Schlechte Grafik und Spielabstürze ohne Fehlermeldung

KuestenNebel schrieb:
@erik1204

Spielt erstmal absolut keine Rolle. Lade die Werkseinstellungen und teste erst einmal ob das Problem behoben ist. Danach kannst du immer noch das XMP-Profil laden. Mehr brauchst du normalerweise nicht zu tun. Gegebenenfalls muss die Spannung erhöht oder der Takt abgesenkt werden.
Ich würde sogar so weit gehen. Rechner runterfahren. Netzstecker ziehen. Clear CMOS Jumper setzen und die BIOS-Batterie für ein paar Minuten herausnehmen. Clear CMOS Jumper wieder in die Urposition setzen, Batterie wieder einsetzen. Rechner starten nochmal die Werkseinstellungen laden und erstmal kein XMP aktivieren.

EDIT:Es gibt keinen Clear CMOS Jumper man muss ihn mit einem Schraubendreher z. B. überbrücken. Elite X570.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ich nochmal :)

Mein Mainboard hat warum auch immer beim ersten mal updaten das Update F12f anscheind nicht gespeichert.
Das Update F12f ist nun drauf und den RAM habe ich erstmal auf die Default einstellungen gestellt.

So wie es aussieht funktioniert jetzt alles, habe eben MW gestartet und 4 Runden komplett ohne Aussetzer gespielt. Auch die Grafikprobleme sind behoben, kann jetzt endlich die Vorzüger der RTX 2070 Super auskosten ;)

Euch allen nochmal herzlichen Dank für die vielen Tipps, habt mir echt den Ars** gerettet :)

Edit: habt ihr einen besonderen CPU Tower Kühler den Ihr empfehlen könnt? Habe vorhin ne Email vom Shop bekommen von dem ich mir ursprünglich ein CPU Kühler gekauft habe, dass dieser aktuell nicht lieferbar ist. Habe mir jetzt den Be Quiet! Dark Rock Pro 4 bestellt.

Dann versuche mal wieder XMP. Teste aber erst mal mit den jetzigen Einstellungen etwas weiter. Ich bin mit dem
Scythe Mugen 5 sehr zufrieden.

• Gefällt mir
GuSchLa schrieb:
Dann versuche mal wieder XMP. Teste aber erst mal mit den jetzigen Einstellungen etwas weiter. Ich bin mit dem
Scythe Mugen 5 sehr zufrieden.
An den Mugen 5 hatte ich auch erst gedacht, aber irgendwie kam dann doch Be Quiet! dazwischen mit Ihrem komplett Schwarzen Design :)

• Gefällt mir
GuSchLa schrieb:
Den Mugen 5 gibt es auch in Schwarz. Genau deswegen habe ihn genommen und nicht wegen des RGB.
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-black-rgb-edition-scmg-5100bk-a2200420.html
Sonst sind natürlich die Modelle von Noctua nicht schlecht haben aber halt ihren Preis.
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=1033_Noctua
Hast du XMP schon mal wieder versucht?
Ja gut, dass es den Mugen 5 auch in Schwarz gibt wusste ich nicht, hab halt sofort an Be Quiet! gedacht als mein Kopf mir sagte: jau, mach alles dunkel xD

XMP habe ich aktuell noch nicht wieder aktiviert, da es gestern perfekt ohne lief und ich auch relativ müde war.
Mache nachher nochmal XMP an und schau wie es in den Spielen läuft, die vorher immer abgestürzt sind.

Nicht wundern, wenns die Abstürze wieder gibt. Das soll nochmal der direkte Gegentest sein.
Klar, das Biosupdate könnte natürlich auch geholfen haben.
Falls es die Abstürze aber wieder gibt, heißt es halt an das herantasten was möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und adAstra
Was @Silverangel. Noch eine kleine Ergänzung: Bitte erstmal nur XMP aktivieren und damit testen. Keine Veränderungen an der Taktfrequenz, Spannung oder Latenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und Silverangel
Sooo, hab es gestern nochmal knapp 3 Stunden insgesamt getestet und anscheinend lag es tatsächlich am Bios Update. Es läuft alles einwandfrei ohne und mit XMP aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und adAstra
Zurück
Oben