News Schnelle neue SSD-Serie von OCZ

Noch muss man einfach die Schreibgeschwindigkeiten der SSD's bemängeln, aber wie OCZ bewiesen hat, geht da Stück für Stück mehr. Ich denke mal 2009 spätestens 2010 kommt die Zeit für SSD, vorallem weil dann auch die Preise fallen werden, dank Massenmarkt.
 
weissbrot schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

danke für die aufklärung. wenn du jetzt noch sagst, es gibt keinen weihnachtsmann, dann heul ich hier noch. :p

aber wie oft kopierst du denn solche datenmengen?
am häufigsten liest du daten. bootzeiten sind z.b. auch enorm kurz (ich weiß, macht man auch nur selten ;) )

aber vor allem eben zugriffszeiten und durchsatz merkt man definitiv. (schreiben ist u.u. eine krankheit, die mittels cache behoben sein wird ;) wie bei hdds)
aber dazu müsstest du dir erstmal ein ssd-ssystem zusammenbauen.
ich empfehle es. und datenverlust kann auch bei hdds kommen.

ihr vertraut doch sonst auch auf elektronische speicher, wieso nicht bei ssds?
handy, usb-stick, speicherkarten...etc.

mfg

dadaniel schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

das gibt es überall mal ;) defekt ausgelieferte grakas, hdds, cpus etc. hat es alles schon gegeben. das muss man nicht verallgemeinern. die meisten laufen noch ;)
entweder eine defekte serie oder sonst was.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
An alle, die die Datensicherheit bemängeln:
HDDs sind so billig, dass man die momentan gut als Backup-Medium verwenden kann.

SSDs sind momentan einfach noch nichts für "Angsthasen" und "Auf-Nummer-sicher-Geher", dafür sind sie aber höchst interessant für Technikbegeistere, dann aber mit der entsprechenden Ausrüstung und eben einer vernünftigen Backupstrategie.
 
Zuletzt bearbeitet:
oo @die.foenfrisur ich glaube das riecht nach einer Verwarnung wegen" Zitierenregel nicht beachtet, Mehrfachpostregel nicht beachtet"

Versuche es schnell zu ändern.
 
Gibt es irgendwo ne vernünftige Tabelle mit allen SSD in einer Übersicht?
Bei den ganzen News zu SSD und zig Daten blickt ja keiner mehr durch^^.
 
@spi12 du zeigst ja auch die Extreme-Variante der Intels :D
obwohl du eigentlich ja recht hast - wenn ocz wirklich auf 160mb/s schreibend kommen sollte müsste man sie mit den extreme vergleichen (die ja slc haben und deshalb so sauteuer sind)

@fönfrisur -> es gibt tatsächlich keinen weihnachtsmann - nur ein christkind :jumpin:

zum thema wie oft kopiert man gigabyte weiße mini-daten? eigentlich so gut wie nie? :D

ich denke wir sind da eh einer meinung - dass SSDs in gewissen bereichen vorteile bringen - und in manchen eben noch ein wenig schwächeln. ich zu meinem teil hätte gerne die 60GB OCZ vom christkinderl - nachdem ja geklärt sein sollte dass es keinen weihnachtsmann gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@mc.emi:
So neu bin ich auf CB nicht. Ich bin Leser seit 2003, sodass der Unterschied nicht allzu groß sein dürfte. Der Unterschied ist eben nur der, dass ich es lange Zeit nicht für notwendig erachtet habe alles zu kommentieren bzw. zu wiederholen was schon bekannt ist. Ich habe ausserdem niemanden beleidigt und hatte auch niemals die Absicht dazu. Ich gab' lediglich Auskunft über meinen Gemütszustand gegenüber diesem Post. Meine Haltung dazu ist im Übrigen auch in meiner Signatur ersichtlich. CB hat nicht ohne Grund die Kommentare unter den Artikeln ausgeblendet. (leider) Solche kommentare wirtschaften das Ansehen der Seite leider herunter. Dies sollte eigentlich nicht das Ziel der Gemeinde hier sein.

MfG Hase
 
Naja in ein halben Jahr werde ich mir eine SSD zulegen bis dorthin werden die preise sicherlich nocht etwas runtergehn.
 
Och, auch bei Spielen wird das sicherlich ne Menge bringen. Gerade wenn während des Spiels nachgeladen werden muss. Nachladeruckler würden da sicher nicht mehr so schlimm sein wie heutzutage mit einer normalen HDD.
Außerdem... kein Brummen, Vibrieren, Klackern oder Summen mehr. :)
 
Das hört sich doch seeehr gut an! 60 GB für 200 € mit Cache und neuem Controller. Wenn die Herren bei OCZ und JMicron lernfähig waren, könnte das eine wirklich interessante SSD werden. Bin mal sehr gespannt, was die Tests sagen. Ich hab da so'n Kribbeln in den Fingern, dass ich unbedingt mein System aufrüsten will, aber mein Kopf sagt noch Nein :D
 
Da muss ich aber dazu sagen, dass im Moment auch da ein Raid 0 HDD System die Nase vorne hat (Laut Test in der PCGH)! Aber mit der nun steigenden Schreibrate sollte sich das Blatt schnell wenden! CB es wäre schön wenn Ihr diesen Test einmal durchführt, denke das wäre für viele ein Maßstab !!
 
@bawde

auch wenn sie komplett vollgeschrieben ist, behält sie ihr tempo. habs getestet.
ist ja auch keine hdd. die werden teilweise extrem langsam, je nach fragmentierungsgrad ;)

mfg
 
Hier schweben viele Untertöne und Unklarheiten mit, die ich gerne etwas sortieren möchte:

- Prinzipielles Problem bei allen MLC-SSDs mit Ausnahme der Intel X25-M sind die Schreibraten - vor allem bei kleinen Dateien bzw. zufälligen Schreibzugriffen -, bedingt durch den überall (bis auf bei Intel) verbauten JMicron-Controller. So kommt es immer wieder zu Wartezeiten von mehreren hundert Milisekunden, was auch das subjektive Geschwindigkeitsgefühl enorm herunterreißt. Eine Windows-Installation ist auf vielen MLC-SSDs (wegen Timeouts) häufig gar nicht möglich.
- Dieses Problem wird bei normalen Benchmarks (die unter Umgehung des Dateisystems laufen) nicht erkannt! Deswegen haben auch SSDs, die in der Praxis wirklich unbrauchbar sind, auf dem Papier und bei vielen Tests, die sich nur auf Benchmark-Programme verlassen, so tolle Leistungen.
- Der große Geschwindigkeitsvorteil von SSDs (und zwar auch der in der Praxis spürbare) liegt in den niedrigen Zugriffszeiten: Beim Windowsstart und auch bei den meisten Programmstarts werden sehr viele kleine Dateien geladen, womit rotierende Festplatten prinzipbedingt Probleme haben. Die echten Transferraten sinken da mitunter auf wenige MB oder sogar einige hundert KB pro Sekunde. Bei SSDs ist dieser Einbruch viel geringer.
- Ein wunderbarer Test zum Thema ist der der Intel X25-M von anandtech: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3403


Das hier schreibe ich übrigens gerade auf einem PC, dessen WinXP auf einer 8GB Transcend 266x installiert ist. Die hat SLC-Flash und erreicht in der Theorie gut 40MB lesend und schreibend, in der Praxis limitiert mein CF-IDE-Adapter aber auf UDMA2 und damit auf 30MB/s in der Praxis. Trotzdem ist der Unterschied zu einer Spinpoint F1 gewaltig! Windows startet in rund 15 Sekunden (vor der Installation von Catalyst, Creative Treibern, Logitech Setpoint und Antivir waren es 5 Sekunden!), die auf der Karte installierten Programme ebenfalls. Alles fühlt sich unheimlich schnell an. Allerdings ist der Platz wirklich begrenzt.

Falls die neuen OCZ SSDs die Controllerprobleme wirklich hinter sich lassen und dann auch noch zu Preisen von 4€/GB in die Läden kommen, werde ich mir definitiv jeweils eine für Notebook und Desktop leisten. Wenn sich 30MB/s schon so schnell anfühlen, wie ist es dann erst mit 200MB/s?
 
@Svebu: Jain, geht es nur um die datenraten hast du vielleicht recht. Aber das wichtigere bei den ssds sind die zugriffszeiten. Die dann um den faktor 10-100 schneller werden.

@Madden echt in 5 Sekunden? krass. Hast gestoppt oder nur ne schätzung? Das ganze nachdem das Bios vorbie ist oder hast das da zugezählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wichtig ist für mich dass sie nicht langsamer sind als normale mechanische Platten

Großer Vorteil ist doch vorallem das geräuschlose Arbeiten. Am Lautesten sind doch die Festplatten. Und wenn ich bald eine SSD habe hör ich nur noch ein bischen Wasser gluckern ^^
 
wer von diesem hersteller noch jemals eine ssc kauft hat das debakel mit der bisherigen serie

http://www.alternate.de/html/product/Solid_State_Disk_2,5_Zoll_SATA/OCZ/Solid-State_Disk_2,5_120_GB/288404/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Disk&l3=SATA

nicht in seinem pc erlebt und auch nicht wie sich die zahlreichen user in den foren aufgeregt haben. ct hat dazu einige schöne test gemacht.
aus eigenen erfahrungen kann ich sagen das alle diese ssd nichts taugen.gleichzeitige zugriffe lassen den rechner immer für einige sekunden einfrieren , selbst bei ansonsten gut funktionierenden ssd.
dieser hersteller aber ist für alle zeiten unten durch bei mir.wer einmal so die user betrügt tut es immer wieder
 
@ Madden:
Du hast Recht. Nur steht in dem Artikel eindeutig drin, dass ein neuer Controller UND Cache verwendet wird. Da die von dir genannten Probleme damit zu tun haben, sollte es eine deutliche Besserung geben. Wie gesagt, wenn JMicron lernfähig war/ist. Tests abwarten, aber bis jetzt sieht's erst mal hoffnungsvoll aus.
 
die sollen die SSDs mal langsam in bezahlbaren Stückzahlen produzieren, damit auch normale Festplatten billiger werden. Ich würde mir ja gerne noch eine Velociraptor als 3. Festplatte einbauen. Ist für mich in Sachen Performance, Sicherheit, Preis/Leistung immer noch das non-plus ultra.
 
Zurück
Oben