Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schnellste Nicht-Raptor-HDD
- Ersteller Cyberae
- Erstellt am
pampelmuse
Admiral Pro
Für Sata oder SAS und Konsorten?
GrafikTreiber
Lieutenant
SAS-Platten rocken die Bude, nicht nur Lautstark.
xXSteVeXx
Lt. Commander
Flo89 schrieb:Wenn sowohl Kapazität, als auch Lautstärke egal sind, warum willst du dann keine Raptor?
der preis?
also die f1 platten sind zur zeit wohl das schnellste.
Wenn die beiden Kriterien egal sind, kann man eine Raptor mit 36 GB für circa 30 € bei Ebay kaufen.
Zwischen den "normalen" Festplatten mit S-ATA und 7.200 U/min gibt es keine allzu großen Unterschiede. Die F1 hat zumindest die höchste sequentielle Leserate.
Zwischen den "normalen" Festplatten mit S-ATA und 7.200 U/min gibt es keine allzu großen Unterschiede. Die F1 hat zumindest die höchste sequentielle Leserate.
Pontifex Maximu
Lt. Commander
60 € für die f1 und 320 gig,als system platte volkommen ausreichend...
atzenkeeper
Lieutenant
serra.avatar
Banned
wenn schon ne F1 dann die 1000 GiB ... am besten 2 im RAID dann kannste auch die Raptoren knicken ...
A
Apeescape
Gast
Was ist mit der WD6400AAKS die macht die 640 Variante von Samsungung F1 ja fertig http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3530851 siehe Test.Hab sie mir gestern bestellt und meine alte Samsung kommt in ein externes Thermaltake Muse Gehäuse.
Lg FLo
Lg FLo
ManOki
Lt. Commander
es gibt bei festplatten zwei geschwindigkeiten, die von relevanz sind:
transferrate und zugriffszeit.
natürlich gibt es festplatten, die größere transferraten haben, als die raptor.
aber diese hat mit ca. 4.5ms eine enorm gute zugriffsgeschwindigkeit!
wenn du eine große datei (defragmentiert) kopierst, kommts auf transferrate an.
sobald du aber mit vielen kleinen dateien (an vers. orten like windows) arbeitest,
ist die raptor mit der geringen zugriffszeit besser. ob man das merkt ... kA
aber: ein RAID0 schraubt zwar transferraten hoch, muss aber bei der durchschnittlichen
zugriffszeit einbüßen, da nun auf zwei festplatten gewartet werden muss.
es macht also wenig sinn, sich zwei raptors zu kaufen, und die dann in den raid0
zu setzen, da hier einfach ihre stärke untergeht. anders siehts bei ssd aus, diese haben
eine so geringe zugriffszeit, dass es hier schlicht egal ist und damit raid0 ein gewisser
vorteil bei den transferraten gibt.
vorteil bei den transferraten lässt sich aber nur effektiv ausnutzen, wenn die festplatte/raid
nur lesend oder schreibend ist. sprich, du brauchst zwei: eine lesend, die andere schreibend.
ich hoffe, für ein bissel aufklärung gesorgt zu haben...
empfehlen würde ich jede gute festplatte von namhaften herstellern,
aber persönlich habe ich einen seagate tick (und nur solche festplatten)
EDIT: grundsätzlich sind aber festplatten mit einem plattern hoher kapazität immer schnell.
transferrate und zugriffszeit.
natürlich gibt es festplatten, die größere transferraten haben, als die raptor.
aber diese hat mit ca. 4.5ms eine enorm gute zugriffsgeschwindigkeit!
wenn du eine große datei (defragmentiert) kopierst, kommts auf transferrate an.
sobald du aber mit vielen kleinen dateien (an vers. orten like windows) arbeitest,
ist die raptor mit der geringen zugriffszeit besser. ob man das merkt ... kA
aber: ein RAID0 schraubt zwar transferraten hoch, muss aber bei der durchschnittlichen
zugriffszeit einbüßen, da nun auf zwei festplatten gewartet werden muss.
es macht also wenig sinn, sich zwei raptors zu kaufen, und die dann in den raid0
zu setzen, da hier einfach ihre stärke untergeht. anders siehts bei ssd aus, diese haben
eine so geringe zugriffszeit, dass es hier schlicht egal ist und damit raid0 ein gewisser
vorteil bei den transferraten gibt.
vorteil bei den transferraten lässt sich aber nur effektiv ausnutzen, wenn die festplatte/raid
nur lesend oder schreibend ist. sprich, du brauchst zwei: eine lesend, die andere schreibend.
ich hoffe, für ein bissel aufklärung gesorgt zu haben...
empfehlen würde ich jede gute festplatte von namhaften herstellern,
aber persönlich habe ich einen seagate tick (und nur solche festplatten)
EDIT: grundsätzlich sind aber festplatten mit einem plattern hoher kapazität immer schnell.
Zuletzt bearbeitet:
moquai
Banned
Hallo,Apeescape schrieb:empfehlen würde ich jede gute festplatte von namhaften herstellern...
der war gut. Aber genau da liegt ja das Problem, denn da fängt die Katze ihren Schwanz.
Definiere "Gut", denn jede Platte hat unterschiedliche Stärken.
Eine, die in allen Belangen die "Beste" ist, da bleibt ja nur SCSI übrig, obwohl andere Technologien aufholen.
die 6400AAKS is im moment definitiv das schnellste, was es für den sata2-satndard gibt, sie wird nur noch von der neuen raptor geschlagen, die anderen 10000er lässt sie bis auf die zugriffszeit hinter sich! dazu kommt noch, dass sie bessere zugriffszeiten als die f1-serie besitz.
nicht ganz unerheblich ist vieleicht auch die hohe ausfallrate der f1-platten, aber ich bin von samsung auch nichts anderes gewohnt, und ich hatte einige samsung-hdd's!
meine empfehlung daher: die 6400aaks!
nicht ganz unerheblich ist vieleicht auch die hohe ausfallrate der f1-platten, aber ich bin von samsung auch nichts anderes gewohnt, und ich hatte einige samsung-hdd's!
meine empfehlung daher: die 6400aaks!
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal danke für die zahlreichen Antworten!
Außerdem habt ihr Recht: die Frage war etwas unpräzise gestellt.
Es geht hier (für mich) nur um SATA(2)-Platten. Keine Raptoren, keine SSDs, keine SCSI, SAS, etc. Platten.
Außerdem wären mir in diesem Fall die Zugriffszeiten wichtiger als die Transferraten.
erstmal danke für die zahlreichen Antworten!
Außerdem habt ihr Recht: die Frage war etwas unpräzise gestellt.
Es geht hier (für mich) nur um SATA(2)-Platten. Keine Raptoren, keine SSDs, keine SCSI, SAS, etc. Platten.
Außerdem wären mir in diesem Fall die Zugriffszeiten wichtiger als die Transferraten.
moquai
Banned
Hallo,Cyberae schrieb:Außerdem wären mir in diesem Fall die Zugriffszeiten wichtiger als die Transferraten.
dann eine Hitachi Deskstar (7K1000).