Schlechter i7 7700K? MAX 4.7Ghz auf 1.39V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mignon1337

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
179
Hey Leute, wie oben im Titel schon steht, wollte ich mal nachfragen ob das möglich sein kann so einen schlechten 7700K bekommen zu haben.
Mein Setup sieht wie folgt aus.

MB: ASRock Z270 Extreme4
RAM: Corsair Vengeance DDR4-2666Mhz 16Gb bzw 2x8Gb
CPU: i7-7700K geköpft mit thermal grizzly flüssigmetall
Gekühlt wird die CPU durch BeQuiet Pure Rock mit sehr gutem Airflow
500Gb SSD
GPU: Asus Strix RTX 2070 OC

Ich kriege nach ein wenig ausprobieren MAXIMAL 4,7ghz stabil auf 1,39V mit Prime zum laufen..
Gibt es noch etwas, was man versuchen könnte um die 5Ghz zu schaffen?
Kaby Lake soll ja normalerweise ganz easy die 5Ghz Marke schaffen.
Habt ihr irgendwelche Tipps was machen noch machen könnte?
Euch soweit schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr :)
 
Aktualisiere mal dein Bios. Dann ist er vielleicht besser übertaktbar. Die 300 MHz mehr bringen dir übrigens so gut wie gar keine Leistung, da die FPS in Spielen nicht 1:1 mit Takt skalieren. Da hohlst vermutlich mehr Raus wenn du den RAM übertaktest.
 
Mignon1337 schrieb:
Kaby Lake soll ja normalerweise ganz easy die 5Ghz Marke schaffen.

Nur weil andere das sagen , muss es nicht bedeuten dass es automatisch jede cpu mitmacht.
 
Solche Fragen gehören in den dafür vorgesehenen Intel Overclocking Sammelthread, bitte beim nächsten Mal benutzen.

Mignon1337 schrieb:
Kaby Lake soll ja normalerweise ganz easy die 5Ghz Marke schaffen.

So ein Käse, nicht jede CPU oder auch nur die Mehrzahl packt "easy" oder überhaupt 5Ghz, das ist auch bei der aktuellen Coffee Lake Generation nicht so und keiner anderen Generation. Nur weil man Glück haben kann und gute Exemplare die 5Ghz packen heißt dass noch lange nicht dass es häufig vorkommt, geschweige denn fast garantiert wäre.

Mignon1337 schrieb:
Ich kriege nach ein wenig ausprobieren MAXIMAL 4,7ghz stabil auf 1,39V mit Prime zum laufen..

Welche Version von Prime benutzt du und hast du FMA3 und AVX deaktiviert oder an?
 
Wie sind die Temperaturen, der Pure Rock ist nun nicht wirklich ein OC-Leistungswunder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben