Schwache Lüfter?

404 - Seite wurde nicht gefunden! Oh geht jetzt doch!

Ja aber bei dem Twin 3 wäre ja eine Backplate dabei gewesen!

81_big.jpg

Da sollten Kühlkörper drauf, das sind die Spawas!Die wurden/werden ja im moment von der schwarzen Metallplatte mitgekühlt!Bild 5 von 10!

Beim Speicher ist das nicht zwingend notwendig und wird whl aufgrund der Montageplatte des Kühlers auch nicht wirklich funktionieren!Bild 10 zeigt ja die Speicherbausteine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Link aktualisiert.
Das dort eine dabei ist im Gegensatz zur Version 2 ist mir klar, jedoch keine Kühlkörper um die Chips auf dem PCB zu kühlen. Diese müsste ich mir extra besorgen. Daher Version 2

Aktuell hat die Karte auch kein Backplate wie auf dem aktualisierten Bild zu sehen. Alternativ kann ich ja immernoch Kühlkörper auf die Chips (hinten) platzieren. Da bei den aktuellen Temperaturen keine extra Kühlung erfolgt werde ich bei besserer Temperatur durch den neuen Lüfter wohl keine extra Backplate bzw Kühlkörper brauchen.

EDIT: vorne kommen aufjedenfall Kühlkörper drauf, keine Sorge!

Die schwarze Metallplatte geht weg und die Spawas werden mit Kühlkörper versehen.
Die Speicherchips werden nur dann mit den Kühlkörpern versehen, wenn es platztechnisch ausreicht. Alternativ könnte ich auf der Rückseite der Karte auf diese Chips Kühlkörper befestigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam leider nicht zum längeren Testen, hatte nur ein paar Minuten Zeit. Aber der neue Lüfter ist ein extrem riesiger Unterschied zum Alten!

Grafikkartenpower kann locker bei 106% gehalten werden, Lüfter bei sehr niedriger Drehzahl (1100 ca., konnte ihn nicht speziell ausmachen), Temperatur bei 60 Grad. Wenn der Lüfter mit ca 2000 RPM dreht (100%), dann habe ich eine Temperatur von 55 Grad.

Der Einbau hat sich relativ leicht gestaltet - hat alles problemlos reingepasst. Bilder werde ich heut Abend einfügen.
Ergänzung ()

Habe jetz FurMark und 3DMark getestet. Nach langer Testzeit ist das Bild schwarz geworden (kein Signal mehr sagt der Monitor), der Rest funktioniert noch einwandfrei (TS lief im Hintergrund und ich konnte mich noch unterhalten). Temperaturen sind aber im grünen Bereich (max 62 Grad der GPU).

Was ich mir vorstellen kann ist, dass irgendeine andere Komponente der Grafikkarte zu warm wurde. Lasse den Lüfter jetzt etwas früher hochdrehen, vlt hilft das.

Spawas wurden mit Kühlkörpern komplett versehen. Davor wurden sie nur durch eine Metallplatte gekühlt. Müsste eigentlich bessere Temperaturen haben als davor


Ne Idee woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wie sehen denn die anderen temperaturen aus?!GPU-Z zeigt ja mehrere an!kannst ja mal nen paar Fotos von der Karte und deren Umbau Posten vielleicht sieht man was!Und von GPU Z und wie schon erwähnt Fur Mark ist sehr sehr vordernd, deswegen auch die Warnmeldung am Anfang!:-)

Wie lang ist denn lang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 3DMark ca 20-30 Minuten laufen lassen, dann war der Bildschirm schwarz (Ton etc ging). Hat auch etwas komisch gerochen. Ging danach aber normal. GTA5 ist dann nach 15 Minuten abgestürzt.

Habe die Karte wieder ausgebaut bevor was passiert und bei den Spawas die Kühlkörper entfernt. Neben den Kühlkörpern sah es nicht mehr ganz so super aus

Vermutlich ist das Teil warm geworden, der Kühlkörper hat es wohl berührt
IMG_2496.JPG
IMG_2495.JPG

Mein Plan: Kühlkörper an den Spawas so befestigen das kein Kontakt entsteht (natürlich nach Reinigung). Dann muss ich vermutlich die Wärmeleitpaste an der GPU entfernen und neue drauf machen - schade das sie nur kurze Zeit im Einsatz war.
 
