Schneideprogramm

Registriert
Feb. 2019
Beiträge
2
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe, einfach aus Interesse, vor, ein paar ganz einfache Gameplay Videos von mir auf Youtube hochzuladen. Nichts besonderes, keine Einleitung, keine Effekte, keine Gesichtskamera, einfach nur das Gameplay. Das einzige, was ich machen muss bzw. will, ist einige Szenen rauszuschneiden, z.B. wenn ich aus bestimmten Gründen für längere Zeit im Pausemenü war.

Nun habe ich dafür viele verschiedenen kostenlose sowie Testversionen von nicht-kostenlose Schnittprogrammen ausprobiert, aber bis jetzt kein einziges halbwegs brauchbares gefunden.

Entweder sind die Programme in der Testversion viel zu Eingeschränkt, oder die Programme bieten kein (mir als Anfänger ersichtliche und einfache) Funktion, bestimmte Stellen im Video zu cutten, und/oder haben nicht die Möglichkeit, das Video in genau der exakt gleichen Qualitätzu zu speichern, wie das Original-Video ist, nur mit den paar Szenen entfernt. Meistens kommt dann was mit Bitrate, und Audioqualität, und Auflösung (meistens maximal 1080p, das Video ist aber 1440P und soll so bleiben), und und und, wenn ich doch nur das Video so haben will, wie es war.

Kennt jemand ein Programm, das mir helfen könnte, bzw. kann mir hier weiterhelfen?
 
Videos zu bearbeiten ohne zu reenkordieren ist aber im Normallfall nicht möglich. Ob es oberhaupt geht hängt vom Videocodec ab und selbst dann gehen nur einige bestimmte Operationen. Die meisten Programmen unterstützten dies daher einfach nicht. Mit ffmpeg auf der Kommandozeile kann man Videos zerstückeln und wieder zusammensetzen ohne enkodieren zu müssen. Nicht selten ist die Datei die dabei herauskommt aber defekt und wird nur mit Artefakten abgespielt oder bricht mittendrin ab.

Du bearbeitest dein Video und exportiest es dann wieder als Videodatei in dem du es enkodierst. Wenn es auf Youtube soll enkodieren die es eh nochmal, entsprechend brauchst du nicht viel Zeit in eine hohe Encodingqualität stecken sondern kannst einfach eine hohe Bitrate (z.B. 30Mbps) wählen und dies dann hochladen.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Hätte vllt. noch erwähnen sollen, dass ich überhaupt keine Erfahrung in Bereich Videobearbeitung habe, aber ich glaube, das kann man anhand meines Beitrages erkennen :) .

ghecko und JackForceOne, ich probiere mal eure Empfehlungen und melde mich zurück.

Marco01_809, hm, es reicht also, wenn ich die entsprechende Auflösung auswähle, und dann 30Mbps wähle? Bei den von mir getesteten Programmen hatte ich immer das Problem, entweder war die Videodatei auf einmal drei, viermal so groß, oder von sehr schlechter Qualität, also stotternt und verschwommen. Ich vermute einfach mal, das Problem ist, dass ich einfach kein Plan habe, was für Einstellungen ich beim exportieren wählen muss, als kompletter Anfänger.

Hatte gehofft, dass einfach nur ein paar Sekunden, ein, zwei Minuten aus einem Video rauschneiden einfacher ist.
 
Also ich mache manchmal ähnliches mit OpenShot und das ist wirklich recht simpel :) guck dir 1-2 YouTube Tutorials an und dann geht's ab :)
 
Je nach „Codec“ kannst du harte Schnitte ohne neu zu rendern und somit viel Rechenprogramm und Zeit sparen. Avvidemux, virtualdub-(mod), und noch weitere...
Zum Text einblenden und blendeneffekten und Farben ändern, ist resolve ein mächtiges und schnelles Tool.
Hast du potenten Rechner schau mal hitfilm an, Editor und composer in einem. Expressversion ist kostenlos, Zusätze für kleines Geld. Oder die pro Version, mächtiges Werkzeug. (Premiere pro mit integriertem ae).

Gibt von resolve auch ein composer namens Fusion, auch gratis, aber Node-basiert und recht schwer zu lernen.
 
Magix habe ich auch für Urlaubs- Videos. Kostet halt ein bisserl was. Aber der Einstieg war für mich als blutiger Anfänger in diesem Bereich puppen einfach. Du kannst dir bei Magix eine 30- Tage Demo runterladen und mal probieren.
 
Ich nutze dafür ShotCut (kostenlos) und bin vollkommen zufrieden! Einen gewissen Qualitätsverlust hat man durch die Bearbeitung des Videos aber immer.
 
Zurück
Oben