Schlechte Performance in Spielen

Hansiuspetri

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe eine gtx 1080ti + ryzen 7 2700x und 16gb 3200 mHz ddr4 ram und wenn ich Battlefield 1 starte ruckelt es im Spiel ständig .Die fps varriieren teils stark sind aber oftmals bei etwa 100-120 auf Ultrasettings gehen dann aber auch ab und zu auf sogar 50fps kurzzeitig runter.Es liegt nicht an der Latenz. Auch erreicht mein Ryzen nur 1680 Punkte in Cinebench (anstatt den angegebenen 1820 Punkten) im Multicore und 170 im Single Core (anstatt 180).

1.Kann das eventuell an einem zu schwachen Netzteil liegen? (habe das Bequiet e10 500w)
2.Kann sowas auch durch thermal throtteling bedingt sein?(im Hwmonitor ist die temperatur meist bei 82-85 Grad. Spitzenwert war 92 Grad)
3. Könnte das auch am Xmp Profil des Rams liegen bzw können dadurch Ruckler auftreten falls der Ram die Frequenz nicht packt?

Danke

Bei einem zu schwachen Netzteil geht der PC eher einfach aus, aber deines reicht locker. Aber die Temperaturen sind wirklich sehr hoch und dürften wohl das Problem sein. Welchen CPU Kühler hast du drauf und sitzt der auch richtig auf der CPU? Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus?

Ich nutze den stock Kühler und der sitzt bombenfest. Hab auch schon 2 verschiedene Wärmeleitpasten benutzt hilft aber leider nichts. Es sind 3 Gehäuselüfter installiert (120mm) hatte das gesamte System bis vor kurzem noch in einem anderen Gehäuse mit 5 Lüftern dort waren die Temperaturen allerdings auch nicht besser. Also meinst du es könnte wirklich sein, dass durch die Temperaturen die Cpu drosselt und dadurch das Bild kurzzeitig stockt?

Schon BIOS/UEFI Version 4018 drauf ? Die soll die Leistung/Performance erhöhen.

Ich denke nicht. Also ich hab kein Biosupdate gemacht aber habe mir auch erst vor gut 3 Wochen den Computer samt Mainboard (x470 strix f) gekauft vllt ist das da ja schon drauf (kann grad nicht nachgucken)

Hallo zusammen,

@ Hansiuspetri

Hansiuspetri schrieb:
im Hwmonitor ist die temperatur meist bei 82-85 Grad. Spitzenwert war 92 Grad

Die Temperaturen sind schon Heavy. 92 Grad ist eindeutig eine Hausnummer negativerer Art.

Hansiuspetri schrieb:
Ich nutze den stock Kühler und der sitzt bombenfest. Hab auch schon 2 verschiedene Wärmeleitpasten benutzt hilft aber leider nichts. Es sind 3 Gehäuselüfter installiert (120mm) hatte das gesamte System bis vor kurzem noch in einem anderen Gehäuse mit 5 Lüftern dort waren die Temperaturen allerdings auch nicht besser.

Erklären sich aber auch dadurch, daß du den Stockkühler nutzt. Allerdings sollte auch dieser dafür gut sein, daß die Temps eben nicht so hoch sind, wie von dir angegeben. Deshalb vermute ich auch, daß es mit der Gehäusekühlung so weit nicht her sein kann. Zuviele Lüfter können auch kontraproduktiv sein, wenn sie nicht vernünftig miteinander im Einklang ihren Dienst verrichten.

Vorne einen Lüfter, der Luft in das Gehäuse bläst. Hinten einen, am besten auf Höhe der Grafikkarte angebracht, der Luft aus dem Gehäuse absaugt. Dann einen in der Gehäusewand, der Luft absaugt, am besten in etwa auf CPU-Kühlerhöhe angebracht. Bei diesem Lüfter solltest du Experimentieren, je nach Gehäuse und Lüfter kann es auch sein, daß du bessere Ergebnisse erzielst, wenn derselbe Luft in das Gehäuse bläst.