Ist die Karte jetzt kaputt?! Darauf muß sollte man immer achten das keine Bauteile miteinander in verbindung kommen!Zur Not bei der Montage als abstandhalter Papier oder dünnes Plastik verwenden!Die Spawas und die montierten Kühlkörper werden sehr warm!

Ist das Bauteil kaputt oder nur der Deckel lose?Ist das Wärmeleitpaste auf den Spawas oder Kleber?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sie wieder eingebaut, funktioniert noch immer alles. Ich denke das Bauteil hat sich durch die Wärme etwas gelöst und dadurch roch sie etwas/hat sie sich automatisch ausgeschaltet. Wenn es kaputt wäre würde die Karte ja nicht mehr gehen oder?

Habe jetzt genau darauf geachtet das keine Verbindungen mehr vorhanden sind.

Auf den Spawas ist eine Mischung aus Kleber und WLP (im Verhältnis mehr Kleber) - war ein Tipp.

Die Karte ist im Leerlauf wieder bei 26 Grad. Werde sie kurz belastet und schauen ob was passiert, morgen teste ich beim Spielen richtig.
Hoffe ich hatte/hab Glück und es ist nichts weiter schlimmes passiert. Moderne Schutzmechanismen sollten gewirkt haben.
 
Wenn dein PC noch so momentan aussieht ist es kein Wunder das du Temp Probleme hast....TJD13775.jpg

Zuerst einmal klaut dein Netzteil der Grafikkarte die kalte Luft die sie ansaugen soll, warum drehst du das Netzteil nicht einfach um das der Lüfter von unten zieht ?
Somit ist das Netzteil komplett vom Gehäuse entkoppelt und kann keine Wärme zusätzlich in das Gehäuse bringen oder frische Luft klauen.
Deine Karte bekommt schon wenig Luft durch die Soundkarte die nah verbaut ist, plus das verkehrte Netzteil schnürst du der Karte alles ab.

Kommen wir zum CPU Kühler der die warme Luft wieder nach unten zur GPU bläst, wat soll der Quatsch ?
Dreh den Kühler bitte so das der Lüfter von rechts nach links die Wärme abführt und dann der Gehäusehecklüfter den Rest erledigt.
Notfalls kannst den CPU Kühler auch so ausrichten das der Deckenlüfter die warme Luft absaugt.

Die dritte Sache die mir aufgefallen, keine Kabel fliegen im unteren Bereich dort hin und her, wie soll da ein ordentlicher Luftstrom entstehen ?
Also Kabelverlegung bitte optimieren, nimm Kabelbinder und verfrachte so viel wie möglich auf die Rückseite des Gehäuses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kann ich noch umdrehen. Da der Lüfter aber extrem langsam dreht wird das wohl kaum Auswirkungen haben.

Die Soundkarte kann ich leider nicht anders verbauen, die anderen Slots sind belegt. Und die Grafikkarte geht nur dort rein. Bei der CPU könnte ich heute Mittag etwas probieren.

Die Kabel sind eigentlich gut verlegt, kommt auf dem Foto vlt auch schlecht rüber. Sie lassen sich kaum anders verlegen und laufen eigentlich fast immer hinter dem Mainboard durch. Mehr geht kaum.

Konnte heute erneut testen und nach ca 10-15 Minuten GTA5 hab ich auf einen schwarzen Bildschirm geschaut. 10 Sekunden später kam ein Bild mit der Meldung, dass GTA abgestützt sei, danach wieder schwarz. Lüfter lasse ich schon 30% schneller drehen (14-1500 RPM).


Ich schätze mal ganz stark, dass wenn das Problem durch die Optimierung des Luftstroms nicht beseitigt werden kann die Grafikkarte Elektroschrott ist? Garantie dürfte ich wohl keine mehr haben - Reparatur wird wohl nur beim Grafikkartenhersteller gegen Bares möglich sein (vermutlich sind die Kosten fast höher als eine Neuanschaffung)

Teste nachher nochmal die Lüfter nochmals etwas schneller zu laufen und die GPU Leistung von 100 auf 80% zu begrenzen. Außerdem werde ich mit GPUZ alle möglichen Temperaturen überwachen

EDIT: Das Bauteil, welches wie in #25 zu sehen nicht mehr ganz an seinem Platz ist, könnte eine Ferritdrossel sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso mehr Strom dein NT verbrennt desto schneller dreht auch der Lüfter weil natürlich mehr Wärme im NT entsteht die abgeführt werden muss.
Im Idealfall können das schon 4-6°C ausmachen, daher einfach mal umdrehen, genauso wie den CPU Kühler der nun völlig falsch pustet.

