Schlechte Performance nach Grafikkartenwechsel?

ddennis

Banned
Hallo, habe ein kleines Problem, habe mir ebend eine neue Grafikkarte zugelegt, eine MSI Geforce 9600GT OC 512MB, nun ja hab sie eingebaut, Strom angeschlossen und mal 3D Mark 05 durchlaufen lassen, und als er fertig war kam ein sehr erschreckendes Ergebnis.

Habe lediglich 8700 Punkte erreicht, was meiner Meinung nach viel zu wenig ist. Da hatte ich mit meiner X1950Pro mehr.

Mein System:

AMD Athlon 64 X2 6000+
ASUS M2N32SLI Deluxe Wifi Edition
MSI Geforce 9600GT OC 512MB
2GB MDT 800Mhz Dual-Channel
Windows XP Home
Forceware 174.16

und wie bekomme ich die weg? sag nicht windows komplett neumachen ^^. Ich hatte auch während des Benchmarks auch die ganze zeit das gefühl das er manchmal kurz harkt, kann aber auch einbildung sein.

Ich hab mir eben mal Driver Cleaner PE runtergeladen, alle ATI Sachen gelöscht damit, aber er ist immernoch so langsam.

haste auch die neusten treiber installiert, oder die von der cd?

ich hatte erst die von der CD drauf aber die hab ich wieder deinstalliert da durch die ganzen MSI einstellungen das fenster von den einstellungen größer wurde. hab dann auf www.nvidia.de den aktuellsten treiber für die 9600Gt runtergeladen.

Netzteil zu schwach?
Sollte mind. ein 400W (Wichtig:) MARKENNETZTEIL sein...
Sprich von Seasonic, Corsair, Enermax, Be quiet oder ähnlichem

Wie kommen die Leute immer darauf, dass ein zu schwaches Netzteil die PC-Leistuung verringert? :rolleyes:

Entweder es läuft oder es läuft nicht.

Hab ein LC-Power 550 Watt, muss aber dazu sagen meine Gecube X1950Pro hat laut Energieangaben mehr bzw fast gleich viel verbraucht wie die 9600GT also kanns nicht wirklich daran liegen

Ich Probier mal 3D Mark 03 und 06 aus vielleicht hat ja auch nur 05 irgendein Problem ^^

Bei NV ists so das die Graka runtertacktet wenn sie nicht genug Strom hat, bei ATI schaltet die Karte ab. LC-Power ist ja kein Hersteller wie Enermax oder Be Quiet!. Könnte also sehr gut daran liegen, denn es machen ja nicht die Watt die Leistung aus, sondern die Ampere.

Also die Werte aufn Netzteil sind:

+ 5V DC 40,0 A
+ 12V DC 24,0 A
+ 3.3V DC 32,0 A
- 5V DC 0,5 A
- 12V DC 1,0 A
+ 5V SB 2,0 A

Also ich hab nun mal 3D Mark 03 angetestet, dort hab ich 20999 Punkte bekommen, weiß nicht ob das gut ist, ist aber mehr als ich damals hatte. Aber eins hat mich auch bei dem Benchmark gewundert, bei dem Benchmarktest " Mutternatur" hat es ab der Schildkröte ziemlich angefangen zu ruckeln also immer unter 30fps, das fast durchgehend dann bis zum Schluss des Benchmarks, bei den darauffolgenden und vorrigen war es nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
ist dein pci-e auf 16 fach eingestellt kann sein wenn man die karte wechselt das es sich runter stellt

24A .. hört sich jetzt nich so viel an.. 30 wärn zwar besser aber wie gesagt
am nt dürfte es kaum liegen
entweder es reicht und pc läuft oder es reicht nicht und nichts läuft bzw iwelche komponenten starten nicht.

probier doch einfach mal die neuste version von 3dmark
ich würd eifnach sagen es liegt daran ^^
man sieht ja das bei 03 was anders rauskommt als bei 05..

außerdem sin benchmarks doch eh völlig banane
wichtig ist das die spiele laufen :D

@Daywalker1977 : Ich weiß nichtmal wo oder ob es in meinem Bios so eine Einstellung gibt. Es ist zwar schon alles auf Deutsch aber so eine option hab ich nicht gefunden.

Ich werd jetzt mal die neuesten Versionen von 3D Mark runterladen, hab noch von 05 die Versoin 1.20, es gibt zwar schon 1.30 aber sollte es daran liegen?

EDIT: An einem zu altem Bios vom Mainboard kann es nicht liegen oder? Weil mein Bios ist auf 1502 oder so und es gibt schon 18xx

Zuletzt bearbeitet:
das NT ist zwar schrott, aber sollte ausreichen, würds jedoch trotzdem bei gelegenheit gegen nen Seasonic oder Enermax austauschen...

ansonsten:
treiber nochmal deinstallieren, mit drivercleaner ALLE grakatreiber(also nvidia und ati) runterschmeissen, nochmal neu drauf

aktuallisier doch einfach mal bios :D
schaden kanns nie
und es soll ja auch schon geholfen haben
ansonsten schließ ich mich an und würde mal alle treiber runterschmeißen
im abgesicherten modus übrigens
da da die standart vgatreiber genutzt werden und somit wirklich alles gelöscht wird :>

Ja das NT geht ende des Monats in Rente ^^ dann hol ich mir ein anständiges.

Habe vorhin nochmal die Treiber deinstalliert und die von der Cd nochmal genommen, wirklich besser ist es dadurch nicht gewurden, aber vielleicht liegt es ja auch an den veralteten Versionen von 3D Mark.

EDIT: Gut dann werd ich gleich nomma alles löschen im abgesicherten Modus und das Bios aktualisieren. :)

Zurück
Oben