Schonwieder eine Zusammenstellung ... ^^

thomers

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
12
Mahlzeit!

Da ich schon ganz gross bin im nerven von Leuten, die ich auch tatsaechlich persoenlich kenne, habe ich nun beschlossen, meine diesbezueglichen Faehigkeiten zu erweitern und jez auch Leute im Internet mit meinem oftmals als "brain crushing" bezeichneten Dummnoel zum innerlichen implodieren zu bringen. (Wobei das ausschreiben der deutschen Umlaute hier nicht AKTIV dazu gehoert .. hab halt ne englische Tastatur aufe Abeit ... ^^)

Nee, Spass(t) bei Seite:
Ich will mir demnaext nach jahrelanger PC-Abstinenz (hatt nur nen FSC Schlapptop am Start) endlich ma wieder nen Rechner zulegen. Dieser sollte sowohl als Arbeits(Programmieren, 3D Kram, 2D Gedoehns, Videosachen)- als auch als Zock-Rechner dienen und MAX 1K Euren kosten (besser: ~ 900 Glocken), aber trobsdem einiges an Potential bringen.

Desrum ziemlich feststehend:
- Quadcore (evtl. uebertakten -> Q6600@3.xGHz), also fuer Apps aber auch gelegentlichem zocken
- gutes Mainboard (fuer diesen Pseudo-OC)
- dick RAM (Corsair wurde mit empfohlen)
- nicht all zu laut aber trobsdem gut kuehl (kommt vor, dass ich was nen paar Stunden lang rendern/compilieren muss) ...

Desrum (wiederum) meine Wahl (Preise @ hardwareversand.de):

- CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 148,52 €
- Cool: Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 28,91 € (oder evtl. den Red Scorpion oder evtl. Ruby Orb)
- MB: ASUS Maximus Formula, Sockel 775, ATX, DDR2 173,95 €
- RAM: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800 74,95 €
- Case: NZXT HU001B, ATX, ohne Netzteil, schwarz 69,16 €
- NT: ATX-Netzt.Coolermaster M620, modular, 620W 82,85 €
- Floppy: TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz 19,53 €
- GraKa: Club3D 9800GTX, 512MB, NVIDIA Geforce 9800GTX, PCI-Express 225,74 €
- HDD: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache 58,49 €
- DVD-Burn: Samsung SH-S203P bulk schwarz 24,98 €
- Sonst: Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml 2,86 €
Summe: 909,94 €

Allerdings is die 9800GTX nur nen Preisfueller, da ich mir lieber die bald rauskommende ATI 4870 holen werden (wenn sie auf ungefahr dem gleichen Preisniveau is ...), also auch erst zu diesem Zeitpunkt das ganze System.

Ne Kompatibilitaetsfrage: wird der CPU-Kuehler in gut auf das Meinboard (keine Probleme mit Chispsatz-Kuehler o. RAM) und in das G.haeuse passen?

So, meint ihr das ist den Anforderungen entsprechen oder was wuerdet ihr aendern?

mfg
Thomers

PS: Sorry wegen der Fuelle an Text, is aber dem Gedanken des 1. Absatzen zugrundeliegend ^^
 
Lieber ein Mainboard mit P35 Chipsatz oder warte auf den P45 Chipsatz!

Ram kannst du den günstigsten 800er nehmen! A-Data z.B. http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
Zum DVD Brenner, da würd ich den LG nehmen http://geizhals.at/deutschland/a299052.html
Als HDD eine mit 640GB von WD oder Samsung, sind schneller als die 500er

Nimm doch eine 8800 GT als Graka und nimm noch mehr Ram, sprich 8GB und Vista 64 und warte auf die ATI...von dem gespartem Geld kannst du schön Essen gehen mit deiner Frau ;)
Was für ein Monitor hast du?
Sonst passt es find ich...
 
@Daywalker:
{
Danke fuer deine Antwort.

Die Graka ist eigetlich wirklich nur desrum in der Liste, um bei der Summe auf ungefaehr das gleiche zu kommen, als wie wenn ich mir stattdessen da ne ATI 4870 nach etwas Preisrueckgang rinpacke, also hole ich das ganze System auch erst, wenn die Karte draussen ist.

Was ist bei P35 explizit besser als wie bei X38? Und welches waere da das richtige MB?

Und der LG DVD-Brenner ist ... leiser? ... oder wieso der (hat ja sonst fast gleiche Eigenschaften, nur bissl billigerer)

Das mit der Festplatte ist nen guter Hinweis, danke, werd ich wohl beruecksichtigen (mit meiner existierenden 300er sinds dann > 1TB ^^)
Aber .. wieso is die schneller? Finde da ausser in der Groesse keine Unterschied ... oder?

Und mit A-Data hat ich ma schlechte Erfahrung, desrum guten Marken RAM (auf Empfehleung) ^^

}
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kühler kannste den EKL GroßGlockner nehmen ;) Der is ein kleines Stück besser.

Das MBB könntest du evtl gegen ein P35 (empfehlung : DFI LANPARTY DK P35)

Sonst "stört" mich die 9800GTX. Ectweder du wartest auf die neuen oder ne 8800GTS.


p.s.: die Corsair's sind müll, Damit kann man kaum Übertakten. Aber für Normal-Verbraucher is der ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer deine Antwort Haenger!

