schlechte Übertragungsgeschwindigkeit USB-Stick

King_Rollo schrieb:
Die passt aber eher schlecht mit an den Schlüsselbund! ;)
Hast du auf den Link geklickt? Er hat USB-Sticks verlinkt, welche teils SSD-Controller verbaut haben. Und was anderes sollte man sich auch nicht mehr kaufen, wenn über 256GB notwendig sind...

Einen 512GB mit 10-30MB/s durchschnittlicher Schreibgeschwindigkeit kauft man sich nur noch mit masochistischer Veranlagung 😉

Wenn möglich würde ich den Luxe 512GB umtauschen und für ein paar Euro mehr direkt eine externe SSD oder einen "brauchbaren" USB Stick kaufen. Damit hat man mehr Freude...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
VIelen Dank für die hilfreichen Kommentare!

Ich habe mir den 512GB Stick in meiner Naivität und mit der Erwartung gekauft, dass er genauso schnell ist wie der kleinere. Ich bin Lehrer und hab mein ganzes Unterrichtsmaterial immer auf dem Stick. Der Vorteil ist, dass er aus Metall ist und dadurch robust und sich gut am Schlüsselbund macht. Plastik USB-Sticks gehen in meinem Alltag zu schnell kaputt.
Größere SSDs sind halt einfach unhandlich im Schulalltag. Ich kopier mit meinem Stick direkt am Kopierer und nutze den Stick an den Laptops in den Klassenräumen. Da ist ein kleiner Stick einfach perfekt. Der 256er wurde mir mit der Zeit zu klein.

Hätte mir jemand eine konkrete Kaufempfehlung? 512 GB, Metall, robust, Schlüsselbundtauglich?

Hier die Raten des 512ers:
USB.JPG


und des 256ers:
256 GB.JPG


Vielen Dank!
 
Zuverlässigkeit ist nunmal keine Spezialität von USB Sticks. Ausnahmen gibt es wohl, aber zum Einem bekommen Stciks eher die minderwertigen Flashzellen und zum Anderen rauchen die Controller auch sehr gerne ab.

Ich empfehle daher weiter eine kleine SSD zu nehmen. Sorry. :)
 
Freie Wahl eiegntlich. Je kleiner desto teurer. Also 2.5" Sata (MX 500 z.B.) ist gut aber recht groß. Sonst ein NVMe oder SATA Geh. für m.2 SSD, auch frei nach Wahl. SATA reicht für extern auch.

edit: ich habe damals einfach irgendein Case für m.2 SATA genommen (Amazon) und meine alte 256 GB SSD verbaut. Das Teil ist nicht viel größer als die SSD selbst; nur dicker.
 
Meine geht direkt auf USB A 3.0
 
Die SanDisk Extreme wurde ja hier schon genannt, das wäre ja so ein Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chicago881
Chicago881 schrieb:
Hätte mir jemand eine konkrete Kaufempfehlung? 512 GB, Metall, robust, Schlüsselbundtauglich?
Das Problem ist das „Metall“…

Als „immer dabei Stick“ habe ich auf meinem Schlüsselbund diesen hier. Beim Lesen mit 400MB/s Top, aber beim Schreiben von kleinen Dateien bricht der ebenfalls auf unter 50MB/s ein.

Meine Empfehlungen (beide ebenfalls selbst im Einsatz):
Kompakt: https://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-512gb-sdcz880-512g-g46-a2375872.html
Allrounder: https://geizhals.de/samsung-portable-ssd-t7-shield-schwarz-1tb-mu-pe1t0s-a2722505.html bzw
https://geizhals.de/samsung-portable-ssd-t7-grau-1tb-mu-pc1t0t-a2279008.html

Persönlich empfinde ich die T7 durchaus noch als "kompakt" und vor allem kleiner als die meisten Selbstbaulösungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chicago881
Den Samsung-Stick habe ich auch im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Je nachdem, was man macht, sind 50 MB/s durchaus ein Wert, mit dem man gut leben kann.

Wenn es unbedingt ein Case + SSD/NVMe sein soll, würde ich darauf achten, dass nicht aus einer NVMe einen "großen USB-Stick" macht, sondern dass man immer ein Kabel zwischen Speicher und Gerät hat. Das ist meiner Meinung nach deutlich flexibler.

Und noch ein Hinweis ganz am Rande: USB-Sticks kommen gerne mal ganz schnell weg und kaputtgehen können USB-Sticks und externe Speichermedien natürlich auch. Von daher bitte unbedingt an ein Backup der Daten denken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Chicago881 und coasterblog
King_Rollo schrieb:
Den Samsung-Stick habe ich auch im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Je nachdem, was man macht, sind 50 MB/s durchaus ein Wert, mit dem man gut leben kann.
Dann probier ich den mal. Leider hat er auch nur max. 256GB. D.h. ich muss mein Material auf 2 Sticks aufteilen. Das ist kein großes Problem.
King_Rollo schrieb:
Und noch ein Hinweis ganz am Rande: USB-Sticks kommen gerne mal ganz schnell weg und kaputtgehen können USB-Sticks und externe Speichermedien natürlich auch. Von daher bitte unbedingt an ein Backup der Daten denken!
Ich synchronisier die Daten laufend mit FreeFileSync zwischen PC - onedrive - USB-Stick. Ab und an mach ich noch ein Backup über eine externe HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Chicago881 schrieb:
Ich synchronisier die Daten laufend mit FreeFileSync zwischen PC - onedrive - USB-Stick. Ab und an mach ich noch ein Backup über eine externe HDD.
👍

Sehr vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chicago881
Ich kann auch nur die SanDisk Extreme PRO empfehlen. Die bleiben auch bei kleinen Dateien noch schnell, sowohl beim lesen als auch beim schreiben

Und wie reden dann von 400mb/s,nicht von 40...
 
Alles persönliche Erfahrungen, aber ich habe an diesem Kingston durchaus Freude (habe die 1TB-Version im Haus) - der ist allerdings spürbar länger als die meisten Sticks.

Eine andere Möglichkeit bestünde in einer 2230-M.2 (z.B. Kioxia BG5) in einem externen Kleinstgehäuse (so wie dieses hier auf AliExpress)... aber da braucht es wieder Kabel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chicago881 und Lawnmower
cartridge_case schrieb:
Naja, wo sind denn da jetzt die beworbenen 150MB/s für das Lesen?! Würde ich wohl direkt reklamieren.

Ansonsten ist die Schreibrate nur die Hälfte vom alten Stick. Würde ich auch mal beim Hersteller anfragen, was das soll.

Empfehlung bleibt wohl weiterhin: https://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-512gb-sdcz880-512g-g46-a2375872.html
Ich hatte jetzt schon sensible Daten auf dem Stick. Werd ihn deswegen wohl behalten (müssen). Er war im Angebot, kein großer finanzieller Schaden.
 
Ich habe gehört, man könne solche Sticks auch löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Araska schrieb:
Alles persönliche Erfahrungen, aber ich habe an diesem Kingston durchaus Freude (habe die 1TB-Version im Haus) - der ist allerdings spürbar länger als die meisten Sticks.
Den gäbe es auch als 512GB Variante. Sieht aber sehr nach Plastik aus. Der hält mir nicht lange am Schlüsselbund.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Ich habe gehört, man könne solche Sticks auch löschen
sicher löschen?
 
Zur Not vollschreiben mit großen ISO etc.
Da bleibt nix mehr zurück. Oder halt entspr. Tools nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Zurück
Oben