Spielabstürze

Moin zusammen,

ich habe auch so ziemlich das gleiche Problem mit meiner neu verbauten Radeon 6600. Wenn ich Warframe starte oder bei Master of Orion im Schiffsbaumodus bin, dann bekomme ich kurz oder lang ein schwarzes Bild für ein paar Sekunden und dann kommt die Meldung "Driver-Timeout". Ich kann aber ohne Probleme dann weiterspielen.

Ich kann leider noch nichts zur Lösung beitragen, jedoch kann ich ein paar Sachen ausschließen, die nicht geholfen haben.

-Alles deinstalliert mit DDU
-Alle Ordner gelöscht
-Im abgesicherten Modus neu installiert.

Hat leider alles nichts gebracht.

Mögliche Ursachen:

-Ich checke das mal, ob alles bei mir auf Auto steht.
-Vllt sind immernoch irgendwelche Treiberreste meiner RX580 vorhanden, aber sollte nicht sein da ich DDU genutzt habe.
-Kann nicht die Radeonsoftware auf Werkseinstellungen zurücksetzen (installiert dann nicht weiter/passiert nichts)
Manchmal sehe ich das Radeon-Icon 2 mal, weil vermutlich öfters abstürzt?

Weitere Ideen habe ich noch nicht.

Viele Grüße

Frenzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es bereits mit untertakten probiert?
Grafikkarte mal aus- und wieder eingebaut?
 
Der neue Radeontreiber verursacht wohl bei manchen Probleme. Vielleicht mal die ältere Version probieren.
 
Ältere Versionen und Pro-Treiber hab ich probiert. Hatte heute und gestern keine Spielabstürze mehr. Hab aber eigentlich nur die Grafikeinstellungen erhöht bzw. VSync deaktiviert. War vielleicht auch nur Glück. Werds weiterhin beobachten und das mit den Spannungen, übertakten bzw. übertakten versuchen wenns wieder zu Abstürzen kommt. Ist echt frustrierend wenn man solche Probleme fast ein Jahr lang hat...

Vielen Dank für eure Vorschläge bisher 👍
 
@ Orion Runtertakten wäre eine Möglichkeit, die ich dann ausprobieren werde, wenn alle Stricke reißen. Die GPU ausbauen wäre auch eine Möglichkeit. Da ich jedoch von Silverstone das ITX-Gehäuse RVZ-01E habe, ist es aber der Horror die GPU auszubauen. Daher warte ich noch mit dem Ausbauen. Aber ist ein cooles Gehäuse im Konsolenformat,

@ Ghostfacekalle Ältere Treiber zu verwenden ist auf jedenfall erstmal der nächste Step.

Danke für die Tips bisher :)
 
Hey zusammen,

leider hat eine Installation eine des Treibers 22.1.2 nicht geholfen. :( Werde mal die Graka aus- und wieder einbauen und schauen, ob das hilft.
 
Ich hab zur Zeit irgendwie gar keine Abstürze mehr, davor fast ein Jahr lang. Hab allerdings keine Ahnung woran das liegt. Das einzige was ich gemacht hab, war die Grafikeinstellungen bei den Spielen, die Abstürzten so erhöhen. Eigentlich nur um zu schauen, ob das Problem auftritt wenn die Grafikkarte höhere Leistung bringen muss 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ja, die Auflösung hab ich gleich gelassen. Dann einfach die allgemeinen Einstellungen erhöht. Vielleicht hilfts bei dir auch. Sonst könntest du noch schauen, obs für dein Mainboard Chiptreiber gibt. Der Energiemodus Ryzen Balanced könnte auch was mit der Problemlösung zu tun haben.
 
Zurück
Oben