Schufa Bonitätsauskunft 97% score und RSB Eintrag

T

tombay1969

Gast
Hallo ich habe eine Frage, ich bin auf der Wohnungssuche und will mir eine mieterauskunft bzw bonitätsauskunft der Schufa für 29,95€ als PDF datei online beantragen. Nun ich bin seit 2017 durch eine privatinsolvenz Restschuldbefreit, also in der schufa steht der Eintrag RSB erteilt 2017. Der score ist bis heute auf 97% gestiegen, habe keine Schulden mehr gemacht und immer alles bezahlt. Wie sieht die bonitätsauskunft dann aus bei mir? Wird die RSB erwähnt? Bei Bonify creditreform Boniversum bekomme ich eine kostenlose mieterauskunft, da ist auch der Eintrag RSB erteilt 2017, wenn ich aber da die mieterauskunft kostenlos sofort zum downloaden bekomme mit validierungscode für den Vermieter damit er auf die Echtheit überprüfen kann steht da unter Bonität : Es liegen ausschließlich positive Informationen vor.
Sonst steht da nichts, es wird nicht erwähnt das mit der RSB, habe auch da ein score von 97%. Meint ihr bei der Schufa selbst könnte auch stehen es liegen ausschließlich positive Informationen vor?
 
Das könnte sein. Sicher kann das nur die Schufa beantworten und ob die das tun, weiß ich nicht.

Ich als Vermieter hätte diese Information gerne. Es wäre für mich aber nicht zwingend ein Ausschließgrund.
 
Normalerweise enthält deine Akte bei der Schufa für 3 Jahre nach der amtlichen Feststellungen und Freisprechung deiner Schulden diesen Eintrag.
 
Sasi black ich weiß das es 1 mal im Jahr kostenlos ist, nur da steht alles von mir drin was dem Vermieter nichts angeht. Ich bin seid 2015 Mitglied bei der Schufa und verfolge die Entwicklung online. Es geht mir nur um die Bonitätsauskunft (Mieterauskunft) @parats, klar wird das Negativmerkmal RSB Tag genau 3 Jahre auf schufa gespeichert, bei mir noch bis nächstes Jahr im Oktober dann bin ich clean. Ich bin auch seit 2 Jahren auf Bonify Boniversum creditreform angemeldet das ist die 2 größte Auskunftei in Deutschland. Der Vorteil da ist, man bekommt eine kostenlose Bonitätsauskunft (Mieterauskunft) also dachte ich mir komm lad es mal runter mal schauen was da steht da bei bonify auch der negativ Merkmal RSB erteilt steht wie bei der Schufa, auch da bleibt es 3 Jahre gespeichert . Als ich die Mieterauskunft runter geladen habe steht da zu meinem erstaunen unter Bonität : Es liegen ausschließlich positive Informationen vor, sonst nichts. Diese Mieterauskunft wird von Vermieter anerkannt steht da, da ist auch ein validierungscode wo die Vermieter die Echtheit überprüfen können. Klar sollte ein negativ Merkmal auch der Vermieter wissen aber wenn man seit 2014 keine Schulden mehr gemacht hat wie ich und keine lastschriften mehr zurück gegangen sind und man den score ab RSB auf über 97% aufgebaut hat dann sollte man wie bei bonify es auch positiv behandeln zumindest wenn man auf wohnungssuche ist. Bei Kredit würde ich es Negativ belassen bis es tag genau gelöscht wird...
 
Wobei 97% bei der Schufa ein sehr schlechter Wert ist. Klingt hoch, ist er aber nicht. Was genau ist Deine Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 97% ist schon ein guter Wert, insbesondere in diversen Großstädten.

Manche hier sollten nicht von ihren >99,5er Scorings auf andere schließen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos, Aduasen und gesperrter_User
97% ist bei der schufa nicht sehr schlecht, es geht ja nur bis 100, ich würde sage 85 bis 90 ist sehr schlecht aber nicht 97%. Meine Frage ist, würde bei der Mieterauskunft das Negativ Merkmal RSB erscheinen? Vielleicht weiß das ja jemand von euch bevor ich für 30€ es online bestellen würde. Ja ich weiß man bekommt eine kostenlose Version 1 mal im Jahr, die möchte ich aber nicht. Ich frage deshalb weil bei bonify creditreform Boniversum auch RSB erteilt als Negativ Merkmal eingetragen ist aber auf der Mieterauskunft nur positive Informationen vorliegen...Nächstes Jahr im Oktober wird die RSB eintrag Tag genau gelöscht..
 
Naja, entweder will der Vermieter exakt diese Auskunft, dann wirst du sie ihm mit oder ohne Merkmal erteilen müssen. Oder er will keine Auskunft oder gibt sich mit einer anderen zufrieden, dann kann es dir egal sein.

Schlecht bei der Schufa sehe ich eher ab <95%, das kommt aber auf den Wohnort (wird stärker gewichtet als manche vielleicht denken), das Alter und die Merkmale an.
Es hilft z. B. gar nicht, keine oder nur wenige positive Merkmale zu haben, selbst wenn es keine negativen Merkmale gibt. In dem Fall werden nahezu sämtliche Anfragen abgelehnt, die nicht auch noch zusätzliche Einkommensnachweise beinhalten.
 
