schlechte Übertragungsgeschwindigkeit USB-Stick

Chicago881

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich habe mir folgenden USB-Stick gekauft:
SanDisk Ultra Luxe USB 3.1 Flash-Laufwerk 512 GB (USB 3.1 Gen 1- und USB 3.0-fähig, 150 MB/s)

Ich hatte davor auch schon die kleinere Variante, die ohne Probleme funktioniert.
Mit dem neuen Stick hab ich unterirdische Schreibgeschwindigkeiten.

Ich habe bereits über W11 das Gerät deinstalliert und versucht Treiber zu aktualisieren. Ich habe den Stick von exFAT auf NTFS formatiert (und wieder zurück). Ich habe auch unterschiedliche USB-Ports am PC probiert. Das hat alles keine Abhilfe geschaffen.

Ich bin etwas ratlos. Kann mir jemand helfen?
Danke!
 
Laut Tests sollten auf die ersten GB um die 55MB/s drin sein fällt dann vermutlich stark ab, und hängt natürlich auch vom Füllgrad des Sticks ab. Wie "schlecht" sind denn die Werte? Wobei die Werte besser sind als ich erst dachte selbst ein gut gefüllter Stick sollte noch um die 20 MB erreichen. WObei die Speicherchips sich ja ändern können und ein Test ja immer nur eine Momentaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Auch kleine Dateien bremsen jeden Datenträger aus. Eine schöne, große Datei (.iso oder .mkv) nehmen und dann mit der angegebenen Schreibleistung testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Brati23
isso

https://ssd-tester.de/sandisk_ultra_luxe_256gb.html

Benchmarks gibts von fast allem einfach nachschauen und lesen.

gibts auch in bewegten Bildern ... heutzutage USB Sticks = Fail ... wenn USB SSD

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wo und zu welchem Preis wurde er denn gekauft? Es gibt ja schon mal Fälschungen, besonders wenn es deutlich günstiger als normal war.
Empfehlen würde ich nach Kauf von Flashmedien auch immer einen kompletten Durchlauf mit h2testw oder f3.
 
Sehr stark schwankend. Zwischen 0kb/s und 70MB/s geht's hoch und runter. Auch beim Kopieren einzelner kleineren Dateien hängt er immer kurz. So kenn ich das eigentlich nicht, auch nicht von USB-Sticks aus vorhergehenden Generationen.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
isso

https://ssd-tester.de/sandisk_ultra_luxe_256gb.html

Benchmarks gibts von fast allem einfach nachschauen und lesen.

gibts auch in bewegten Bildern ... heutzutage USB Sticks = Fail ... wenn USB SSD

Mit dem 256 GB Stick, den ich ja auch habe, bin ich absolut zufrieden.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Wo und zu welchem Preis wurde er denn gekauft? Es gibt ja schon mal Fälschungen, besonders wenn es deutlich günstiger als normal war.
Empfehlen würde ich nach Kauf von Flashmedien auch immer einen kompletten Durchlauf mit h2testw oder f3.
Ok, danke, mach ich mal.
Gekauft beim großen Fluss.
 
Wie schon gesagt, kleine Dateien sind nicht nur für Sticks eine Bremse.
Wenn ich mein altes Spiel "Rollercoaster Tycoon 3" als Verzeichnis kopiern will braucht das ewig. Da sind überwiegend winzige Dateien drin. Einmal als ZIP gepackt (dauert auch) ist die Datei dann schnell kopiert.
 
Chicago881 schrieb:
Zwischen 0kb/s und 70MB/s geht's hoch und runter.
Ich denke mal, da wird der Cache voll laufen, wenn das Teil sowas hat. Die einzigen Sticks die früher halbwegs was getaugt haben, waren Sandisk Extreme. Aber ich würde heute auch eher eine m.2 ssd nehmen und die in ein gehäuse packen und das als USB Stick nehmen, wenn Datendurchsatz wichtig ist.
 
Ich check das alles mal und meld mich später nochmal. Vielen Dank bis hierhin! :)
 
Meinte das Thema mit diesem Produkt hatten wir hier auch schon mal: SanDisk gibt bei diesem Produkt extra die Schreibleistung nirgends an weil die wohl marketingtechnisch nicht so toll wäre (weil bei anderen ihrer Produkten tun sie es).

Habe mich selbst vor einigen Wochen mit genau diesem Produkt beschäftigt und es dann deswegen nicht gekauft, es wurde dann der USB-Stick Extreme GO bei dem klare Werte deklariert sind (und die es auch hält, notabene nur bei grossen Dateien).
Ziel wäre es gewesen ein USB-A / USB-C Kombi Stick zu kaufen, aber leider gibts scheins momentan nichts was halbwegs schnell + bezahlbar ist.
Die ersteren PNY und Transcend Produkte vom Link @xxMuahdibxx wären auch meine Favoriten gewesen, leider bei meinem Shop dann nicht im Sortiment.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Chicago881
Lawnmower schrieb:
SanDisk gibt bei diesem Produkt extra die Schreibleistung nirgends an weil die wohl marketingtechnisch nicht so toll wäre
Dachte ich mir gerade schon nach dem Einwand eben. Muss ja jeder selber wissen ob er das Produkt dann kauft. Gibt genügend andere Anbieter die vollständige Angaben machen. Danach kann man ja abwägen ob man viel schreiben oder lesen will und wie egal das dann ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Aduasen und Lawnmower
Ich hab mir damals auch bei einer Aktion 2 Sticks gekauft.

Auf den ersten paar GB läuft das Befülle schön schnell, danach bricht die Schreibleistung stark ein. Was ich festgestellt habe ist, dass der Stick immer wärmer wird und ab einer gewissen Temperatur bricht eben die Leistung ab.

Nun handhabe ich es so, dass ich halt nur noch kurz wenige Daten drauf schreibe oder halt grössere Daten im Hintergrund bzw. wenn ich halt nicht am Rechner/NAS dran bin z.B. über Nacht oder über den Mittag.

Der Stick "glüht" dann einfach seine vor sich hin, bis er fertig ist.
 
coasterblog schrieb:
Einmal als ZIP gepackt (dauert auch)
Tipp mit 7zip direkt auf den Stick packen. Dann spart man das Maximum an Zeit da die CPU in der Regel schnelle komprimiert als der Stick schreibt ;)
 
Ob WinRAR oder 7zip. Die mittlererweile 25 GB sind hauptsächlich im KB Bereich. Das spürt man schon ^^
 
Zurück
Oben