Leserartikel schnelles Übertakten mit dem RivaTuner

AW: How to schnelles übertakten mit rivatuner

oh junge ich glaub da wirds dann kein how-to oc "einfach" mehr.

naja ich hab aber auch noch ne frage: welcher takt bringt denn am meisten performence (shader/GPU/speicher) und kann es sein das der speicher sich prozentual nicht sehr viel höher geht als shader oder gpu.

hab nämlich jetzt meine XFX auf dem niveau von ner EVGA SSC Edition (höher hab ich net probiert) weil das die von haus aus am höchsten getaktete GTS-karte war die fand. bei allen oc larten ist der shader und der gpu oft 10% oc und der speicher nur 2%.
 
AW: How to schnelles übertakten mit rivatuner

AEROON schrieb:
@HisN: Kannst du bitte ein paar Screenshots zu den "wenn der Chiptakt/VRAM-Takt/Shadertakt zu hoch ist" reinstellen? Bei mir stürtzt der Comi ab, wenn GPU-takt auch nur ein bisschen zu hoch ist...

Gruß AEROON
Hmm.. dazu müsste ich meine Graka wieder auf 1,18v flashen.
Ich versuchs mal, bin gespannt ob ich den "Moment" treffe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: How to schnelles übertakten mit rivatuner

@Gorby
Also insbesondere in hohen Auflösungen mit viel AA ist ja die Speicherbandbreite der Flaschenhals der GTS, hier sollte also die Anhebung des Speichertaktes am meisten bringen. Allerdings ist dieser auch am wenigsten übertaktungsfreudig, da die Speicherchips der GTS nur bis 1000MHz ausgelegt sind und damit mit 972MHz quasi schon fast am Limit laufen. Ich habe hier aber auch schon Leute mit 1100MHz Speichertakt und mehr gesehen. Ich denke in nicht allzuhohen Auflösungen mit moderatem AA bringt Shader- und GPU - Takt am meisten.

Edit:
So sieht der ultimative GPU - Stabilitätstest aus :-)




Aber mal im Ernst, macht es Sinn, den Fur - Benchmark und das ATI - Tool gleichzeitig laufen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzigste was mich noch stört bzw. mir fehlt ist die Ausrichtung an nVidia, ein paralleles Bild im dritten Screenshot zu einer aktuellen ATI-Grafikkarte fände ich angemessen.

Und irgendwo einen Link oder eine Zusammenstellung zu den Standard-Takten aktueller Karten, kann auf Anhieb aber keinen nennen, vielleicht gibt´s in den Artikeln eine Aufstellung.

Einen Thread ähnlich zu "Offizieller HD3850 Overclocking Thread" wäre wünschenwert, für alle Karten wohl zu unübersichtlich.

Dein Hinweis zum "Energiesparprofil"
Da würden mich auch die Standard-Werte vorhandener Modelle interessieren, die dürften bei allen auf gleichem Niveau liegen ? Gibt es etwa Karten, die nicht in den Sparmodus "von selbst "heruntertakten ?

Insgesamt Lob von mir, schöne Screenshots mit prima Hinweis-Pfeilen, jetzt noch ein paar Kommas hier und da, etwas Korrekturlesen und ... perfekt ! :)
 
Also erst mal ein Wunderschönes How to. War wirklich mal fällig das jemand sowas macht :)

@doesntmatter:
nvidia-karten takten nicht von selbst runter, das muss man selber erledigen

Noch 2 Anregungen:
Du könntest vielleicht noch reinschreiben das man auch auf die Temperatur der Grafikkarten achten sollte (siehe 9800gx2 ;))

Und es gibt beim RivaTuner die möglichkeit die Launcher-Items per Scheduler zu starten. Im Scheduler erstellt man sich dazu 2 Tasks:
1. das OC-Profil und bei "Run Task" wählt man "on Hardware monitoring threshold event". Als "Data source" nimmt man "Hardware acceleration \ D3D9" (muss vorher im "Hardware monitoring" aktiviert werden) wählt den Wert 0.5 und die "Direction" "upward".
2. das non OC-Profil und als "Direction" "downward", den rest wie bei 1.

Wenn jetzt ein Spiel/eine Anwendung D3D9 für sich beansprucht hüpft der Wert "Hardware acceleration \ D3D9" von 0.0 auf 1.0 und der Task 1 wird ausgeführt, d.h. das OC-Profil wird aktiviert. Wird das Spiel beendet fällt der Wert wieder auf 0.0 und Task 2 word ausgefürt, also das non OC-Profil. Die Grafikkarte wird also in Spielen übertaktet und im Windows läuft sie auf Standardtakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JFF_B.G.Michi schrieb:
@doesntmatter:
nvidia-karten takten nicht von selbst runter, das muss man selber erledigen

Ähm, ich fürchte du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Hast du überhaupt schon eine neuere GTX in Händen gehabt ? Die Zeiten ändern sich. ;)
 
da seh ich gerade: man sollte anstatt "Hardware acceleration \ D3D9" nur "Hardware acceleration" nehmen damit das ganze auch bei D3D10 und OGL funktioniert

@doesntmatter:
hm ... bin wohl nicht mehr ganz auf dem neusten Stand der Technik ;)
 
@JFF_B.G.Michi
Wissen die wenigsten (wenn man die Diskussion zum Test verfolgt), schade, daß CB im aktuellen Test weder bei der getesteten GTX 260 noch bei der Stromaufnahme einen Hinweis dazu gebracht haben.

Vermutlich reichte den Redakteuren der Hinweis in der Vorstellung beim GTX 280-Chip vom 16.06.2008, siehe dort, das angesprochene Treiber-Problem scheint gelöst (bei mir im 177.35 jedenfalls):

"Bei den Messungen der Leistungsaufnahme können wir die Effizienz der erstmals bei der GeForce-GTX-200-Serie eingeführten Stromsparmechanismen in Aktion erleben. Dazu taktet sich die Grafikkarte nicht nur extrem herunter, zusätzlich werden auch einige Einheiten deaktiviert, was auf den Namen „Clock Gating“ hört. ... – hierzu gehört Nvidia ein Lob ausgesprochen, da man nun auch abseits von Hybrid-SLI auf jedem Mainboard Strom sparen kann."
 
Super Anleitung .... ich habe nur das Problem, dass ich wenn ich die Schieberegler der drei taktraten veränder ich das Profil nicht mehr speichern kann ... kann mir da einer helfen ?
 
Ersteinmal danke für die Anleitung. Find ich echt nützlich ;)
Vll bin ich völlig blöd, aber bei mir erscheint erst gar nicht der Button "Customize" bei Driver settings :D *Screenshot*
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal, ein großes lob an dich, hast du gut gemacht. auch wenn ich das meiste schon wusste, hats mir trotzdem geholfen.

dann hab ich aber auch gleich eine frage:
ich hab meine graka mit rivatuner bis an ihre grenzen gebracht, und hab mit atitool und furmark getestet, keine fehler (hatte meine 8600GTS auf 751/1620/1063 (gpu/shader/mem)). hab auch ganz genau hingekuckt. keine einziger fehler, aber wenn ich damit zocken will (z.b. oblivion) dann friert nach kurzer zeit (vielleicht 1-2 minuten) das bild ein, der ton bleibt hängen, dann geht der ton wieder kurz, und wenn ich lang genug warte treten bildfehler auf, und ich muss den pc neustarten. aber warum findet atitool oder furmark keine fehler, bzw warum treten da keine fehler auf, aber bei oblivion schon?

die temperatur ist auch ok (max 65°C). also an was liegts? ich hab den takt auch schon ein bisschen runter gestellt, aber das problem bleibt das gleiche.
 
Sooo...
@rager:
Es kann sein, dass der Riva Tuner deine Graka nicht unterstützt. Da der Riva Tuner hauptsächlich für Nvidia Karten ausgelegt ist, ist das sogar sehr wahrscheinlich. Es gibt ATI Karten die unterstützt, aber auch einige die nicht unterstützt werden. Lese doch mal deine Treiber aus, und such im Internet womöglich nach Treiberupdates.
@Osterhasy:
Kann es sein, dass du den Fur Mark Test nicht lang genug laufen lassen hast? Lass ihn mal eine halbe Stunde am Stück laufen. Grundsätzlich gillt aber: Sollte es in irgendeinem Spiel Probleme nach dem übertakten geben, so musst du trotz jeglicher Benchmarks mit dem Takt zurückgehen (Es ist wichtig, dass die Spiele vorher richtig gelaufen sind, sonst hat es nicht mit dem übertakten, sondern mit dem Spiel zu tun)

LG und Danke euch beiden für das Lob :D
 
hab den neusten Catalyst ;) 8.6
Hatte Rivatuner schon installiert, aber hab ihn nochmal neu installiert und da kam auch schon ne Meldung, dass die Treiber nicht unterstützt werden...
 
ich hab jetzt mal in bisschen rumprobiert, ich hab den core takt mal auf 730 runter gestellt, und hab dann den memory takt langsam erhöht, und hab immer mit oblivion getestet. es lief alles super, ich konnte den memory takt sogar auf 1070 (normal ist 1000) stellen, ohne das in oblivion irgendwelche bildfehler oder sonstiges auftraten. dann wollte ich jetzt mit furmark und atitool testen. bei furmark siehts bis jetzt auch super aus, aber bei atitool kommen sofort gelbe streifen und dreiecke. das is doch schon komisch oder?
und kann es sein, dass wenn ich den core takt runter stelle der memory takt weiter nach oben geht (also das ich den höher stellen kann), ohne fehler zu produzieren? oder ist das egal wie hoch der andere takt ist?


also bei furmark gab es dann nach 33 minuten einen bildfehler, also ist der takt wohl doch zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben