Spielabstürze

L

Lor_wec

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Kingston KHX2666C15D4/8G
  • Mainboard: GIGABYTE AB350-Gaming-CF
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM ATX 500W BN277
  • Gehäuse: Fractal Design
  • Grafikkarte: Sapphire RX 580 Nitro+
  • HDD / SSD: Seagate ST1000VX005-2EZ102 [1 TB], Samsung SSD 850 [Evo 500GB]
  • Windows 10 Pro 64-Bit; Acer Nitro XV2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit längerer Zeit stürzen manche Spiele regelmäßig ab, vor allem KCD. Da ich keine Ahnung habe woran es liegt, hab ich GPU-Z mitlaufen lassen und während des Spielens bis kurz nach dem Absturz aufgezeichnet. Andere Spiele stürzen ohne Fehlermeldung ab, der Bildschirm wird schwarz, aber das System und andere geöffnete Fenster werden nicht beeinflusst. Ich hab das Gefühl, dass es erst mit dem neuen Monitor vor über einem Jahr gestartet hat, denk aber nicht, dass es damit zusammen hängen kann. Auch seltsam ist, dass die Abstürze auftreten obwohl es nicht wirkt, als wäre der Prozessor oder die Grafikkarte auf höchster Auslastung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die neusten Treiberupdates und Biosupdates ausprobiert und den PC vor kurzem komplett neu aufgesetzt. Hat leider alles nichts gebracht. Auch der Radeon Protreiber hat nichts daran geändert.

Ich hab mich schon durch unzählige Forenbeiträge gelesen, aber mir ist trotzdem unklar woran mein Problem liegen könnte. Habt ihre eine Ahnung? Kann ich noch andere Infos auslesen, die helfen könnten?
 

Anhänge

  • Error.PNG
    Error.PNG
    8,6 KB · Aufrufe: 222
  • GPU-Z Sensor Log1.txt
    1,2 MB · Aufrufe: 147
  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    18,8 KB · Aufrufe: 222
Moin !

Hab bisschen quergelesen und es scheint am Grafiktreiber zu liegen .

https://de.pcerror-fix.com/fehler-dxgi_error_device_hung/

Bitte welchen hast Du gerade installiert ?

Dann entweder mal dieses Programm benutzen : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

oder unter START/Rechtsklick , Apps und Features den AMD-Treiber löschen und dann diesen installieren

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/


mfG
Ergänzung ()

Ich seh gerade hast ja auch schon alles , einiges probiert .

Dann lese ich oft , Spiel im Fenstermodus ausführen soll helfen .

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die Grafikkarte sitzt fest, und wird auch nicht zu heiß? Im Leerlauf zeigt sie ja schon 64 °C an, und vorher sieht's nach mind. 90 °C aus. GPU-z zeigt dir auch das Maximum an, und jeden einzelnen Wert wenn du mit der Maus drüber gehst.
 
Vielleicht mal die Lamellen vom Kühlkörper von Staub befreien, könnte die Temperaturen senken.
 
Amd treiber blackscreens bzw driver resets habe ich derzeit auch zu kämpfen mein verdacht geht aebr in die richtung das die treiber probleme an der uwp app liegen
Driver only hat nur blackscreens und diese lösung könnte helfen.
TdrLevel (set to 0)
übersetzt heisst das
time driver resets unbegrenzt
GCn hat seit 2017 diese probleme bei manchen konfigs das betrifft nur win 10.
 
Zumindest lag null Grafiklast an, als der Screen entstand, und die GPU taktete nur mit 300 MHz.
Daher sollte der TO uns auch die max.-Werte zeigen, oder einen Screen während des Spielens machen. Das "Log to file" ist ja auch aktiviert, so dass man's auch nachträglich checken kann.
 
Danke für die vielen Antworten! Der Screenshot wurde direkt nach dem Absturz gemacht, der direkte Abfall bei den roten Linien ist der Absturzzeitpunkt. Hier ist noch ein Screenshot wenn der PC im Leerlauf ist.

Unbenannt.PNG


Ich glaube Treibermäßig habe ich schon alles aktiviert und jetzt nach der kompletten Neuinstallation auch nur das nötigste Installiert. Was mir noch einfällt ist, dass vor der Neuinstallation oft die Spiele abgestürzt sind und die Meldung kam, dass ein Treibertimeout aufgetreten ist und sich die Wattman-Einstellungen zurückgesetzt haben. Übertaktet hab ich aber nie bewusst, die Einstellungen in Adrenalin waren auf Standart.

Denkt ihr, dass es ein Temperaturproblem sein könnte?
 
Jetzt fehlen aber trotzdem wieder die Höchstwerte bei Vollast/Gaming, damit man auch sieht, ob Kühlung und Lüftung in einem PC in Ordnung sind.
 
Das wäre ein anderes Spiel bei dem ich die Grafikeinstellungen jetzt extra hochgeschraubt hab:

2.PNG
 
Die Hardware ist GPUz nach zu urteilen völlig in Ordnung. Die Temperaturen sind auch nicht zu hoch.
War es eine richtige Neuinstallation von Windows 10? Eigentlich reicht es, wenn man es auf Werkszustand zurück setzt.

Edit:
Hast du es mal mit dem Treiber versucht, der von Windows gleich nach der Neuinstallation installiert wird? Ich meine nicht den Standard-VGA-Treiber, damit überhaupt ein Bild kommt).
All von dir installierten Treiber dazu im Gerätemanager deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, dass es nicht am System liegt. Ich hab mir mit dem MediaCreationTool von MS Windows auf einen USB-Stick gespeichert und damit dann den PC neu aufgesetzt.

KCD stürzt leider trotzdem regelmäßig ab. FH5 seitdem fast nicht mehr. Ich bin relativ ratlos was ich machen könnte. Wäre es möglich, dass es an einer defekten Hardware liegt? Ich nehme an mit dem Monitor kann es nichts zu tun haben oder? Vorher hatte ich nur einen FullHD TFT Monitor, jetzt einen WQHD mit einem HDMI-Kabel verbunden.
 
Habs jetzt gesehen, danke. Also du meinst, dass ich den Radeon Treiber deinstallieren soll und dann einfach den Standardtreiber von Windows nehm?
 
Ja, zumindest zum Testen. Dann sieht man eindeutig, ob es am Treiber liegt und das Spiel mit diesem nicht klarkommt.
Wenn du plötzlich eine grobe VGA-Grafik hast, weil du einen zu viel deinstalliert hast*, so musst du manuell die Updatesuche starten. Dann wird Windows wieder einen Treiber finden.

*Unter Windows ist es so: Wenn du einen Treiber deinstallierst, wird der nächst ältere aus der Datenbank genommen. Je nach dem, wie viele du im Laufe der Zeit installiert hast, können da ein paar zusammenkommen.
Bei dir dürften es jedoch max. 2 sein.
 
Lor_we schrieb:
Habs jetzt gesehen, danke. Also du meinst, dass ich den Radeon Treiber deinstallieren soll und dann einfach den Standardtreiber von Windows nehm?
Das kann man sich sparen, denke ich. Da kommt bestimmt ebenfalls der Treiber vom Mai 2020, den mir das Update - selbst nach dem Wechsel auf Windows 11 - noch für eine 5700XT anbietet. Und der war dafür Schrott, hatte ihn schon zwei- oder dreimal (versehentlich, oder zum Test) installiert.

Windows-11_2022-02-20_13-58_Optionale-Updates.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens meine RX 590 optimiert was die GPU-Spannung betrifft.
Wo ich an die Grenze gekommen bin hatte ich die gleiche Art von Abstürzen.
Also das Bild wird Schwarz,dann beendet er das Spiel und ich komme wieder im Windows raus. Dann stand auch was mit Treiber-Time Out und das Wattman zurückgesetzt wurde.

Beim rumprobieren habe ich dann gemerkt, wenn ich auf "Werkseinstellung zurücksetzen" gehe, der Treiber mir eine viel zu niedrige Spannung als Werkseinstellung gibt. Erst wenn ich die Spannung auf Automatik stelle stimmt es wieder.

Ich glaube jetzt zwar nicht das es daran bei dir liegt,aber vielleicht kannst du die Maximale Spannung deiner GPU unter Last mal prüfen.

KDC war bei mir auch das Spiel wo ich noch Bildfehler hatte und nochmal 0,05 V nach oben musste das alles TipTop lief.
 
Das klingt ähnlich wie mein Problem. Das wär VDDC oder? Kurz vor dem Absturz war die damals zischen 1.10 und 1.19. Im Leerlauf ist sie bei 0.95. Denkst du, dass das auch zu niedrig ist?
 
Schau mal ob im Treiber alles auf Automatik steht. Sollte ja eigentlich wenn du nix verändert hast.
Ich weiß nicht was deine von Werk aus zieht.
Das müsstest du mal in Erfahrung bringen.
0.95V im Leerlauf ist normal.Das hat die RX 590 auch. Aber beim Boost sind sie unterschiedlich. Das ist von Karte zu Karte verschieden.

Bei meiner RX 590 sind es bei vollem Takt 1210mV. Der Treiber setzt den bei "Werkseinstellung" auf 1150mV (1.15V) was zu wenig ist.

Ja,sollte bei GPU-Z VDDC sein.


Aber wenn du da im Treiber nie was verändert hast sollte eigentlich alles passen. Sollte....
Aber ich würde es mal prüfen, da das Fehlerbild das selbe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben