Schlechte Leistung der 560 ti?

held641

Lieutenant
Hi!
Folgende Sache:
Ich bin dabei mir ne neue Grafikkarte auszusuchen. :)
Ich hab ne Sapphire 5870 und ne Evga 560 ti hier. Und natürlich meine alte HIS 4850.

Ich baue mir nen komplett neuen Rechner zusammen, aber zum testen der neuen Karten hab ich die in meinen alten PC gesteckt (CPU: E8400).
Dann hab ich mal den F1 2010 Benchmark laufen lassen.
Die Ergebnisse:
4850: 42 FPS
5870: 40 FPS
560: 33 FPS

Und dann dacht ich mir so :eek:

Kann ja nicht sein, dass die besseren Karten schlechter abschneiden. Im Game habe ich keine Einstellungen verändert. Kann es sein, dass die Einstellungen im Treiber unterschiedlich sind? Also im Spiel waren alle Einstellungen gleich!

Hab mir noch gedacht, dass der CPU limitiert. Aber trotzdem müssten die stärkeren Karten dann zumindest gleich der 4850 sein.

Dann hab ich noch den Furmark Benachmark laufen lassen. Ergebnisse:
5870: 3580
560: 2595

Ehmmm... Kann doch nicht sein, dass die 560 so schlecht gegenüber der 5870 ist.

Was passtn hier nicht?
Bzw. kann vielleicht jemand der eine 560 hat mal irgendwelche Benachmarkergebnisse posten dann kann ich den gleichen Benchmark machen und sehen ob die Karte so normal ist.

Edit: Hab bei AMD und Nvidia jeweils die aktuellen Treiber verwendet und vorher jeweils die anderen komplett gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr wahrscheinlich Treiberreste Konflikt. Installiere noch mal 2 frische Windows (1 für AMD und 1 für Nvidia) und teste noch mal. Die gtx 560 sollte auf 5870 Niveau liegen.

Stimmt F1 hat DX11. Die 4850 läuft mit DX9 die anderen 2 mit DX11. Weiß nur nicht ob das standardmäßig eingeschaltet ist sobald man eine DX11 Karte einsetzt.

Aber nen andern Benchmark will ich trotzdem mal noch testen ob die 560 läuft wie sie soll. :)

die 5870er war mal die single-gpu spitzenklasse von AMD. warum sollte also die mittelklasse der nächsten Nvidia generation zwingend schneller sein!?

Bei CB ist die GTX560 auch langsamer als die HD5870 (bei F1 2010 meinte ich). Zudem ist deine CPU nicht gerade die schnellste Möhre. Was ich mal gelesen hab ist das der Nvidia Treiber mehr CPU Leistung braucht (wenn ich das richtig verstanden habe)

Dass die anderen mit DX11 laufen macht sich sicher an der Performance negativ bemerkbar ;)

Einfach mehr Benches machen, und dann erst fragen.

Zuletzt bearbeitet:
schneller nicht, aber der Abstand scheint mir doch etwas groß...

Die CPU ist ja nur beim Testen drin. In meinen richtigen System ist ne 2500k drin.

Kann schon sein das deine CPU die 560 limitiert. Ich habe mir im Februar zwei 560er geholt und mit einem Q6600 Vista 32 bit und einem I7 950 Vista 64 bit betrieben. Der Unterschied bei Furmark war etwa 5%. Ich habe dann meine alte GTX275 wieder in den Q6600 zurück gebaut. Vielleicht hast du nur ein 32bit Windows.
Das kann nämlich inklusive Grafikspeicher nur 4GB verwalten. Hast du schon 4GB Arbeitspeicher, so wird dein Grafikspeicher beschnitten. Das wirkt sich sehr stark auf die Performance aus.

Stimmt, hab D11 vergessen. Daran wirds liegen.

WIN 64bit.

Ich mach jetzt mal noch den 3DMark11...

@guru meditation
Grafikspeicher hat mit dem Arbeitsspeicher NICHTS zu tun.

Natürlich hat das damit was zu tun. Ich habe auf meinem i7920 6GB mit Quadro FX4800 4GB noch ein zweites Windows mit 32 bit drauf. Da bleiben noch 3GB Arbeitsspeicher und 1GB Grafikspeicher übrig - also 4GB

Natürlich hat das damit was zu tun. Ich habe auf meinem i7920 6GB mit Quadro FX4800 4GB noch ein zweites Windows mit 32 bit drauf. Da bleiben noch 3GB Arbeitsspeicher und 1GB Grafikspeicher übrig - also 4GB

Unsinn!

Ich will mich mit euch nicht streiten - es ist leider so - Punkt.
Außerdem wurde der Punkt ja oben schon geklärt, daß das bei Held641 nicht die Ursache ist. Also bitte beschränkt auch darauf ihm zu helfen, als auf mir rum zu hacken. Danke

Ich will mich mit euch nicht streiten - es ist leider so - Punkt.
Ich weiß das bei euch in Minden das eine ausreichende Argumentation ist.
Bitte beschränke dich auf Wissen und lasse doch einfach das gefährliche Halbwissen/Computermythen außen vor. Grüße aus OWL ;)

hi,

@guru meditation
ist nicht so...
das Grafikkartenram wird nicht direkt adressiert...
wär auch blöd wie wolltest du dann ne 4GB Graka mit 2GB Ram in nem 32Bit System betreiben...

Von der Hardware werden auch Adressen belegt, diese sind aber für die Funktionalität vorgesehen, nicht um jede Speicherzelle in deiner Graka direkt auszulesen...
Bsp.: sonst müsst ich nicht bei CUDA den Speicherinhalt der Graka ins Ram ziehen um es der "CPU" zugänglich zu machen, dann könnt man ja direkt die Speicherzelle der Graka adressieren...

kein 64Bit OS ist kein Grund für eine schlechte Systemleistung.

gruß

Also die Ergebnisse vom 3DMark sehen für die 560 ganz gut aus. Mit der 5870 kann ichs im Moment nicht vergleichen. Die streikt in meinen Test PC gerade. Die müsste ich dann im neuen PC testen.

Jetzt ist halt die Frage: Da F1 mein Hauptspiel, ob ich dann lieber zu ner AMD greife oder zur Nvidia, da die sowieso für F1 ausreicht. Aber für Crysis II und Battlefield 3 sollte die Karte ja auch sein.
Die Nvidia ist halt auch unter Last noch so schön leise. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben