Schlechten X2 erwischt?

Soul_Ripper

Lt. Commander
Hallo Leute,

hab ein problem mit meinem Proz. Es is tnicht wirklich ein porblem aber es stört mich.

Habe einen AMD X2 3800+ OC auf 2700mhz bei 1,32Volt, über 11 Stunden DualPrime stabil. Hatte aber mit dem 180er Ram teiler getestet.

Jetzt hab ich neuen Ram, 2*1GB TeamGroup Cronus-M DDR 500.

Wenn ich sie mit 270mhz bei 3-4-4-8 1T mit Memtest teste kommt auch nach einer Stunde kein fehler.

Aber wenn ich DualPrime laufen lasse steigt nach paar Minuten ein Kern aus. Es ändert sich auch nix bis zu 1,37Volt, weiter noch nicht getestet.

Heißt das ich kann nix machen um 1zu1 zu laufen?

Wäre schade denn der Ram ist klasse.

Wie sieht es denn bei 2,5GHz aus? Und 2,7GHz bei 1,32V sind auch alles andere als schlecht.

Kann schon sein, dass der Speichercontroller schlapp macht, aber kann auch sein, dass der Ram einfach nicht mehr mitmacht. Immerhin ist er ja schon 20MHz über der Spezifikation.

STFU-Sucker schrieb:
Wie sieht es denn bei 2,5GHz aus? Und 2,7GHz bei 1,32V sind auch alles andere als schlecht.

Kann schon sein, dass der Speichercontroller schlapp macht, aber kann auch sein, dass der Ram einfach nicht mehr mitmacht. Immerhin ist er ja schon 20MHz über der Spezifikation.

Hab auch mit 225mht getestet. Also Ramteiler 333. Auch keine besserung. Heißt das ich kann nur DDR 400 fahren bei 2700mhz. Dann kann ich mir genauso gut eine neue CPU kaufen und die in den Müll werfen. Bringt mir nix.
Hab mir nicht umsonst den Ram gekauft.

Du hast DDR-500 Speicher und nicht DDR-540...;)

Was für Chips sind auf dem Speicher verbaut?

MemTest ist nicht so hart zum RAM wie Prime Custom, ich denke mal, dein Problem ist der RAM.

Mit dem 180er Teiler meinst du den 360er?

Mit dem geht es? Mit dem 333er nicht?

Poste mal einen Screen vom A64-Tweaker mit den kompletten Settings.

Ich wundere mich immer wieder, was manche Leute doch für Anspüche haben. Deine CPU läuft 700MHz (@~ Standard-VCore) über der eigentlichen Spezifikation und du stellst in Frage, ob du da einen schlechten X2 erwischt hast? Kann nicht dein ernst sein?

Meine CPU schafft zwar die 2600MHz, jedoch mit VCore Erhöhung. Ich meckere nicht, weil ich damit zufrieden bin, ein wenig Mehrleistung für Umme bekommen zu haben.

Und du solltest mal ruhig bis 1,4V an deine CPU legen, dann kriegst du auch mehr MHz raus und kannst bei passenden Einstellungen 1zu1 laufen lassen. Vorrausgesetzt die Kühlung passt.

Notfalls musst du 5mhz runtergehen und ein bisschen mehr Spannung geben, dann läuft das schon.

weis ja nicht, wo Du hinwillst, aber 2,5 oder sogar 2,7 GHz mit einem X2 3800+ ist doch völlig ok. 50% Steigerung muß ewrstmal ein CPu mitmachen. Wenn das bei Dir unter schlechter Charge läuft will ich auch einen.:)

Habe jetz den 180er Ram Teiler drin! Der Ram läuft jetzt mit 245mhz bei 3-5-5-9 1T. Sollen laut CPUZ die SPD Latenzen sein.

Prime hatte ich jetzt schon 1h am laufen ohne fehler bei 1,38Volt (Bios 1,40). Werde später nochmal versuchen was so geht und über Nacht mal Prime laufen lassen.

Sieht aber gut aus denn der 3DMark 06 geht jetzt wieder früher ist der ganze Rechner abgestürzt.

Anhänge

• cpu.JPG
    cpu.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 168
stummerwinter schrieb:
Du hast DDR-500 Speicher und nicht DDR-540...;)

Was für Chips sind auf dem Speicher verbaut?

MemTest ist nicht so hart zum RAM wie Prime Custom, ich denke mal, dein Problem ist der RAM.

Mit dem 180er Teiler meinst du den 360er?

Mit dem geht es? Mit dem 333er nicht?

Poste mal einen Screen vom A64-Tweaker mit den kompletten Settings.

Auf dem Ram sind Micron 5B laut der Homepage.

Ich verstehe nur nicht wieso der mit Corsair Ram die 2700mhz bei 1,32Volt schafft und ich jetzt 1,45Volt brauche. Temperaturen sind kein problem nie über 55Grad Infinity sei dank. *g

Der Ram packt auf jedenfall die 270mhz (DDR540) bei 3-4-4-9 1T

Prime läuft grade. Wollte nur nicht mehr als 1,45Volt geben. Wäre ja schön gewesen wenn der den Takt bei 1,32Volt gemacht hätte. Naja jetzt hab ich halt 2GB Ram. Da schadet das bissl Volt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben