Schlichter Office-PC für Paps

barmbekersurfer schrieb:
Ich habe hier das Nano als Office-PC stehen.

Kannst du was zu den verbauten Gehäuselüftern sagen? Sind die laut und sollte man diese ersetzen?

Corsair VS-Netzteile sind weder gut noch auf aktuellem Stand der Technik, Bequiet Pure Power 11 400W oder günstiger mit dem System Power 9 in 400W
Mainboard viel zu teuer, da gibt es weit günstige B450 mainboards (75€) oder gar A320 boards (50€). Bei diesen würde ich aber auf den 2400G runtergehen da die eventuell kein passendes Bios für den 3400G haben.
Die SSDs sind unsinnig, eine zwar schnelle die aber im Einsatzbereich keine spürbare Verbesserung bringt und eine schlechte SSD. Eine SSD mit 1TB reicht und sogar eine normale SATA ist weitaus schnell genug sofern das nciht irgendeine verkrüppelte Version ist. MX500/860Evo wurden ja schon genannt, oft so um 100€ im Angebot

NVMe ist übertrieben - und natürlich 2 RAM Riegel, auch bei nur Office, sonst bremst man die APU komplett aus, gerade da die Zusammenstellung ja nciht nach Geld sparen aussieht - NVMe planen und nur 1 RAM Riegel macht Null Sinn.

Für nur Office würde ich nicht soviel Geld ausgeben, 2200G, ne normale Standard SSD oder M2 SSD wenns sein muss, 2x4GB, biste bei 300€.

G-Red schrieb:
Kannst du was zu den verbauten Gehäuselüftern sagen? Sind die laut und sollte man diese ersetzen?

Als Beigabe sind die Lüfter in Ordnung. Ich würde sagen, weder laut noch leise.

Mit den MoBo-Kurven habe ich es leider nicht geschafft, die Lüfter fast unhörbar einzustellen. Ein leicht bis mittellautes Rauschen muss man in Kauf nehmen. Ich empfinde es aber nicht als nervig.

Ist halt ein sehr subjektives Thema. ;)

barmbekersurfer schrieb:
Als Beigabe sind die Lüfter in Ordnung. Ich würde sagen, weder laut noch leise.

Mit den MoBo-Kurven habe ich es leider nicht geschafft, die Lüfter fast unhörbar einzustellen. Ein leicht bis mittellautes Rauschen muss man in Kauf nehmen. Ich empfinde es aber nicht als nervig.

Ist halt ein sehr subjektives Thema. ;)
Alles klar, danke für die Info. Sind das PWM oder DC gesteuerte Lüfter?

Zurück
Oben