@Idon
Natürlich gibt es den Einkommensnachweis sowie mieterselbstauskunft und gerne Kontoauszüge der letzten Monate, Arbeitsvertrag seperat dabei u.s.w
 
das Schufa Bonitätsrating ist eh fragwürdig und schwer verständlich.

Mein Score ist jetzt nicht grad der beste und das obwohl ich ein sehr gutes Einkommen habe (ja ich weiß wird nicht berücksichtig) und in meinem Leben zwar schon oft Finanzierungen/Handyverträge/Kredite laufen hatte aber es da noch nie im entferntesten Probleme gab... ;)
 
BlubbsDE schrieb:
Wobei 97% bei der Schufa ein sehr schlechter Wert ist. Klingt hoch, ist er aber nicht.

Die SCHUFA-Basisscore-Tabelle
Scorewert in Prozent
Ausfallwahrscheinlichkeit

97,5
Sehr geringes Risiko

95 – 97,5
Geringes bis überschaubares Risiko


90 – 95
Zufriedenstellendes bis erhöhtes Risiko

80 – 90
Deutlich erhöhtes bis hohes Risiko

50 – 80
Sehr hohes Risiko

< 50
Sehr kritisches Risiko

https://www.bonify.de/was-bedeuten-schufa-score-tabellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: porenbeton
Sorry aber das sind alle keine Antworten auf meine Frage, meine Frage ist warum habe ich bei bonify Boniversum creditreform die Bonität Es liegen ausschließlich positive Informationen vor? Obwohl ich unter Gerichtsdaten den Eintrag RSB erteilt im Oktober 2017 drin stehen habe? Ok das ist der einzige Eintrag, seit der Insolvenz Eröffnung 2014 habe ich auch keine Schulden mehr gemacht, mein Konto war immer gedeckt. Habe über 97% score und der Eintrag RSB wird nächstes Jahr im Oktober gelöscht. Da ich auf der Wohnungssuche bin ist dieser positive Bonitätsauskunft natürlich super, wenn ich aber die original schufa bonitätsauskunft beantrage dann ist diese bestimmt nicht positiv weil die RSB erwähnen oder? Auch bei schufa hab ich über 97% bonify finde ich gut da bekommt man diese bonitätsauskunft für den Vermieter kostenlos, bei der Schufa muss man 29,95€ zahlen für die Auskunft für den Vermieter. Ich weiß man bekommt diese auch kostenlos aber diese sind nicht für den Vermieter. Bin ja bei der Schufa Mitglied für 3,95€ und kann da online alles einsehen, mich interessiert wirklich mal ob da auch Es liegen ausschließlich positive Informationen vor drin stehen würde oder es liegt ein negativ Merkmal vor? Jetzt habe ich die mieterauskunft von bonify die ist ja positiv ;-)
 
Die Bonify.de arbeitet nicht mit der Schufa-Auskunpft zusammen und kann daher auch nicht drauf zugreifen.

Der Scorewert wird wahrscheinlich auch abweichen von denen.
 
Welchen Scorewert hat denn ein normaler Angestellter, der sich noch nie was zu Schulden hat kommen lassen.
 
Ja ich weiß das bonify nicht mit schufa zusammen Arbeitet, bonify Boniversum creditreform ist aber nach der schufa die 2 größte Auskunftei. Ich finde es gut das Bonify Boniversum creditreform die Mieterauskunft (Bonitätsauskunft) kostenlos zur Verfügung stellt was bei den Vermietern auch anerkannt ist. Bei schufa bekommt man dies für 29.95€ was ich für ne Abzocke halte und daher finde ich es bei bonify gut. Schufa so wie bonify haben meine RSB eingetragen, bei bonify ist meine mieterauskunft positiv, bei der schufa denk ich mal negativ.
Ergänzung ()

Nozomu schrieb:
Die Bonify.de arbeitet nicht mit der Schufa-Auskunpft zusammen und kann daher auch nicht drauf zugreifen.

Der Scorewert wird wahrscheinlich auch abweichen von denen.

Nein bonify ist nach der schufa die 2 größte Auskunftei, sie hat den eigenen score wert. Bei schufa hab ich 97,15% und bei bonify 985 (97%)
 
Sollte vllt auch bei bonify mal mein Score prüfen lassen xD

Bin aktuell seit November 2017 auch in der Insolvenz bzw. RSB.
 
Nozomu schrieb:
Sollte vllt auch bei bonify mal mein Score prüfen lassen xD

Bin aktuell seit November 2017 auch in der Insolvenz bzw. RSB.

Ja mach mal und gib mal bescheid, wie gesagt bei der Schufa hab ich auch 97% wie bei bonify auch. Und ich hab nen positiven mieterauskunft...
 
Kann nicht ermittelt werden.

Bonität kann nicht ermittelt werden. Negativmerkmale liegen vor.

Da Insolvenzverfahren läuft.

Wenn ich es Simuliere hab ich 948 also gut.

Kann auch mit einer Foderung zutun haben, die nicht mit reingenommen wurde. Unerlaubte Handlung. Die muss ich Ende des Verfahren selbst aus der Welt schaffen ^^
 
Zurück
Oben