Schlechte Grafik und Spielabstürze ohne Fehlermeldung

erik1204

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe habe mir vor ein paar Tagen ein neues System zusammengebaut, aber leider schließen sich Spiele wie Star Wars Battlefront 2, Battlefield 1&5 und COD MW immer nach 10-15 Minuten
von selbst und ich bekomme keine Fehlermeldung.
Bei MW habe ich noch das Problem, dass die Grafik auf höchsten Einstellungen noch nicht mal
der auf niedrigen bis mittleren Einstellungen entspricht.
Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich langsam echt am verzweifeln bin.

P.S. alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

Mein System:
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB Dual Kit mit 3200MhZ
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
GPU: Gigabyte RTX 2070 Super Windforce
SSD: 1x Crucial MX500 1TB und 1x SanDisk SSD Plus 480GB (hier läuft Windows drauf)
Gehäuse: ThermalTake Level 20 mt ARGB
PSU: Be Quiet! Straight Power 11 - 650W -
Kühlung: drei Lüfter in der Front, 1 Lüfter im Heck und 1 Lüfter neben dem Mainboard

Morgen,
das klingt nach Fehlern im RAM. Hast du das XMP-Profil geladen? Hast du dann auch die Spannungen dazu angepasst?

Windows neu installiert? Das neuste Bios fürs Mainboard darauf? Das mit dem RAM könnte natürlich auch sein.

Probiere mal den neusten nvidia grafikkarten Treiber von der nvidia Seite aus. Einfach runterladen und installieren.

Ram wäre auch meine erste Idee.
XMP Profil im Bios laden und schauen ob es ggf. auch ein Bios Update für dein Board gibt.
Welchen CPU Kühler verwendest du und ist der aktuelle AMD Chipsatztreiber installiert?

Moin,
@T3mp3sT1187 beim RAM habe ich das XMP-Profil geladen, da er sonst mit 2133MhZ gelaufen ist, aber bei der Spannung habe ich meine Finger von gelassen, da ich davon keine Ahnung habe. Ich mache mich nachher mal schlau bei welcher Spannung mein RAM mit 3200MhZ läuft und probiere dass aus.

@GuSchLa ich verwende Windows 10 Pro und habe dieses auch schon neu installiert.

@Javeran der neuste Treiber für meine GPU ist bereits installiert.

@OldLight aktuell verwende ich den boxed Kühler für den Ryzen 5 3600, da mein bestellter von Be Quiet! sich noch in der Lieferung befindet (beim Boxed Kühler lagen die Temperaturen zwischen 50-60 Grad unter Last). Alle aktuellen Treiber vom Board sind auch schon installiert.

Die sind bei 1,35 V spezifiziert...aber diese Crash To Desktop Dinger sind eigtl. immer ein Indiz für RAM Fehler ;)

Einfach mal gucken...

Anstatt das XMP-Profil zu laden solltest du zunächst einmal die Defaults wiederherstellen und schauen, ob es dadurch besser wird. Also: OC raus und Spiel an.

Sobald ich von der Arbeit wieder Zuhause bin probiere ich die oben genannten Tipps beim RAM einmal aus. Ich melde mich dann nochmal zu Wort ob es geklappt hat oder nicht.

Danke schon mal im voraus.

Mach das mal. Bitte alle Hinweise zu weiteren OC-Spielereien ignorieren und direkt erstmal den RAM wieder in sicherem Fahrwasser betreiben. Dann schauen wir weiter.

Mach ich, bis auf den RAM habe ich sowie keine Übertaktungen am System vorgenommen. Wollte jetzt nicht unbedingt beim neuen System irgendwas kaputt machen, da ich eh nicht so wirklich Ahnung vom Übertakten habe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Hast du das aktuellste Bios darauf? Beim F12f ist wohl noch einiges in Sachen Ram kompatibilität passiert.
Sonst mal nur einen Ram Riegel testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
GuSchLa schrieb:
Hast du das aktuellste Bios darauf? Beim F12f ist wohl noch einiges in Sachen Ram kompatibilität passiert.
Sonst mal nur einen Ram Riegel testen.
Jup, alle Treiber/Updates habe ich mir als erstes nach dem zusammenbau von Gigabyte runtergeladen und installiert.
F12f ist installiert, muss ich dann eigentlich noch die ganzen vorigen auch installieren oder sind die im F12f so zu sagen mit drin?

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Das ist immer alles von den vorherigen drin.

COD MW hat ein Problem damit wenn du die Daten über Windows komprimierst

Weiß einer von euch wo ich die Einstellung im Gigabyte X570 Aorus Elite finde, wo ich die RAM-Spannung ändern kann - bzw. wie die genau heißt -?

Ich weiß es jetzt nicht so genau aus dem Kopf müsste ich heute Abend mal selber nachschauen. Müsste aber unter Tweaker zu finden sein. Wobei, wenn du XMP aktiviert hast, wird normalerweise die Spannung automatisch mit erhöht.

@erik1204

Spielt erstmal absolut keine Rolle. Lade die Werkseinstellungen und teste erst einmal ob das Problem behoben ist. Danach kannst du immer noch das XMP-Profil laden. Mehr brauchst du normalerweise nicht zu tun. Gegebenenfalls muss die Spannung erhöht oder der Takt abgesenkt werden.

Zurück
Oben