Schufa Bonitätsauskunft 97% score und RSB Eintrag

Schließ den Wisch doch einfach ab. Da steht nicht einmal ein Scoring drauf. Da steht lediglich drauf, dass alles ok ist (wenn es denn so ist). Das ist ja extra etwas für Vermieter. Den wirst du so oder so benötigen, egal wieviel Rätselraten hier passiert. Die meisten Vermieter wollen die Schufa Auskunft, also von daher wirst du dich um die 30€ eh nicht drücken können.
 
Nozomu schrieb:
Kann nicht ermittelt werden.

Bonität kann nicht ermittelt werden. Negativmerkmale liegen vor.

Da Insolvenzverfahren läuft.

Wenn ich es Simuliere hab ich 948 also gut.

Kann auch mit einer Foderung zutun haben, die nicht mit reingenommen wurde. Unerlaubte Handlung. Die muss ich Ende des Verfahren selbst aus der Welt schaffen ^^

Wenn dein insolvenz Verfahren noch läuft hast du den negativen Merkmal bestimmt deswegen. Ich bin ja seit 2017 Restschuldbefreit, vielleicht hab ich deshalb ausschließlich positive Informationen... Nächstes Jahr im Oktober wird dieser Eintrag sowieso gelöscht dann bin ich schufa frei weil Tag genau die 3 Jahre rum sind.
Ergänzung ()

Scythe1988 schrieb:
Schließ den Wisch doch einfach ab. Da steht nicht einmal ein Scoring drauf. Da steht lediglich drauf, dass alles ok ist (wenn es denn so ist). Das ist ja extra etwas für Vermieter. Den wirst du so oder so benötigen, egal wieviel Rätselraten hier passiert. Die meisten Vermieter wollen die Schufa Auskunft, also von daher wirst du dich um die 30€ eh nicht drücken können.

Klar ist ein score wert da, bin bei 985 und das sind 97% da ist ne Tabelle und da sind 985 97%
Und diese Mieterauskunft wird von vielen vermietern anerkannt..Ein score steht nie im mieterauskunft drin auch nicht bei der Schufa, bei der schufa steht höchstens Es liegen ausschließlich positive Informationen vor, genau dasselbe wie bei bonify. Bei Bonify kann auf der Mieterauskunft noch zusätzlich den Nachweis erbringen das man die Miete pünktlich zahlt, wo man Arbeitet und was man verdient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Je älter man wird, desto schlechter der Schufa Wert und 100 sind eh nicht möglich, da das eigene Ableben eben auch ein Ausfallrisiko darstellt.
Ich möchte meinen aktuellen Wert gar nicht wissen, da ich vor zwei Jahren in Hamburg vom beschaulichen (und reichen) Poppenbüttel (da waren es noch 98,x %) nach St. Pauli gezogen bin :)
Wobei es eigentlich interessant wäre zu sehen, was das ausmacht.
 
Heidelberg-Wieblingen nach Mannheim-Rheinau hat mich damals von 99,8 auf 99,3 gebracht. Jetzt in der reichen süddeutschen Pampa wieder höher.

Ist aber ab einem gewissen Wert auch egal.
 
hamju63 schrieb:
Je älter man wird, desto schlechter der Schufa Wert und 100 sind eh nicht möglich, da das eigene Ableben eben auch ein Ausfallrisiko darstellt.

Nicht wirklich richtig, geschweige denn logisch.

Es sei denn, die 63 ist dein Geburtsjahr und du beschränkst dich nur auf deinen Blickwinkel. Ein 30-40 Jähriger mit entsprechender Historie ist sicherlich besser zu scoren als ein junges unbeschriebenes Blatt.

Unabhängig davon, sind es hier wohl mal wieder alles Mutmaßungen ...

Einzig OpenSchufa trägt mal wirklich was zur Aufklärung bei.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...ds-einflussreichste-auskunftei-a-1239214.html

image-1367771-galleryV9-infd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Je älter man wird, desto schlechter der Schufa Wert und 100 sind eh nicht möglich, da das eigene Ableben eben auch ein Ausfallrisiko darstellt.
Ich möchte meinen aktuellen Wert gar nicht wissen, da ich vor zwei Jahren in Hamburg vom beschaulichen (und reichen) Poppenbüttel (da waren es noch 98,x %) nach St. Pauli gezogen bin :)
Wobei es eigentlich interessant wäre zu sehen, was das ausmacht.

Also ich hab 12 Jahre in Hamburg-Wilhelmsburg gewohnt - Schufa Score 99,5%. Da willst du mir doch nicht erzählen, dass im reichen St. Pauli dein Score niedriger sein soll ...
 
Moin

Jetzt würde mich mal interessieren wie mein Score aussehen würde.

33 Jahre die gleiche Adresse, EFH-Gegend. Ein Girokonto. Keine Ratenverträge, keine Händyverträge, keine Kreditkarten, kein Leasing, einfach nichts.

Gruß
Nobsi
 
Ich hab auch 99,x - u30 und wohne in einer scheiß Gegend. Wie kommt man denn unter 99? Zahlt ihr eure Rechnungen nicht?
 
Ach, ich habe zwischen 99 und 95 schon alles gesehen in den letzten Jahren. Der Score wird ja pro Quartal angepasst und ab und an schaue ich mal in den (damals) kostenlosen Lifetime "meine Schufa" Account.

Ich habe aber in der Studienzeit jedes (mydealz) Kreditkarten/Girokonten Angebot mitgenommen und wechsel auch heute noch gerne. Habe also mehrere Kreditkarten, mehrere Girokonten und werde wohl (Toi, Toi, Toi) in diesem Leben keinen (Privat-)Kredit mehr benötigen.

Die Schufa wird auch ziemlich überbewertet.
 
smuper schrieb:
Aluhut abnehmen, hilft vielleicht. Alternativ kannst du deine Aussage auch begründen...

Wenn du eine schlechte Schufa hast und dir beispielsweise Möbel finanzieren möchtest, bekommst du sie nicht. Das sehe ich auch als ziemlich Macht an ...

Wobei ich den Threadersteller nicht verstehe, Insolvenzverfahren am Hals gehabt (und da gehört schon echt viel dazu) und dann über schlechte Schufa, bzw. den Eintrag wundern?
Genau für solche Sachen ist die Schufa gedacht. Da ich in der Kundenbuchhaltung gearbeitet habe, würde ich das schon ganz gerne wissen wenn jemand so ein Verfahren hatte und würde ihr/ihm definitiv keine Wohnung vermieten. Aber das ist nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
smuper schrieb:
Aluhut abnehmen, hilft vielleicht. Alternativ kannst du deine Aussage auch begründen...

hier reicht schon ein Fehler in der EDV und du bist nach außen quasi insolvent. Hier kann jemand mit der Daumenrauf oder runter Taktik entscheiden, ob Du Dir die neue Küche leisten kannst.
Du bist hier in der Beweispflicht, dass Du nicht insolvent bist und die Schufa darf weiter ihr „Betriebsgeheimnis“ hüten.

Edit: Es muss noch nicht mal eine Neuanschaffung sein, es genügt teilweise schon wenn auf einmal dein Dispo gekündigt wird und du dir mit deinen Kreditkarten bestenfalls noch den Rücken kratzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
LikeAnIrish schrieb:
Wenn du eine schlechte Schufa hast und dir beispielsweise Möbel finanzieren möchtest, bekommst du sie nicht. Das sehe ich auch als ziemlich Macht an ...

Wobei ich den Threadersteller nicht verstehe, Insolvenzverfahren am Hals gehabt (und da gehört schon echt viel dazu) und dann über schlechte Schufa, bzw. den Eintrag wundern?
Genau für solche Sachen ist die Schufa gedacht. Da ich in der Kundenbuchhaltung gearbeitet habe, würde ich das schon ganz gerne wissen wenn jemand so ein Verfahren hatte und würde ihr/ihm definitiv keine Wohnung vermieten. Aber das ist nur meine Meinung.

Da kann man mal sehen wie einige über privat insolvenz denken. Ich habe früher driss gebaut und bei einer Bank schulden gehabt z.b. In meinem ganzen Leben wo ich ab 18 eine eigene Wohnung hatte habe ich noch nie mietrückstand gehabt, die Miete war immer pünktlich beim Vermieter auf Konto. Ich habe im August 2014 leider die Insolvenz eröffnen müssen, 3 jahre Später habe ich die Restschuldbefreiung erhalten also im Oktober 2017. Jetzt 2 Jahre später bin ich von 5% score was ich 2017 hatte auf über 97% gestiegen trotz Eintrag RSB Erteilt. Nächstes Jahr Oktober wird diese RSB eh gelöscht dann bin ich clean und bin ohne negativ eintrag da. Bei Bonify die mit creditreform Boniversum die 2 größte Auskunftei zusammen Arbeiten bin ich schon ohne negativ eintrag obwohl der Eintrag RSB auch dort eingetragen ist . Da steht in der Mieterauskunft was man kostenlos bekommt: Es liegen ausschließlich positive Informationen vor, das finde ich fair da ich seit 2014 keine schulden gemacht habe, mein Konto war immer gedeckt, lastschriften sind nie zurück gegangen, ich habe mich ordentlich verhalten. Ich suche nur eine Wohnung und das ist nicht in Ordnung das man 3 jahre lang warten muss bis man in der schufa clean ist. Wenn jemand nur wegen Kredit oder sonstwas hier meckern würde dann könnte ich dich verstehen aber wohnung braucht jeder. Nun gut ich habe ja eine Mieterauskunft die positiv ist von bonify was vom Vermieter anerkannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Nozomu
Ich weis einfach was dazu gehört bis man wirklich in die Private Insolvenz kommt und ich weis leider auch wie man dann blöd als Gläubiger da steht, beruflich wie privat. Das geht nicht von heut auf morgen, das läuft Jahre ohne Zahlungen und mit Versuch von Ratenzahlungen und Vorladungen und Gerichtsverfahren und sorry da hab ich absolut kein Verständnis mehr dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Rubidox
tombay1969 schrieb:
Da kann man mal sehen wie einige über privat insolvenz denken. Ich habe früher driss gebaut und bei einer Bank schulden gehabt z.b. In meinem ganzen Leben wo ich ab 18 eine eigene Wohnung hatte habe ich noch nie mietrückstand gehabt, die Miete war immer pünktlich beim Vermieter auf Konto. Ich habe im August 2014 leider die Insolvenz eröffnen müssen, 3 jahre Später habe ich die Restschuldbefreiung erhalten also im Oktober 2017. Jetzt 2 Jahre später bin ich von 5% score was ich 2017 hatte auf über 97% gestiegen trotz Eintrag RSB Erteilt. Nächstes Jahr Oktober wird diese RSB eh gelöscht dann bin ich clean und bin ohne negativ eintrag da. Bei Bonify die mit creditreform Boniversum die 2 größte Auskunftei zusammen Arbeiten bin ich schon ohne negativ eintrag obwohl der Eintrag RSB auch dort eingetragen ist . Da steht in der Mieterauskunft was man kostenlos bekommt: Es liegen ausschließlich positive Informationen vor, das finde ich fair da ich seit 2014 keine schulden gemacht habe, mein Konto war immer gedeckt, lastschriften sind nie zurück gegangen, ich habe mich ordentlich verhalten. Ich suche nur eine Wohnung und das ist nicht in Ordnung das man 3 jahre lang warten muss bis man in der schufa clean ist. Wenn jemand nur wegen Kredit oder sonstwas hier meckern würde dann könnte ich dich verstehen aber wohnung braucht jeder. Nun gut ich habe ja eine Mieterauskunft die positiv ist von bonify was vom Vermieter anerkannt ist.

Nicht falsch verstehen aber dann muss ich mich schon fragen, warum ich bei nem Score von 92,x lande und hab mir im Leben noch nei was zu Schulden kommen lassen.

Klar, ich nutz(t)e Kredite, hab Finanzierungen laufen und 2 Handyverträge ;) Trotzdem gab es bei mir (mit knapp 40) noch nie Zahlungsverzug oder sonstige Schwierigkeiten.

Dann darf man glaub schon mal die Frage stellen, warum ich als "Risiko" eingestuft werde und jemand wie du, der gerade mal seine Privatinsolvenz abedampft hat, als Risikofrei eingestuft wird ;)

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will, ist kein Angriff gegen dich persönlich.
 
Vermutlich weil deine ganzen laufenden schulden im verhältnis zum einkommen keinen raum für mehr kredit lassen. Und es wohl kaum ein gutes indiz wenn jemand permanent auf pump lebt. Die ganzen herren mit geleasten/finanzierten fahrzeugen auf dauer werden auch keinen guten score bekommen. Je mehr und je dauerhafter die kredite sind, desto wahrscheinlicher wird ein ausfall.
 
glaub mir ich habe noch genug Spielraum wenn ich wollte ;)

Aber alleine ein Scoring zu erstellen und beeinflussen zu lassen, weil jemand 2 oder 3 Konten / Kreditkarten hat als Bsp. ist in meinen Augen schon fragwürdig. Oder wenn man (gesetz dem Fall man interessiert sich für einen Kredit) bei mehreren Banken etc. anfrägt dies schon als "negativ" gewertet wird ist einfach nur unrealistisch.
 
Zurück
Oben