Schriften reduzieren

Günther49

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
9
Hallo,

ausgelöst durch den Thread „Microsoft Office: Büroanwendungen erhalten eine neue Standardschrift“ und die darin enthaltenen teilweise sehr informativen Beiträge stelle ich meine Frage.

Ich möchte meine Windows-Fonts auf ein Minimum reduzieren, da ich mich bei der Suche nach einer Schrift nicht durch ellenlange Listen scrollen möchte und Schriften wie z.B. Microsoft JhengHei, PagsPa, YaHei usw. bestimmt nicht brauche. Inzwischen (Windows 11) kann man die Schriften über die Systemsteuerung >Schriftarten oder die Einstellungen >Personalisierung >Schriftarten löschen. Schriften, die auf diesem Weg gelöscht wurden, können aber trotzdem in der Schriftenliste von MS Office oder CorelDraw weiterhin angezeigt werden. Abgesehen davon gibt es den Ordner Fonts in C:\Windows\Fonts und C:\Users\XX\AppData\Local\Microsoft\Windows\Fonts mit unterschiedlichen Inhalten. Von den Einträgen in der Registry ganz zu schweigen.

Darüber hinaus kann das Löschen einer Schrift zu Darstellungsproblemen führen, weil diese in einem Programm gebraucht wird.

Allein die Schriftart Segoe, die vom System gebraucht wird, wird in 22 verschiedenen Versionen installiert. Da sind ja Schriften, die nur in Normal, Fett, Kursiv und FettKursiv installiert sind, richtig bescheiden. Es geht natürlich nur um ttf- oder OpenType-Fonts, nicht um Schriften mit der Endung .fon

Vielleicht hat jemand zu dem Thema bessere Erkenntnisse, insbesondere wäre es interessant, welche Schriften als Systemschriften gebraucht werden.

Gruß Günther
 
Wo/Womit suchst Du nach einer Schrift?

Leg doch in Deinen Anwendungen einfach die Standardschriftart (Stichwort Vorlagen) fest die Du benutzen willst. Dann brauchst Du nicht suchen, alles ist einheitlich und gut ist.

Die im System installierten Schriften brauchst Du dazu nicht anfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo BFF,
danke für Deine Antwort. Wenn ich z.B. in MS Office/Word eine Schrift auswählen möchte, kann ich seitenweise durch für mich uninteressante scrollen.
Ich arbeite nicht mit Vorlagen, die mir z.B. in Excel oder CorelDraw auch nicht helfen.
 

Anhänge

  • 100 Schriften.jpg
    100 Schriften.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 123
Hallo xxMuahdibxx,

ja, hab ich durch, das ist ja das Standardverfahren und viele andere Beiträge zu dem Thema auch.
In Word 2019 gibt es einen Eintrag Dubai, da kannst Du die Schrift herunterladen aber umgekehrt den Eintrag entfernen geht wohl nicht. Dadurch wird die Liste immer länger :confused_alt:

 

Anhänge

  • 101 Dubai.jpg
    101 Dubai.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 124
Im alten Control Panel kann man Schriften/Schriftfamilien verstecken:
1663342960205.png


Bei nem kurzen Test wurden sie bei mir zwar in Programmen immer noch angezeigt, aber evtl. greift es erst nach einem Neustart.
 
Hallo Kartoffelpü,
greift leider auch nicht nach einem Neustart, die Schrift wird in den Anwendungen weiter angezeigt, leider alles schon probiert. Die Schriften sind sprachspezifisch, also nach eingestellter Sprache. In Windows 11 kann man sogar einstellen, dass alle Schriften ausgeblendet werden, die für die Sprache nicht benötigt werden, leider auch ohne Effekt.

Trotzdem danke an alle für die rege Beteiligung
 
Zurück
Oben