GrossGlocker hoert sich ganz gut an, werd ich mir ma anguggen.

Und P35 kann doch nur kein Crossfire, was aber X38 kann, oder? Aber da evtl. spaeter noch ne 2te 4870 hinzu kommt, is mir X38 doch schon lieber, es sei denn P35 hat noch andere Vorteile .. hat es? ^^

Wenn Corsair Muel is, was dann besser? OCZ? Wenn ich in erster Linie die CPU uebertakten will (@3GHz, also nur FSB hoch), muss der Speicher dann auch umgetaktet werden? Das soll ja mit dem Maximus Formula recht einfach gehen ... oder net?

Achja @ Daywalker: hab/werde mit en 19" TFT anlegen, wahrscheinlich LG Flatron 1953T oder Belinea o.dispplay 3.1_19 (eher LG ...)
 
Laut CB Artikel: http:https://www.computerbase.de/2008-05/ati-r700-im-august-rv770-gegen-9800-gtx/

soll die 4870 genau so schnell wie eine 9800 GTX im Standard Takt sein. Und die 4870 soll angeblich keine chance gegen eine 9800GTX im übertakteten Zustand haben.;)

Denke aber wenn du eine als Übergangslösung haben willst, fährst du mit einer günstigen 8800GT oder 3870 besser.
 
Der P35 kann CF. Aber keine 2x16 lanes.. nu 1x16+1x4 lanes.

Aber für CF is der x38 i.O.
 
Mushkin ist gut..

Aber da du net sehr viel oc ahnung hast ist das board nix für dich und 3 ghz dürftest auch mit nem p35 mainboard erreichen. Maximus formula und rampage sind was für leute die viel ahnung haben und viel ocen wollen bei den vielen einstellungen im bios mcahste da eher was kaputt also finger weg.

Bei nem 19" TFT reicht dir locker ne 8800gts 512 brauchst nichtmal ne gtx.

Bei dir dürfte ein 800mhz ram reichen.

Dein NT ist auch total überdimensioniert bei dir reichen fast sogar 430v da wäre das seasonic gut alternativ nimmste halt 450w z.b. eins von be quiet oder seasonic.
 
@Haenger: Danke fuer die Info. Also kann ich getrost bei dem Board bleiben denk ich, ne?

@sucram92: Danke fuer den Einwurf, allerings: Wie auch schon aus den Kommentaren ersichtlich, hat der Autor der Quelle dieses Artikels (Fudzilla) den R770Pro mit dem R770Xt verwexelt (am Preis erkenntlich) und meint somit eigentlich die 4850 .. die 4870 SOLL durchaus nomma 25-30% schneller sein als die 9800GTX ... und das is auch meine Hoffnung ^^

@AYez: Danke fuers die Antwort! Aber bezueglich NT: in den *bisherigen* Anforderungen einer ATI 4870 steht was von mind. 500W NT ... desrum waehlte ich dieses .. und 800mhz RAM hat ich ja schon in der Liste, werde mir aber mal Mushkin anguggen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also A-Data schlecht.....da _muss_ ich eingreifen :D
Wie man an meiner Signatur sieht, habe ich den "billigsten A-Data Ram"...erstes Kit gekauft, auf 920 Mhz getaktet, kein Problem, zweites Kit (für 4GB) reingesteckt, gleich auf 920 laufen lassen, kein Problem. 120 Mhz mehr sind knapp 15% mehr Takt und das bei so günstigem Ram. Da würd ich mich net beschweren :)
 
Wenn du CF betreiben willst, CF X38 oder X48.

Da is der P35 net so gut ^^
 
CF lohnt sich find ich nicht, gibt auch Treiber und Spiele Probleme...

Zur Festplatte, die 640GB Festplatten haben die neuen, 333GB Platter...sind schneller, kühler usw. Die 500GB Festplatte noch die alten 250GB Platter...

Bei der Grafikkarte, warum kein 22 Zoll oder 24 Zoll Monitor?
 
@someoneatsome: Ich hab nie g.sagt, dass A-Data schlecht sei, nur dass ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe ... und ich bin nen ganz vorsichtiger ^^

@Daywalker: CF is auch nur so ne Pseudo Aussicht, werd ich wahrscheinlich sowieso net brauchen, aber mann weiss ja nie .. evtl werden die Treiber noch besser, k.A., ich dachte nur, das evtl. P35 besser ist als X38, aber da dem so nicht ist, kann ich auch das board nehmen, dafuer hab ich gut eingeplant, soll auch ne Weile halten und sicht zum OCen eignen ...
Warum kein 22" oder 24"? Wegen der Kohlen ^^ Bin doch nur nen armer Student und will mir von meinem im Praktikum sauer verdienten Geld nen PC zulegen, der auch was taugt ^^
Und 19" passt auch gut in meine kleine Bude ... ausserdem sind irgendwie fast alle > 19" Widescreen ... und das konnt ich schon an meinem Laptop net leiden ^^
 
Zurück
Oben