Naja die Kabel sehen alle so aus als ob sie Richtung Front Lüfter gehen und dann den Luftstrom beeinflussen, daher meinte ich Kabel bitte aufräumen.
Hier als Beispiel wie ich das bei mir gemacht habe: 12194716_924899380897644_4895342947231643798_o.jpg 12273586_924899464230969_8744194456902341563_o.jpg

Das Teil was bei dir abgegangen ist sollte nur das Gehäuse sein was Schwingungen eliminieren soll.
Ich würde an deiner Stelle auch mal den Kleber/WLP von den Spawas abmachen, nicht das irgendwo noch eine leitene Verbindung hergestellst wurde und deswegen die Karte ständig crasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei der WLP schon sehr genau darauf geachtet das kein Kontakt herrscht. Würde diese Ursache auch ausschließen.

CPU Kühler und Netzteil wurden "umgedreht", Grafikkarte wird von der Power aktuell bei 75 % gekappt. Lüfter drehen bei Spielen mit 1600 RPM.
Nach einer halben Stunde GTA5 waren die Temperaturen der Karte bei konstanten 50/51 Grad - und keine Abstürze. Andere Temperaturen der GPU lassen sich nicht auslesen (weder GPUZ noch MSIAfterburner).
 
Oh man hätte ich mir doch mal die Bilder von deinem System angeschaut!Hatte doch einen Link wegen dem Luftstrom angefügt!Da hätte es vermutlich auch der alte Kühler der Grafikkarte getan!
 
Hört sich ja schonmal gut an und jetz teste mal bitte ohne die Karte zu beschneiden.
 
Test gemacht, nicht mit 100% aber mit 90%

-> nach 20 Minuten ca wieder der Absturz der Grafikkarte (Rest des Systems funktioniert noch, ua. TS und der Spielsound)
Temperaturen lagen bei 54 Grad maximal, der Lüfter lag bei 1800 RPM

Mir ist aber eine Sache aufgefallen: Kurz bevor sich die Grafikkarte verabschiedet hat, änderte sich die GPU Power Anzeige von ca 90% auf 130%

An der Kühlung lag es schonmal nicht. GPU Power hab ich wieder auf 75 % begrenzt zur Sicherheit - da lief es ja noch (Dauertest muss ich noch machen)

Hab jetzt 30 Minuten GTA laufen lassen -> Nix passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt die GTX 970 an einer Rail des Neitzteils oder über Zwei aufgeteilt ?
 
Dann sieht es wohl wirklich danach aus das die Karte nen Schaden weg hat :(
Hast du die Möglichkeit die Karte mal durchzumessen ?

Oder hast du sonst irgendwas an der Karte verstellt ?
Bios update, vcore rumgespielt, Taktraten verändert ect.
 
Das BIOS wurde nur dahin verändert (vor ca. einem halben Jahr), dass ich die minimale Lüfterdrehzahl von 37 % auf 20 % geändert habe.

Messmöglichkeiten gibt es für mich leider keine weitere.

Bin ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum genau hast du das getan ?
Das der Lüfter mit 37% min. läuft da hat sich Palit bestimmt schon was gedacht.

Auch wenn der Core Luft nach Oben hat gibt es immer noch andere Bauteile die auch gerne sehr heiß werden wie z.B. die Spannungswandler.
Vielleicht hast du dadurch die Karte auf Dauer geschrottet.

flashe doch mal bitte wieder auf Standard 37% und berichte dann wie sich die Karte verhält.
Wieviel V liegen denn momentan an im Idle und unter Last ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle entstehen darauf ja keine Temperaturen - die Karte wurde auch nur 1-2 Grad wärmer, wenn überhaupt. Ab 50 Grad wurden die Lüfter wieder schneller. Was sollte da kaputt gehen?
Grund warum ich das gemacht habe: damit die Karte im Idle leiser ist, Ziel wurde auch erreicht

Auf mind 37 % wird nichts ändern, dass kann ich auch manuell einstellen.

Die einzige Voltzahl die ich erkennen kann ist in GPUZ: VDDC bei 0.875V
 
Zurück
Oben