Schneller Gaming-Pc + Monitor

RedBreeze

Cadet 1st Year
Hallo und Guten Abend.

Ich hab etwas Geld in die Hand genommen und möchte nach 5 Jahren AMD gerne auf ein Intel System umsteigen. Da auch eine Leistungsstärkere GPU verwendet werden soll möchte ich meinen 22Zoll zudem auch tauschen. Vor wenigen Monaten hab ich mich in Elektro-Häusern umgeguckt und bin von den G-Sync Monitoren nicht mehr weggekommen. Darauf soll auch das System aufbauen.

Nach Wochenlangen zusammen- und umstellen bin ich bei dem System stehen geblieben. Kritikpunkt ist leider in meinen Augen die GPU. Sehr gerne gerade zu dem Monitor von ASUS und die Auflösung von 2560x1440p hatte ich die GTX 980ti rausgesucht. Jedoch liest sich hier im Forum wie auch woanders das die Graka rausgeschmissenes Geld ist.

Nur was tun. Habe zurzeit eine radeon R9 280x. Für G-Sync brauche ich aber ne Nvidia. Weiß ehrlich gesagt nicht wie ich handeln soll. Hier noch die restlichen Komponenten.

Gehäuse: Fractal Define R5 mit Sichtfenster
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
Cpu: Intel i7 6700k 4x4.00Ghz
Kühler: Thermalright Macho X2 oder Noctua NH-U14S
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400
SSD: 250GB Samsung 850 Evo
HDD: Alte 2T vorhanden
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 980Ti Super
Netzteil: 550Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
Laufwerk: Altes Dvd vorhanden

Der Monitor wäre ein Asus ROG Swift PG278Q 27''

Werft doch bitte kurz ein blick drauf und was ihr zur GPU raten würdet.

Mfg Tobi

Werft doch bitte kurz ein blick drauf und was ihr zur GPU raten würdet.
Warten, und nicht jetzt noch so altes Zeug kaufen.

PS: RAM muss schneller sein.

Also ich kann mich nicht beschweren habe sowohl die 980Ti und den Asus. Was die neuen Karten bringen was sie kosten weis keiner. @HominiLupus: Eine 980Ti als altes Zeug bezeichnen ist einfach Unsinn und warum sollte der RAM schneller sein?

Mal ne idee, die 390 kaufen und dazu nen Freesync-Monitor und nicht für ein Pseudotolles modul draufzahlen...
Das Seasonic wird unter Last recht laut. Alternativen wären z.B. das 500W E10, das selbe in der PCGH-Edition oder semipassiv mit super CM das Leadex Gold 550W
Als Kühler würde ich einfach den HR02 nehmen.
RAM so schnell wie möglich solange der Aufpreis gering ist.

Auf alle Fälle warten oder eine billige Graka als Zwischenlösung kaufen erstens weil im Sommer die neuen Grafikkarten erwartet werden zweitens weil die Nvidia Karten DirectX 12 nicht wirklich können da wäre eine 980Ti zu dem Zeitpunkt raus geworfenes Geld.

3000er oder 3400er RAM, weil der besser zu den restlichen OC Komponenten passt, immerhin lässt der sich überhalb der von Intel vorgegebenen maximalen Taktfrequenz von 2133Mhz betreiben, sofern das mit dem MB passt - und wenn es nicht passt, taktet er auf 2133 runter, man kann also nur Gewinnen.
Grafikkarten Zwischenlösungen empfinde ich als äußerst ungünstig, man kauft den neuen PC für mehr Leistung und nicht um 6-9 Monate auf eine neue Grafikkart zu warten.
Bei der Grafikkarte würde ich aktuell aber auch eher zu AMD tendieren, r9 390 für etwas über 300€ anstelle von 600€ für eine 980ti, die r9 wird sich auch mit der neuen Generation im Laufe des Jahres noch gut verkaufen lassen, läuft ja 1a mit dx12 und profitiert davon.
NT kann ich mich für das vorgeschlagene Super Flower Leadex stark machen, ich nutze ein SF Leadex Platinum 650W und es liefert sehr gute Leistung und ist selbst unter Last leise.

bksm v2.0 schrieb:
Also ich kann mich nicht beschweren habe sowohl die 980Ti und den Asus. Was die neuen Karten bringen was sie kosten weis keiner. @HominiLupus: Eine 980Ti als altes Zeug bezeichnen ist einfach Unsinn und warum sollte der RAM schneller sein?

Die 980 Ti ist die 780 Ti von heute. Und die 780 Ti ist leider alter Schrott, vor allem wenn man den Preis von damals bzw. heute betrachtet. Deswegen ist jetzt so eine Grafikkarte zu kaufen einfach nur dämlich. Dämlicher als sonst eine High End Karte zu kaufen.
Zum RAM: wenn man so ein System kauft, kauft man auch RAM zum übertakten. 10-20€ mehr für ein schnelleres System.

Naja, meist etwas unter ner 970 und eben nur 3GB Speicher was ihr recht häufig zum Verhängnis wird.
An der 290X sieht man ja wo die Karte stehen könnte wenn nVidia wöllte, aber nach dem dürfte man ja fast keine nVidia mehr kaufen...

wie wäre es alternativ mit so was?

Samsung SSD 850 Evo 250GB
G.Skill RipJawsX 16GB alternativ: G.Skill RipJawsX 16GB
HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC alternativ: MSI R9 390 Gaming 8G
Intel Core i7-5775C
ASUS Z97-Pro Gamer (cashback aktion)
ASUS MG279Q
Thermalright True Spirit 140 Power alternativ: Xilence M612 Pro
Fractal Design Define R5 Black
Corsair RM550x

die alternativ genannten komponenten würde ich bestenfalls aus optischen gründen bevorzugen, ansonsten sind die erst genannten besser.

Zuletzt bearbeitet:
bksm v2.0 schrieb:

sehe ich auch so - hab ne asus strix 980 ti ... klar, ist ein teures spielzeug aber die leistung stimmt. ist halt immer die frage ob du jetzt kaufen/spielen willst oder warten.

wenn jetzt: 980 ti kaufen und spaß haben und in 4-5 monaten nicht ärgern, da immer was schnelleres kommt. das kennt man ja.

wenn warten: na dann wartest du halt, ich wollte nicht warten ;)

davon mal abgesehen: klar kommt eine neue generation, doch die wirklich hochgezüchteten karten à la strix ti werden doch so oder so noch länger auf sich warten lassen....

die gleichen leute die jetzt erzählen, man sollte warten, werden in einem halben jahr erzählen, man sollte bis ende des jahres oder anfang 2017 warten weil dann erst die "wirklich" schnellen vertreter der "neuen generation" kommen ;)

Moin moin.

Danke für eure Antworten. Scheint irgendwie ne beschissene Zeit zu sein, ein sehr Leistungsstarkes System aufzubauen wenn ne neue Generation vor der Tür steht. Das ganze unterfangen hat den Sinn, das ich für die nächsten 2 bis 3 Jahre ruhe haben und alles auf Anschlag drehen möchte. Deswegen auch der Asus Monitor und die passende Graka dazu. Was bringt mir eine 390 wenn ich soviel Geld in die Hand nehme und schon wieder Abstriche machen weil Sie mit der Auflösung überfordert ist.

Andere Frage, wann würde denn eine neue GTX ti der neuen Generation rauskommen ? Noch dieses Jahr ?

Ein paar Komponenten wurden geändert.

Gehäuse: Fractal Define R5 mit Sichtfenster
Kühler: Thermalright Macho X2 oder Noctua NH-U14S
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3000 DIMM
HDD: Alte 2T vorhanden
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 980Ti Super oder 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Netzteil: 550Watt Corsair RMx Series Modular 80+ Gold
Laufwerk: Altes Dvd vorhanden

Mfg Tobi

Sieht gut aus, aber warum die Wahl zwischen 980ti und R9 390?
Immerhin bekommst du für die 980ti zwei R9 390 ;)
Wenn du 500€+ in einer Grafikkarte investieren willst, könntest du dir auch die AMD Fury anschauen, evtl ist das ja was für dich.
Was rohe Leistung angeht, steht die 980ti aber an der Spitze, AMD bietet dafür das bessere dx12 Paket.
Im Endeffekt musst du das für dich selbst entscheiden, auch mit einer R9 390 machst du nix falsch, sparst einiges an Kohle und kannst früher ein Upgrade machen.

HominiLupus schrieb:
Die 980 Ti ist die 780 Ti von heute. Und die 780 Ti ist leider alter Schrott, vor allem wenn man den Preis von damals bzw. heute betrachtet. Deswegen ist jetzt so eine Grafikkarte zu kaufen einfach nur dämlich. Dämlicher als sonst eine High End Karte zu kaufen.
Zum RAM: wenn man so ein System kauft, kauft man auch RAM zum übertakten. 10-20€ mehr für ein schnelleres System.

Also ist in deinen Augen die 980Ti alter Schrott oder besser du kannst sie dir nicht leisten? Wenn ich jetzt ne gute Karte brauch kauf ich sie und warte nicht ewig auf was neues. Wenn es neue Karten gibt die besser sind kauf ich mir halt die neue und verkauf meine 980Ti wo ist das Problem? Wenn jemand komplett auf AMD steht ist das doch ok ich jedenfalls bevorzuge Intel und Nvidia und das hat nunmal seinen Preis, wurde bis jetzt noch nicht entäuscht also bleib ich auch dabei.

@HominiLupus: poste doch bitte mal dein System bin ich echt gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin. Entscheidung ist gefallen und die Tage wird alles bestellt.

Hier nochmal das komplette System. Anfang 2017 wird dann die neue gtx ti gekauft und die alte verkauft. Da mir die r9 390 mit dem Asus G-Sync nix bringt und ich bei Nvidia bleiben möchte. Danke nochmal an alle für eure Bemühungen.

Gehäuse: Fractal Design Define R5 Titanium
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3000 DIMM
HDD: Seagate Barracuda SATA III 2TB
Grafikkarte: 6144MB Asus GeForce GTX 980 Ti Strix OC Aktiv
Netzteil: 550Watt Corsair RMx Series Modular 80+ Gold
Laufwerk: LG DVD Brenner

Mfg Tobi

den monitor gibt es ebenso mit freesync und kostet dann sogar noch weniger. wenn du aber auf jeden fall nvidia willst, dann wäre es schön gewesen, wenn du uns das bereits zu beginn mitgeteilt hättest.

bei mainboard, cpu und kühler kann ich die kombination nicht so ganz verstehen. ein kühler mit mittlerer kühlleistung, auf einer oberklasse cpu, die sich zwar kaum übertakten lässt aber trotsdem auf ein mainboard mit "z" chipsatz geschnallt wird?
für das geld könntest du eine schnellere cpu bekommen, die sich auch noch besser übertakten lässt oder für ein paar euro mehr sogar direkt zwei vollwertige kerne mehr mit ebenfalls deutlich besseren möglichkeiten zum übertakten.

In meinem allerersten Eintrag meine ich mich zu erinnern, stand das ich ein G-Sync Monitor sprich Nvidia bevorzuge und das System darauf aufbauen möchte.

Der Kühler wurde von vielen empfohlen deswegen hab ich mich dafür entschieden. Lass es mich wissen, welcher würde noch besser passen.

Welche CPU wäre denn noch schneller, dachte der 6700k ist das nonplus. Abgesehen von den 1000 Euro Cpu's.
Mfg Tobi

5820K OC schneller bei Multicore Auslastung (The Division) und minimal der Broadwell OC von Nightflys Konfi

eine schnellere cpu wäre zb. in vielen fällen der i5 5675c, sehr oft der i7 5775c oder im übertakteten zustand meist der i7 5820k. die ersten beiden sind bereits ohne übertakung in spielen schon meist schneller, lassen sich besser kühlen und besser übertakten als der i7 6700k. der 5820k ist mit seinem normalen takt etwas langsamer als die anderen und lässt sich auch nicht so leicht kühlen, mit dem unten genannten kühler sind dort trotsdem schon recht gute ergebnisse möglich.
ein besserer kühler zum übertakten wäre zb. der Thermalright True Spirit 140 Power.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde ich mir mal angucken. Wie schaut mit dem Noctua NH-U14S aus ? Ist zwar etwas teurer, aber soll wohl auch recht gute Ergebnisse erzielen.

Mfg Tobi

Nightfly09 schrieb:
ein besserer kühler zum übertakten wäre zb. der Thermalright True Spirit 140 Power.

WENN er ins Gehäuse passt :D

Ansonsten sind noch die Kühler von Noctua zu nennen, wenn man bereit ist den Aufpreis zahlen. Die sind in der Regel max. 165mm hoch.

@RedBreeze: Die sind wirklich hervorragend. Kühlen tun andere auch hervorragend, aber bei Noctua ist es das hervorragende Gesamtpaket aus Kühlung, Montage, Lüfter, Zubehör und dem hervorragenden Support.

Aber mit Thermalright macht man auch absolut nix verkehrt. Noctua und Thermalright sind beide hervorragende und erfahrene Hersteller von Kühlern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben