Schufa Bonitätsauskunft 97% score und RSB Eintrag

@knoxxi

Du bist nicht Kunde der Schufa. Du bist der Vertragsinhalt. Kunden sind Banken, Versicherungen, Vermieter etc.

@MrMorgan

Weil das nicht stimmt. Würde man zwei identische Personen nehmen, wo sich nur diese Merkmale unterscheiden, wäre der Score der Person ohne negatives Merkmal besser.

Hier im Thread kennen wir aber nicht die Verhältnisse: Vielleicht lebt einer in einer extrem schlechten Gegend. Vielleicht fließen Eltern-Merkmale mit ein. Vielleicht gibt es andere statistische Auffälligkeiten, welche eine Person stark abwerten.

Oder aber, vielleicht ist ein erfolgreiches Privatinsolvenzverfahren ein Positivmerkmal, weil statistisch erwiesen sein könnte (ich weiß es nicht), dass solche Personen vorsichtiger mit Geld umgehen als die Restbevölkerung, die ein solches Verfahren nicht positiv beendet hat.
 
Der Schufa Score ist schlicht lächerlich. Der Threadersteller hat eine gottverdammte Insolvenz hinter sich, Gläubiger hatten also erst vor ein paar Jahren Zahlungsaufälle und steht mit 97% da, während meine Frau mit 96,18% noch nie irgendwelche Zahlungsschwierigkeiten hatte.

Mein Schufa Score liegt bei 98,2%, vermutlich wegen den "Allgemeine Daten".
1571410224508.png


Ich hasse Banken, nur Versicherungen sind noch schlimmer. Deshalb habe ich nur genau einen einzigen Kredit, nämlich meine Immobilienfinanzierung und für die wird jährlich neben der Basis-Rückzahlung eine freiwillige Sondertilgung bezahlt, sodass ich bei rund 6% Netto-Tilgung im Jahr bin. In meinem ganzen Leben habe ich sonst noch nie Dienste der verbrecherischen Banken in Anspruch genommen, entweder ich habe das Geld für Anschaffungen, oder ich lasse es bleiben.
  • keine Finanzierungen
  • keine Kreditkarte (nur ING DiBa Visa, wird sofort vom Konto abgebucht, wie eine reguläre EC Karte)
  • nur die nötigsten Versicherungen (Privat/KFZ-Haftpflicht, RSV)
  • kein teurer Handy-Vertrag (8€ / Monat)
  • nur ein normales Girokonto und ein PayPal Konto, keine sonstigen Konten
  • manuelles Setzen des Überziehungslimits auf 0€ (wie gesagt: Ich hasse Banken)
  • nur ein Umzug in guter Gegend (direkt vom Elternhaus ins Eigenheim)
  • 30 Jahre, verheiratet und ein Kind
  • noch nie Arbeitslos gewesen
Das einzige, was mir theoretisch einfallen würde, sind relativ regelmäßige Jobwechsel, weil das in der IT zwingend nötig ist, um anständige Gehälter zu kriegen. In 10 Jahren ist das Gehalt dadurch von 28k auf 58k gestiegen, ohne Jobwechsel wäre das niemals möglich gewesen.

Und trotz dieses makellosen Lebenslaufs hat der TE mit kürzlicher Insolvenz nur 1% höhere Ausfallquote. Schlicht lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und Tinkerton
Wie funktioniert das eig. mit Menschen die zuziehen und keine Historie haben? Bekommt man dann überhaupt einen Auszug? Ich nehme an das meine österreichische Bank keine Daten an die Schufe liefert.
 
Stunrise schrieb:
Und trotz dieses makellosen Lebenslaufs hat der TE mit kürzlicher Insolvenz nur 1% höhere Ausfallquote.
Kurz ist die Insolvenz mit 6 Jahren nicht.

Nennt sich nicht umsonst Neuanfang.
 
Nozomu schrieb:
Kurz ist die Insolvenz mit 6 Jahren nicht.

Nennt sich nicht umsonst Neuanfang.

eine private Insolvenz geht halt mal an sich 6 Jahre ...
Und das ganze Verfahren + bis es zur Insolvenz kommt auch nochmal n paar Jahre ...
Also ja 6 Jahre sind vor kurzem ...
 
@Stunrise Die Scorewerte werden wohl hauptsächlich nach den bisherigen Verlauf von Fiananzgeschäften beurteilt. Wenn du also nie einen Kredit hattest (Immofianzierung ist unerheblich, weil pfandrechtlich gesichert) dann kann schwer eine Aussage über dein Zahlungsverhalten getroffen werden.
Ordnungsgemäß abgewicklte Kredite können so z.B. durchaus den Wert nach oben schaffen. Aus der Sicht des Kunden ist beispielsweise die Vorab-Ablösung eines normalen Kredits positiv zu sehen, weil er schon so solvent ist um den KRedit vorher abzuzahlen. Für Bank und Schufa ist dies jedoch eher negativ, weil sich nicht an die vorher vereinbarte reguläre Abzahlung bis zur letzten Rate gehalten hat und den Vertrag somit nicht zum vereinbarten Ende abgezahlt hat. Aber letztlich ist das Scoring ein Geheimnis der Schufa und von Gerichten bestätigt, muss sie auch die Berechnung leider nicht offen legen.
 
Mal ehrlich Schufa interessiert absolut 0.
Wenn man alles brav zurück zahlt und damit keine negative Einträge im eigentlichen Sinne hat wirst du immer einen Kredit bekommen, ein Konto eröffnen können oder Handy Vertrag abschließen dürfen.
Ich habe ein gutes Gehalt, diverse Finanzierungen laufen (2x Haus, 2x Auto, Kleinkram vielleicht 200€ im Monat für 0% Finanzierungen und irgendwo zahl ich noch gefühlt 100 Jahre nen kfw studienkredit zurück)
Habe 2 private Kreditkarten 5 Giro Konten (Vermietung ... Haushalt etc.)
Ich selbst schau ein Mal im Monat auf Konto ob die Mieter brav Miete gezahlt haben. Normales Leben halt :D
Achja hab ein Schufa Abo laufen und Score schwangt immer bei 94-96.

Glaube die Leute machen sich zu viele Sorgen ...
 
Die Kreditkonditionen sind mit schlechte(rem) Score einfach (deutlich) höher. Da sprechen wir noch nicht von bekommen oder nicht bekommen.
Eventuell müssen auch mehr/andere Nachweise gebracht werden, damit eine Finanzierung erfolgen kann.
 
Heelix schrieb:
Mal ehrlich Schufa interessiert absolut 0.
Wenn man alles brav zurück zahlt und damit keine negative Einträge i...

Also interessiert die Schufa doch? Die Probleme haben doch in erster Linie Personen, die irgendwann mal was nicht brav zurück gezahlt haben...
 
Zurück
Oben