Schutz im Netz?

GokuSS4

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
5.289
Moin!

Wie schützt ihr euch im Netz?
Was sind eure Maßnahmen?

Ich bin tatsächlich der Minimalist und auf meinem Android laufen so wenig Apps wie möglich und so viele wie nötig! Leider bin ich noch nicht von Gapps weg, da viele Dinge wie die Cast API für mich noch zu viel Komfortverzicht bedeuten würden. Zudem versuche ich freie Software zu verwenden, die ich hier auch nochmal explizit erwähne.

Systemweiter Adblocker auf einem Raspberry Pi (Pi-hole)
In der FRITZ!Box wird dann bloß noch der RPi als DNS eingetragen und im Raspberry ein Upstream DNS (z.B. DNS.WATCH oder OpenNIC)
Noch besser wäre natürlich ein eigener DNS mit Unbound, aber soweit bin ich noch nicht :)

Code:
https://raw.githubusercontent.com/StevenBlack/hosts/master/hosts    
https://mirror1.malwaredomains.com/files/justdomains    
http://sysctl.org/cameleon/hosts    
https://zeustracker.abuse.ch/blocklist.php?download=domainblocklist    
https://s3.amazonaws.com/lists.disconnect.me/simple_tracking.txt    
https://s3.amazonaws.com/lists.disconnect.me/simple_ad.txt    
https://hosts-file.net/ad_servers.txt    
https://raw.githubusercontent.com/crazy-max/WindowsSpyBlocker/master/data/hosts/spy.txt    
https://s3.amazonaws.com/lists.disconnect.me/simple_malvertising.txt    
https://s3.amazonaws.com/lists.disconnect.me/simple_malware.txt

Desktoprechner
Windows 10 LTSC + O&O ShutUp10 + Open-Shell
https://github.com/10se1ucgo/DisableWinTracking/releases
https://github.com/Open-Shell/Open-Shell-Menu/releases
https://github.com/crazy-max/WindowsSpyBlocker

foobar2000
MPC-HC
handbrake
keepassxc
sumatrapdf

Browseraddons
uBlock Origin
Privacy Badger
HTTPS Everywhere
Decentraleyes

Smartphone
LineageOS
Magisk
AdAway
Signal
Net Monitor
Port Authority
Amaze
Wifi Analyzer
SnoopSnitch
Exodus
ConnectBot
Termux
NewPipe
Fennec
AFWall+

Mail? Bei Dismail
Access Point / Router mit OpenWrt / libreCMC


Quellen:
https://www.kuketz-blog.de/anwendungen-und-dienste-nach-meinem-geschmack/
https://www.kuketz-blog.de/pi-hole-schwarzes-loch-fuer-werbung-raspberry-pi-teil1/
https://prism-break.org/de/
https://www.privacytools.io/
https://www.reddit.com/r/privacy/
https://www.privacy-handbuch.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anons und Anoubis
Windows 10 Enterprise? Kauf dir doch erst einmal eine legale Version, es sei denn, du hast eine Erklärung, wie du als Privatperson daran kommst.

Ansonsten - trägst du auch einen Alu-Hut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko, Luzifer71, MX04HD und eine weitere Person
yxcvb schrieb:
Ansonsten - trägst du auch einen Alu-Hut?

Wird dieser dämliche Spruch denn nie langweilig? :rolleyes: Genau so überflüssig wie der Kommentar "but can it run Crysis", der immer noch häufig unter den News zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anons
100% Schutz

1515878892299.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, windbeutel1, Web-Schecki und 2 andere
Mal ne dumme Frage: Warum benutzt du eine App die Apps aus dem Google Playstore Kontrollieren soll, wenn du davon gar keine Hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD
schöne Diskussion, top Beiträge :)
man könnte ja meinen man erkennt vielleicht worum es geht, wenn man sich die Links anschaut.
Sicherheit -> Malware blocken
Datenschutz -> Tracking blocken
usw.
...

Pyrukar schrieb:
Mal ne dumme Frage: Warum benutzt du eine App die Apps aus dem Google Playstore Kontrollieren soll, wenn du davon gar keine Hast ;)

doch, habe ich ja.
Unter anderem Signal, Netflix und einige Google Apps (Google Home, Kamera, Fotos, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Anons
Bester Schutz. Internet Kündigen und ohne Internet leben. Sorry. Aber man kann es über treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71, MX04HD und piepenkorn
yxcvb schrieb:
Windows 10 Enterprise? Kauf dir doch erst einmal eine legale Version, es sei denn, du hast eine Erklärung, wie du als Privatperson daran kommst.

Was ist am Benutzen der Enterprise so illegal und warum soll er Dir erklaeren warum er die hat? :rolleyes:
Unsere Heimarbeiter kriegen die z.B. zur Verfuegung gestellt und verschiedene Uni haben die auch anstatt z.B. der EDU.

@GokuSS4
Warum haengst Du so an Windows?


BFF
 
GokuSS4 schrieb:
doch, habe ich ja.
Unter anderem Signal, Netflix und einige Google Apps (Google Home, Kamera, Fotos, etc.)
Ach so, Okay dann solltest du exakt auf die verzichten ... und auch auf Amazon, Youtube etc ... Wenn ich mich nicht irre kann man den RIOT.im Chatclient zu Signal bridgen ... dann brauchst du keine Signal App auf dem Smartphone und to be honest auf den Rest kann man wenn man möchte nun wirklich verzichten wennn man so einen Aufriss um Privatsphäre macht ... und ja ich mache das selbst so!
 
@BFF er meint sicherlich Enterprise LTSC, wo man nicht so leicht rankommt als Privatperson :)
Über Dreamspark/MSDNAA, bzw. Imagine bekommt man die Enterprise bzw. die Edu Version davon, viel angenehmer als die normale Windows 10 Version.
Ja von Windows 10 komme ich irgendwie noch nicht so wirklich weg.
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
Ach so, Okay dann solltest du exakt auf die verzichten ... und auch auf Amazon, Youtube etc ... Wenn ich mich nicht irre kann man den RIOT.im Chatclient zu Signal bridgen ... dann brauchst du keine Signal App auf dem Smartphone und to be honest auf den Rest kann man wenn man möchte nun wirklich verzichten wennn man so einen Aufriss um Privatsphäre macht ... und ja ich mache das selbst so!

Amazon geht im Browser, YouTube ja auch, aber dafür ist ja NewPipe bzw. https://invidio.us da.
Google Kamera ist unverzichtbar für mich -> https://www.celsoazevedo.com/files/android/google-camera/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Check mal ab, ob Du eventuell auf ein Linux umsattelst und bei Bedarf ein W10 in einer VM rennen laesst.

BFF
 
ja ist auch die Frage:

AdAway, DNS66, Blokada? letztere laufen auch ohne root
 
also ich hab auf meinem Smartphone Open Camera installiert und muss sagen, dass ich es gleichwertig bis Besser finde als die vorinstallierte Android App
 
Puh, glaube das muss halt jeder für sich entscheiden.
Ich bin mit DNS66 sehr zufrieden und wenn ich root vermeiden kann, dann tu ich das auch.
 
Pyrukar schrieb:
also ich hab auf meinem Smartphone Open Camera installiert und muss sagen, dass ich es gleichwertig bis Besser finde als die vorinstallierte Android App

welches Smartphone?
 
BFF schrieb:
Was ist am Benutzen der Enterprise so illegal und warum soll er Dir erklaeren warum er die hat? :rolleyes:
Unsere Heimarbeiter kriegen die z.B. zur Verfuegung gestellt und verschiedene Uni haben die auch anstatt z.B. der EDU.
Hier bekommen immer alle Schnappatmung, wenn Sie das Wort Enterprise lesen. Bitte nicht auf meine Signatur achten!
 
GokuSS4 schrieb:
ja ist auch die Frage:

AdAway, DNS66, Blokada? letztere laufen auch ohne root

Ich setze seit einigen Wochen auf Blokada und bin damit bislang auch sehr zufrieden. Blockt die meiste Werbung und Tracker ohne das es zu großartigen Funktionseinschränkungen kommt. Also daumen hoch dafür.
 
Zurück
Oben