Schleierhafter Performanceverlust

Toschi

Ensign
Hi
wir haben mit einem Kumpel folgendes Problem.
Nachdem meinem Kumpel sein K8V-X abgeraucht ist haben wir ihm ein K8N-E-Deluxe geholt beide von ASUS. Nach dem Ableben seines ersten Boards haben wir die anderen Bauteile Überfrüft und das komplette System von einem Fachman neu zusammenbauen lassen. Alte Bauteile auf neues Mainboard. Den Rechner haben wir dann platt gemacht und WinXP neu drauf gemacht. Alles schön und gut. Das Problem ist das ihm jetzt beim 3DMark03 über 2000 Punkte fehlen. Ich habe schon geschaut das alle Leistungsfressenden Grafikoptionen ausgeschaltet sind. Nix. Auf seinem Athlon 64 3000+ (NC) mit oben genannten Board , 1GB RAM und 9800 Pro, ruckelt Dawn of War wie blöde. Wo könnte die Leistung hin sein. Ich dachte immer das ein NForce3 Board schneller ist als ein VIA K8T800 ist oder täusche ich mich da jetzt?

Du hast bestimmt irgendwelche Treiber vergessen.
Chipsatztreiber installiert? :p
Welche Grafikkarten Treiber verwendest du?

Hast du die Festplatte wirklich formatiert? Komplett neu aufgesetzt?

Rein Theoretisch ist der nForce3 ein schneller.

Zuletzt bearbeitet: (Extreme vormitternächtliche Trunkenheit)
sagen wir mal so, es sind die identischen treiber wie vorher auf dem alten system nur halt jetzt die boardtreiber sind neu. die festplatte wurde formatiert (langsam)

Zuletzt bearbeitet:
Meinte nForce3. :heilig: Habe mein Post editiert!

Welche Graka Treiber verwendest du? Ich würde dir zum aktuellsten DNA Treiber raten.
Lae dir von asus.de den aktuellsten Chipsatztreiber runter.

Falls du den Graka Treiber neuinstallieren willst, dann entferne den alten ordnungsgemäß.

das ist klar mit der graka aber machen die nforce treiber so viel aus?? ich meine das baord ist jetzt ne woche alt da können die treiber ja nicht so alt sein und zu nem performenceverlust von knapp 2000 punkten führen. kann es an 2 verschiedenen Ram modulen liegen. 1 von MDT und 1 von Infineon

Laufen die Ram Riegel im DualChannel?

Vielleicht wurde das Board schon vor 6 Monaten eingepackt, somit wäre dann auch die Treiber CD veraltet.

Ja laufen im dual channel und von den timings lasse ich die finger. die sind bei 2,5-3-3-8.
müsssens es wohl nur mit den nforce treibern probieren.

vielen dank für die hilfe

Außer den Treibern lassen sich keine Fehler finden, obwohl Ferndiagnosen immer schwer sind.
Du hast mit immer noch nicht die verwendeten Graka Treiber verraten.:rolleyes:

DirectX installiert?
Lade dir einfach von asus.de die aktuellsten Treiber herunter.

@Bokill
Die Timings machen sicherlich keine 2000 Punkte im 3dmark aus.;) Auch ansonsten kann man die Timings eher vernachlässigen.

Zurück
Oben