Und ansonsten hat ein Ryzen 2700X ganz sicher nichts dagegen, wenn du einen richtig guten Kühler wie den Noctua NH-D15, Scythe Mugen oder eben einen Noctua NH-U14S nutzt. Die Temperaturen werden mit diesen Kühlerpaketen ganz sicher mindestens 10 - 15 Grad weniger werden. Mindestens.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas im BIOS bezüglich Spannungen verändert? Wann kommt er auf >90°, beim Zocken oder Torture-Loops? Mit welcher Geschwindigkeit laufen dabei die Lüfter?

Ein besserer Lüfter hat bei mir schon einiges gebracht, allerdings beim 2600X, da ist ein deutlich einfacherer dabei. Auf 90 Grad hab ich die CPU damit aber trotzdem nur im Torture Loop bekommen, im Lüfter Silent Mode.

Installiere den MSI-Afterburner und lese aus, ob, wann, wieso die FPS einbrechen.
Aber >90°C CPU Temp, sollte das schon hervorrufen. Vielleicht geht's der Graka auch nicht besser.

Die Grafikkarte kommt im Benchmark/Stresstest nicht über 70 Grad und die Lüfter springen auch erst ab 60 Grad an (Zerofan modus). Ich verstehe auch nicht warum der Stock Kühler bei mir so schlecht funktioniert. Ich habe sogar Tutorials geguckt wie man die Schnallen vom Kühler am Mainboard einrastet aber naja da kann man nun wirklich nicht viel falsch machen

Hallo zusammen,

@ Hansiuspetri

In welchem Gehäuse hast du deine Komponenten untergebracht? Hilfreich wären vielleicht auch Bilder vom Inneren desselben.

Hansiuspetri schrieb:
Die Grafikkarte kommt im Benchmark/Stresstest nicht über 70 Grad und die Lüfter springen auch erst ab 60 Grad an

Das muß nichts Heißen. Wenn du ein Modell mit einem richtig guten Custom Kühler hast, sind das normale Werte. Die Umgebung muß nicht zwingend bei der GPU mitspielen. Das hängt z. b. auch davon ab, wo der Gehäuserückwandlüfter sitzt.

Wieso hast du eigentlich 2 verschiedene WLP`s genutzt? Bei dem Stockkühler sollte doch gar keine zusätzliche WLP nötig sein. Also da geht es schonmal los, von wegen da kann man "nun wirklich nicht viel falsch machen".

So long...

Ich habe nicht 2 Wärmeleitpasten gleichzeitig benutzt. Ich hatte erst die schon vorher aufgetragene benutzt und gemerkt dass die Temperaturen sehr hoch waren hab ihn daraufhin abmontiert alte Wlp entfernt und die Noctua Nh1 Paste aufgetragen. Allerdings hat das bei der Temperatur nicht geholfen.

Ich habe die Asus Strix gtx 1080ti

Der Takt macht den Speed, anstatt den Temperaturen hinterherzurennen, solltest Du schauen ob Graka und CPU ihren Takt erreichen und auch halten.
Wenn sie das machen, dann ist die Temperatur egal. Ich meine, wenn Du schon nach den Temps schaust, ist es doch ein Klax für Dich auch die Takte zu beobachten.

Hallo zusammen,

@ Hansiuspetri

Hansiuspetri schrieb:
Ich habe nicht 2 Wärmeleitpasten gleichzeitig benutzt.

Hat niemand behauptet. Sondern daß du 2 mal verschiedene WLP`s überhaupt genutzt hast, da der Stockkühler nämlich schon welche intus hatte.

Hansiuspetri schrieb:
Ich habe die Asus Strix gtx 1080ti

Das sagt schon alles. Das ist eine der besten Custom-Kühlerkarten der GTX 1080 Ti überhaupt. Völlig klar daß die unbeeindruckt ist.

Ansonsten ist dir offenbar nicht zu Helfen, da du nicht einmal die Frage nach dem Gehäuse willens bist zu Beantworten. 82 - 85 Grad mit dem Stockkühler sind im übrigen noch erklärbar, weil es eben der Stockkühler ist.

So long....

Zurück
Oben