Schnittrechner für 900€

Stein_87

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

meinen letzten Rechner den ich in Eigenbau erstellt hatte war noch ein Athlon 64 System
Letztens habe ich mich allerdings wieder eingelesen, da ein Kollege etwas Hilfestellung gebraucht hatte und jetzt bin ich wieder einigermaßen up to date.

Nun habe ich selbst wieder Interesse an einem Desktop Rechner und da ich hin und wieder privat als auch beruflich kleine Filme und Beiträge cutte,
sollte hierauf auch das Hauptaugenmerk gelegt werden.

Dabei kommt hauptsächlich Premiere Pro und hin und wieder mal After Effects und Photoshop zum Einsatz. Mit AE werden z.B. Grafiktemplates bearbeitet oder kleinere 2D Geschichten erstellt, also keine 3D HighEnd Animationen oder Effekte.
Evt. könnte auch DaVinci Resolve (Colorgrading) zum Einsatz kommen, aber das ist nicht sicher.
Bisher alles in FullHD und dabei bleibt es auch erstmal.

Ansonsten wird der Rechner wohl für den stinknormalen Multimediaeinsatz, sowie ab und zu mal ne kleine Runde zocken benutzt.

Eigentlich habe ich mich schon ziemlich auf die Hardware festgelegt, allerdings habe ich noch ein paar Details zu klären, bei denen ich mir unsicher bin.

Im groben: Es soll auf jeden Fall ein Skylake i5 System werden....und im Preisbereich von 900 € liegen
Ich weiß, für Schnitt und Co wäre ein i7 bzw Xenon besser geeignet, aber Xenon möchte ich wegen des separaten Sockels seit Skylake nicht haben und der i7 ist mir einfach zu teuer.

Bisher habe ich folgende Parts angedacht: https://www.mindfactory.de/shopping...221c906c63a265d436887a526ac859aeae7499a1935c3

Eure Hilfe bräuchte ich vor allem bei der Auswahl des MB, hier bin ich noch recht unentschlossen, genauso was den RAM und dessen Takt. angeht. Reichen hier 2400 MHZ in jedem Fall, oder lohnt sich der Aufpreis von ca 25€ für nen 3200 Kit?
Mein Kollege hatte sich in das Shinobi Case den Alpenföhn Brocken ECO gebaut und der Kühler liegt an der Gehäusewand an, dass wollte ich vermeiden und habe einen kleineren CPU Kühler genommen... allerdings nur nach Bewertungen bei Mindfactory ausgewählt, taugt dieser was ?

Und zu guter Letzt: Ich weiß das ich die Parts mit der Option zum Übertakten ausgewählt habe...für mich sollte das aber nur eine Option darstellen, d.h. wenn ich das erste mal merke, das der PC bei einer Anwendung an seine Grenzen stößt und deshalb etwas
mehr Dampf vertragen könnte, würde ich mich ans übertakten machen.
Dafür bin ich auch bereit ein paar Euro mehr hinzulegen, wenn sich das allerdings überhaupt nicht lohnen sollte klärt mich bitte auf. Ich finde halt die 20 € vom 6600K zum 6600 nicht so gravierend, dafür das der Grundtakt schon höher ist, wenn ihr mir allerdings auch zum 6500 raten könnt, da sind es ja schon 38 € und man dann noch evt. am MB sparen kann, ist das auch eine Option. Wobei ich gehört habe, das nur ein z170 Board alles aus Skylake rausholen kann.

Am wichtigsten ist mir am Ende aber ein stabiler Rechner, der up to Date ist und hochwertige Parts verbaut hat, die nicht gleich nach 2-3 Jahren die Gretesch machen.

Ich hoffe ich habe die meisten mit meinem vielen Bla Bla nicht direkt verjagt und danke euch schonmal für eure Hilfe!

LG Timo

Zuletzt bearbeitet:
ein z Board ist bei sli/Crossfire und zum übertakten von Nöten, sonst wird es nicht benötgt

Es schreit allerdings alles was du schreibst zum Xeon Prozessor.
anderer Sockel - egal - wenn die nächste generation erheblich schneller sein sollte(wahrscheinlich nicht), wird es davon auch wieder einen Xeon geben - der auf dein Board passt.
allerdings brauchst du bei den günstigen Xeon´s eine zusätzliche GPU - da Kenne ich mich nicht so gut aus, ob amd oder nvidia bei den Programmen schneller laufen - da musst du noch mal schauen (GPU COMPUTING)

Es heißt Xeon und nicht Xenon (das ist das Licht für Autos :) ). Ansonsten sieht das doch gut aus. Für Videoschnitt wäre halt doch der i7 von Vorteil - da mehr Threads, die wirken sich positiv beim rausrendern der Videos aus. Ich würd nicht den K sondern den non-K nehmen, dazu ein günstigeres H170 Board. Der RAM ist ok, der Geschwindigkeitsunterschied ist nur messbar, bringt aber in der Praxis genau nix. Mit der nVidia Karte kannst du CUDA für's rendern der Videos nutzen - das boostet extrem. Alles gut!

Hoppala natürlich Xeon... sorry Tippfehler.

Ja also würde schon zu einer Nvidia tendieren, da Cuda tatsächlich relativ relevant ist. DaVinci Resolve z.b. ist früher nur mit Cuda gelaufen, das konnte man mit ATI Karten gar nicht benutzen.

Welches H170 Board ist denn zu empfehlen?

Und würde ich mit einem Xeon-Build überhaupt in dem Preisrahmen bleiben können ?

ch finde halt die 20 € vom 6600K zum 6600 nicht so gravierend
Mit der CPU ist es nicht getan: Mainboard, Kühler, RAM kostet alles mehr wenn man übetaktet
Bei einem i7-6700k muss man nicht übertakten und hat trotzdem Vorteile, bei einem i5 muss man.

Bei deiner Zusammenstellung: MLC SSD (BX100,MX200), keinen AC Kühler schon gar nicht zu diesem Preis sondern Macho-120/Mugen 4 zum übertakten, Ben Nevis wenn nicht. Ein Shinobi hat genug Platz für einen HR-02 mit 163mm, da passt ein 150mm Kühler locker rein.
Keine extra Lüfter.
Wieso die Grafikkarte oder wird doch gespielt und nicht nur geschnitten?

Mit Xeon muss man ein C232 Board kaufen. H170 funktioniert da nicht. Das lohnt dann wieder nicht/kaum und es ist sinnvoller den schnelleren i7-6700 zu nehmen: der hat dann auch ne Grafikkarte eingebaut.
Rechne doch mal ein B150 Board + i7-6700 oder auch i7-6700k durch. Beim i7-6700k sollte das auf ~415€ kommen. Schneller als jeder andere i5, i7 oder Xeon.

Zuletzt bearbeitet:
8 Threads sind kein Vorteil?
Doch das schon. Deswegen bin ich ja für den i7. Aber warum auf ne alte Plattform setzen wenn ich nen Skylake haben kann? Da er auf CUDA setzt relativiert sich der Xeon halt leider... Dann doch lieber den Sky i5!
Wieso die Grafikkarte oder wird doch gespielt und nicht nur geschnitten?

Lol nix gelesen!

Bei einem i7-6700k muss man nicht übertakten und hat trotzdem Vorteile, bei einem i5 muss man.
Selten so einen Quatsch gelesen. Die paar Hertz bringen gar nix. Beim Videoschnitt spielt das schonmal gar keine Rolle. Übertakten ist für's Ego und für Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:
Der 1231v3 mit LGA 1150 liegt bei 250, also etwas über einem Skylake i5, dafür ist das Board günstiger, läuft im Endeffekt auf +-0 raus.

Der Xeon ist ca 90€ günstiger und hat 8 Threats ist aber (wenn ich das richtig sehe ca 20€ teurer als der i5).
Man spart aber noch durch den Einsatz von DDR-3 (meiner Meinung nach sieht man momentan eh keinen Vorteil durch DDR-4).

die Skylake-Xeon haben keinen eigenen sockel, sie laufen nur nicht mit den consumer-chipsätzen. nichtsdestotrotz sind die nicht mehr wirklich attraktiv als alternative zum i7.

wenn du nen (Haswell-)Xeon 1231v3 samt passendem B85 MB nimmst passt das noch ins budget, wenn du bei Skylake 4C/8T willst musst du entweder woanders abstriche machen oder das budget aufstocken.

edit @ Fingolin: 2x8GB kits DDR3 1600 ab 54,90€, 2x8GB kits DDR4 2133 ab 55,47€. das tut sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung aber davon sehr viel.. Davinci ist afaik rein CUDA abhängig ja, aber: "vielleicht" "nicht sicher". Wegen "nicht sicher" fast 25% vom Budget verpulvern? Ein i7-6700k bringt immer was, bei Programmen die sicher genutzt werden. Wieso keine 950? Oder ggf. bis Pascal warten, weil ja "nicht sicher"

Keine Ahnung aber davon sehr viel..
Och komm bitte... Ich bin eh für den i7 da wird's aber mit dem Budget eng. Er kann CUDA nutzen - da gibt's kein vielleicht und eventuell. Dann sind die 8 Threads nicht so wichtig. Dafür gibt's die aktuelle Plattform, weniger TDP und man kann den RAM auch später nochmal günstig erweitern. Und übertakten bringt gar nix...

Darf ich mich hier kurz einmischen was die CPU Wahl angeht..

Ich bau mir selber grade einen PC und bin selber vom i5 6600k weggegangen, da aktuell die Cashback Aktion von Asus läuft, welche das E3 progaming v5 mainboard für den Xeon 1230v5 (ist auch ein Skylake falls du darauf Wert legst, das es die neuste Architektur ist) in mehr oder weniger die selbe Preiskategorie setzt wie die anderen Mainboards.
Dies macht den Xeon m.M.n. aktuell wieder zum Preis/Leistungs Champion, vorallem für die Anwedungen die du benutzen willst.

Also das DaVinci wirklich regelmäßig genutzt wird ist nicht sicher, aber das ich ab und zu mal ne Runde zocke schon ;) wenn auch nicht wirklich viel. Ne Graka will ich auf jeden Fall haben. Die 950 nimmt sich ca 35-40€ zur 960, hat dafür aber auch nur 2 GB...würde mir die 950 auch reichen? Also gezockt werden eher weniger anspruchsvolle Titel, aber wenn man dann mal kann würden mich auch sicher andere Games reizen.

Also das Übertakten Thema hab ich gestrichen. Ich habe gerade mal nach H170 Boards geschaut und ich finde die nehmen sich auch nicht wirklich viel zu den günstigen Z170, da nämlich alle unter 80-90 € nur DDR3 unterstützen.
Also ich muss Sagen das ich mich mit dem Xeon nicht so anfreunden kann, weil ich dann schon recht weit weg von einem Alltagsrechner komme, bzw eben nicht mehr so leicht aufrüsten kann.
Vielleicht dann doch mal den i7 in betracht ziehen.... welches Board + i7 non K und CPU Kühler würdet ihr mir dann empfehlen ?

ne gutes B150 Board rein spart schonmal 20-30€ dazu nen i7 6700 vielleicht über die Abschaffung der Zusatzlüfer nachdenken spart 16€ dann kostet die das i7 Paket 50€ mehr. Das musst dann du entscheiden obs das wert ist.

Boardaktionen laufen noch bis morgen zB bei ASUS-Insider.de zB Asus B150 Pro Gaming D3 Intel B150 104€-20€ Cashback bis morgen

Stein_87 schrieb:
Also ich muss Sagen das ich mich mit dem Xeon nicht so anfreunden kann, weil ich dann schon recht weit weg von einem Alltagsrechner komme, bzw eben nicht mehr so leicht aufrüsten kann.

In dem Fall musst du mir die Logik dahinter erklären, das ein Xeon nicht Alltagstauglich ist und inwiefern man den nicht so leicht aufrüsten kann? Du hast mehrere PCI Slots für alles mögliche, du hast 6 Sata Anschlüsse, alle möglichen USB anschlüsse, du kannst dir auch de WaKü einbauen, ich kann noch weitermachen, aber mein Punkt ist, der Xeon bzw das Mainboard wird dich nicht wirklich einschränken!

Edit: du kannst dir natürlich auch nen i7 holen aber wirklich mehr hast du davon nicht, außer einen Aufpreis... wenn du nen i7 6700k nimmst dann sprengst du dein Budget aber der hat natürlich power, wenn du nen non-k nehmen willst nimm gleich den Xeon! Guck dir die Benchmarks an, die 1-2% mehr Leistung rechtfertigen keine 50€ mehr ( da du eh ne separate Graka hast ist die integriete Grafik sowieso wertlos)

Zuletzt bearbeitet:
SpackMarine schrieb:
Und übertakten bringt gar nix...

Videoschnitt skaliert fast linear mit Kerne*Takt*IPC. Wenn man plötzlich ~30% mehr Takt hat, dann ist auch das Encoding ~25% früher fertig. Das bringt sehr wohl was. Weil der i5-6600k so einen niedrigen Grundtakt hat ist Übertakten hier Pflicht. Beim i7 mit 4.2GHz eben nicht mehr.
http://www.anandtech.com/bench/CPU/1061
Die 8 Threads bringen auch nur beim Encoding was sonst nie, höherer Takt zu jedem Zeitpunkt während des Arbeitens.
Er kann CUDA bei einigen Filtern nutzen, aber die Frage ist dann eben wieder: muss es ein 960 4GB sein? Sind die Filter so wichtig? Warum keine 100€ Karte oder eben später. Wirklich "muss" ist die nvidia Karte nur bei DaVinci, welches eben ein "vielleicht" ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben