Schlechte Performance

Ortnit

Cadet 2nd Year
Hallo erstamal,
bin neu hier und habe ein Problem wo ich nicht mehr weiter weiß.

Mein Problem. Ich habe mein Sytem umgebaut. Das heißt ich habe ein neues Mobo eingebaut da ich mit dem alten vermütlich an dessen Leistungsgrenze gekommen bin.(Abstürze, Freezes, Neustarts war ein ABIT KN9)
Nun habe ich aber im 3Dmark mit der selben Graka und dem selben Speicher locker 1000 Punkte weniger. ( 9640 um genau zu sein/SM2.0Score 3979/SM3.0Score4738/CPU Score 2453) Das finde ich ist ein bischen schlapp für die Komponeten.

System ist Windows XP Pro SP2 alles Updates. /Dual Core OPt./Amd Treiber/ Cool n Quit.
NForce 18.11/ Nvidia Letze WHQL. Direkt X 9C letzte Ausgabe
CPU:AMD Dual Core 6400+
Ram: Teamgroup 2 Gig 5-5-5-15/1,8V
Mobo: Asus M3N-HT/ bios 901
Graka:Asus EN8800 GT
Power: Thermaltake Toughpower 600W
Die Graka sitzt im ersten blauen PCIE Slot.(Strom ist auch dran)
Lan: Onboard.
Audio: deaktiviert

Ich vermute das irgendwo was nicht richtig eingestellt ist. Evtl Bios.
Für Tips und Anregungen bin ich euch sehr dankbar.

Jup, habe ich gemacht.
Auch bei dem alten Sytem. Daher kann ich ganz gut vergleichen.
Das alte machte so um die 1100 Punkte.

Ja 2.0 16x
Habe gerade nochmal den Futuremark06 laufen lassen aber mit abgeschaltetem Cool nQuit.
Komme jetzt auf 10350 Punkte. SM Score2.0 4716/ SM 3.0 4744/ CPUScore 2447
Aber ich denke das ist immer noch zu wenig oder?
Es ist auch nix übertaktet.

Was hast du für SM werte bei dem 06 Demo?

Was ich nicht raffe ist das bei eingeschaltetem Cool N Quiet schlechet frames bekomme.
Die Berechnung findet doch auf der Graka statt.
Außerdem zeigt mir everest bei der CPU Temp aberwitzge werte an idle 127 unter last dann 77. Wobei die beiden COres für sich jeweils so bei Volllast bei 50 +- 5 liegen (Prime95)
Unterstutzt everest das M3N-HT nicht? Oder ist der Sensor platt?

die cpu-temp stimmt meist nicht(frag nicht warum....kp). hab dasselbe prob 30-40grad kerne cpu 45-55 grad. in der regel sind die kerne die wärmsten komponenten deinens prozessors, deswegen solltest dir keine sorgen machen. (lang mal deinen kühler an dort wo er auf der cpu sitzt. ist dieser nicht heiß ist eigentlich alles in ordnung.

zu dem cool and quiet, es kommt auf das spiel an, manche sind recht prozessorlastig vllt liegts daran

ja aber die CPU wird ja auch in anspruch genommen (2 CPU tests), das erklärt die wenigen punkte.

das mit Cool & quiet ist bekannt das es da weniger gibt, war bei meinem AMD system auch so.

das everest die falsche temp anzeigt wundert mich da man sich auf das prog eigentlich verlassen kann ! hast du auch die neueste version von der ultimate ?

wird aber 100% ein auslese fehler sein sonst währe dir das ding schon um die ohren geflogen bei 127°

schau doch einfach mal im bios nach dann weisste ja was stimmt.

JO habe die neuste Version von Everest drauf. Aber ich kann die CPU temp in den Prefs nicht belegen allerdings zeigt er unten in der leiste 127 Grad im idle an.
Kann es sein das der Sensor auf dem Board defekt ist?
Oder hat das Asus m3n-ht garkeinen?

Zurück
Oben