CPU überhaupt richtig installiert? Die Beschriftung ist hochkant.
naja hba nihct wirklich gespart ist ein super gehäuse nur war es halt nicht kompatible und ich konnte nicht mehr warten...aber meine temparatur ist nie höher als 70 grad also sollte es eignetlich nicht so schlimm sein
axl foli schrieb:
Äh..die 12 8mm Löcher werden aber nicht reichen, um die Wärme abzuführen :D
Womöglich liegt hier der Hund begraben. Du könntest aber mit ein paar Tools wie HWMonitor/Coretemp/Whatever auch mal die Spitzentemepraturen auslesen und dann kann man schauen, ob deine CPU sich runtertaktet.

Edit: Dass nur ein Lüfter dran ist, hatte ich gar nicht bemerkt! #WTF
also ich habe eignetlich immer um die 70grad was echt nicht so heis ist also schein es schon irgendwie zu kühlen
 
Könntest du bitte ein wenig auf deine Schreibweise achten, das liest sich oft grausam. Und bitte keine Vollzitate!

Bitte die Werte vom RAM aus CPU-z hier posten. Wie sehen die Temperaturen unter Last aus?
 
Kannst mal ein paar anständige Bilder vom Gehäuse innen machen? Kann doch nicht sein, dass du oben hin zum Gehäuse so wenig platz hast, aber rechts vom Mainboard noch ein 120er Lüfter hin passt. Geht da nicht die AIO hin? oder vorne?

@Silenc999 Das die DeepCool nicht hochkant ist sondern quer dürfte kein Problem sein, hatte meine auch mal um 180° gedreht wegen den Schläuchen.
 
theo.427 schrieb:
wo sehe ich das memory fenster?
Was ist das bitte für ne Frage?
Hast du die Software überhaupt runtergeladen und gestartet?
Manchmal kommt man sich hier echt verarscht vor.
Sofern du CPU-Z gestartet hast siehst du auch den Memory Tab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, MindofRafi, I30R6 und eine weitere Person
Gemeint sind die Reiterkarten der Software mit der Bezeichnung "Memory"
Beispiel:
1617880819257.png
Alternativ HWiNFO64 verwenden und einen Screenshot der "System Summary" posten.
 
Man könnte trotzdem mal im Deckel den Bereich ausklinken und ein Lüftergitterchen montieren.
1. sieht das besser aus.
2. die AiO kann richtig arbeiten^^
 
Zurück
Oben