Schrödingers PC - Läuft er oder Läuft er nicht?

BIOM

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ihr wurdet mir als bestes Computer Forum empfohlen. Ich bin gespannt, ob ihr meinem Schrödinger helfen könnt.

Zunächst das Problem:
Mein PC funktioniert in der Regel einwandfrei und performed in Benchmarktests überdurchschnittlich für meine Komponenten. Spiele wie Civilization 6, Stellaris, Kerbal Space Programm und Elite: Dangerous funktionieren einwandfrei bei höchsten Einstellungen. Furmark läuft 24h ohne Probleme.

Dennoch, wenn ich zum Beispiel Far Cry 5 bei hohen oder normalen Einstellungen spiele geht mein PC einfach aus. Manchmal nach 2h oder nach 5min. Das gleiche bei War Thunder. Manchmal geht er auch aus, wenn ich die Grafikeinstellungen geändert habe und auf anpassen drücke. Der PC lässt sich dann nur wieder einschalten, wenn ich den Stecker ziehe, bis die LEDs erloschen sind, ansonsten passiert nichts, wenn ich den Power Knopf drücke. Das Netzteil habe ich bereits durchgemessen und auf allen Kabeln liegt die richtige Spannung innerhalb der Toleranz an.
Es gibt kein Blue Screen oder sonstige Fehlermeldungen, im event log ist nur gespeichert, dass der PC nicht ordnungsgemäß runter gefahren wurde - wen wundert es.
Im BIOS habe ich lediglich D.O.P.C aktiviert, damit sich Prozessor und Arbeitsspeicher optimal anpassen. Aber es ändert auch nichts an dem Problem, wenn ich es deaktiviere. Ich habe das ganze System auch schon auseinander und wieder aufgebaut, aber es ändert nichts.
Die letzten 5 Grafiktreiber habe ich bereits getestet, aber machen keinen Unterschied.

Meine Hardware (alles neu gekauft im März 2020):
Meinboard:
ASUS ROG Strix B450-F Gaming RGB AM4 ATX-
Mainboard
Grafikkarte:
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2060, ROG-STRIX-
RTX2060-6G-GAMING
Netzteil: 600W EVGA ATX 2.3 Netzteil, 80 PLUS
Prozessor:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Arbeitsspeicher:
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 PC 3600 CL18 CORSAIR KIT (2x8GB)
Festplatte:
500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)
Gehäuse:
MSI MAG VAMPIRIC 010 Midi Tower
Tastatur: Sharkoon Skiller Mech
Maus: Sharkoon Drakonia Black
Joystick: Logitech X52 Pro HOTAS

Software (Möglicherweise Relevant):
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bit
Antivirus: Sophos Endpoint Security and control ohne Sophos Firewall
Direct X12
Ich wäre euch unglaublich dankbar, wenn mir jemand helfen kann und Tipps hat! :)
Anbei noch mein CPU-Z report.
Wenn ich das Thema hier falsch aufgemacht, dann tut es mir leid!

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Schrödingers PC.txt
    148,7 KB · Aufrufe: 224
Willkommen auf ComputerBase!

Leider hast du bei deinem Netzteil keine optimale Wahl getroffen. Erfüllt leider nur den ATX 2.3 Standard, für aktuelle Systeme sollte es allerdings mindestens 2.4 sein. Und das kann durchaus die Ursache für deine Probleme sein. Ich gehe zu 95% auf's Netzteil. Auch wenn keine Modellbezeichnung dabei steht (warum nicht?) gibst du ja selbst 2.3 an.
 
Ich würde an Deiner Stelle mal ein anderes Netzteil testen und in der Ereignisanzeige nach "Kernel Power" suchen. Sieht für mich nach NT aus, da dass nicht der beste Kauf war.

Edit: Wie obendrüber angemerkt auch noch ein alter Standard.
 
NOTAUS schrieb:
Ich musste erstmal "Schrödinger" nachschlagen... :lol: :D
Ja, der Vergleich ist auch irgendwie nicht wirklich zu Quantenmechanik passend :). Der Betreachter des Ereinisses schaut ja ständig hin, weshalb es nicht die beiden Zustände haben kann :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
TheManneken schrieb:
Willkommen auf ComputerBase!

Leider hast du bei deinem Netzteil keine optimale Wahl getroffen. Erfüllt leider nur den ATX 2.3 Standard, für aktuelle Systeme sollte es allerdings mindestens 2.4 sein. Und das kann durchaus die Ursache für deine Probleme sein. Ich gehe zu 95% auf's Netzteil. Auch wenn keine Modellbezeichnung dabei steht (warum nicht?) gibst du ja selbst 2.3 an.
Danke! Ich würde eines von beQuiet ausproboiren, aber 600Watt müssten dann ausreichen oder?
 
BIOM schrieb:
Danke! Ich würde eines von beQuiet ausproboiren, aber 600Watt müssten dann ausreichen oder?
Jo, reicht sogar eins mit 550W z.B. so eins.
 
meine empfehlung, wie öfters, das corsair rm650 2019.
effizient, digitale lüftersteuerung, atx 2.52 spezifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und Weedlord
Oder ATX 2.52 sogar, geht auch. :D

Würde aufjedenfall eher zu Corsair Tendieren, die geben auf viele Netzteile 10 Jahre während Be quient meist nur 3 oder 5 Jahre gibt.
 
das aus diesem test.
klar, ist auch teurer geworden, corona... wie alles halt.
ich hatte es um ~90 gekauft.

und: die lieferbarkeit ist ned gut. besch... um genau zu sein.
 
Kann eigentlich nur das Netzteil oder der RAM sein, der Fehlerbeschreibung nach.
Hast du schonmal nen RAM Test durchlaufen lassen ?

Und wo wir gerade bei Schrödingers Thread sind, ich werde jetzt in meine Zeitmaschine steigen, in die Vergangenheit reisen, dort mein früheres ich töten, um zu verhindern dass ich in der Zukunft in die Zeitmaschine steigen und mein früheres Ich töten kann.
 
ich tippe auf netzteil.
ausschalten passt auch dazu. ram wäre eher random-bsod.

atx 2.3 ist einfach zu alt.
vermutlich funktioniert es wunderbar mit älterer hardware mit weniger bösen lastwechseln, vermutlich kann es ein s1366 system betreiben.
aber die moderne cpu&gpu lassen die regelelektronik kreise tanzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
@BIOM

Welches EVGA Netzteil hast du genau? Da gibt es eine Auswahl von sehr guten Superflower Rebrands bis hin zu recht schlechten.

Und hast du im Spiel auch deine Temperaturen kontrolliert?

Und eine Frage in die Runde:

Was genau bringt einem denn ATX 2.4 gegenüber ATX 2.3 im praktischen Sinne? Ich habe auch noch ein ATX 2.3 Netzteil und überhaupt keine Problem damit. Und die Unterschiede, die man im Netz findet sind auch recht vage.

Hab auch sowas hier bei Tom's Hardware gefunden:

From the year 2000 to today, many revisions were released, with ATX 2.4 (Revision 1.31), released in April 2013, being the latest. The main difference between ATX 2.4 and the previous ATX version (Revision 1.30) is the minimum efficiency recommendations on the 5VSB rail, which actually became less tight. This is probably the first time that we saw a newer specification offering looser requirements, especially in an efficiency-related matter. While the rev. 1.30 spec recommended higher than 69 percent efficiency at 5VSB with 2.75W load on this rail, the newer spec recommends more than 55 percent efficiency with the same load.
 
Tonks schrieb:
@BIOM

Welches EVGA Netzteil hast du genau? Da gibt es eine Auswahl von sehr guten Superflower Rebrands bis hin zu recht schlechten.

Und hast du im Spiel auch deine Temperaturen kontrolliert?

Und eine Frage in die Runde:

Was genau bringt einem denn ATX 2.4 gegenüber ATX 2.3 im praktischen Sinne? Ich habe auch noch ein ATX 2.3 Netzteil und überhaupt keine Problem damit. Und die Unterschiede, die man im Netz findet sind auch recht vage.

Hab auch sowas hier bei Tom's Hardware gefunden:
Schon mal vielen Dank euch allen, werde mir ein neues Netzteil kaufen und hoffentlich erledigt sich das Problem :)

Es ist das folgende Netzteil momentan verbaut: https://geizhals.de/evga-600w-atx-2-3-100-w1-0600-k2-a1284052.html?show_description=1

War eigentlich davon ausgegangen, dass Leistung und Sicherungen wichtig sind, daher habe ich zu diesem günstigeren gegriffen :D
 
BIOM schrieb:
daher habe ich zu diesem günstigeren gegriffen :D

Ich würde am Netzteil nicht sparen. Das ist neben dem Gehäuse die wichtigste Komponente im PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und TheManneken
BIOM schrieb:
Schon mal vielen Dank euch allen, werde mir ein neues Netzteil kaufen und hoffentlich erledigt sich das Problem :)

Es ist das folgende Netzteil momentan verbaut: https://geizhals.de/evga-600w-atx-2-3-100-w1-0600-k2-a1284052.html?show_description=1

War eigentlich davon ausgegangen, dass Leistung und Sicherungen wichtig sind, daher habe ich zu diesem günstigeren gegriffen :D


Da hast du dir schon eines der schlechteren ausgesucht (Tier D), da wäre ein Wechsel keine schlechte Idee unabhänging vom ATX 2.3 Standard.

Und da ich wieder dabei bin, hat wirklich keiner ne Idee was und wie groß der Unterschied von 2.3 -> 2.4 ist? Im praktischen Sinne?

Es wird ja öfters kritisiert, deswegen denke ich mir das es dafür einen besseren Grund haben wird as "bigger number = better". 🙃
 
Zurück
Oben