Schwache RX 5700 XT

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uts, Baal Netbeck und Aduasen
Re

Als nächstes Mal 3DMark , lass Mal die Tests , Firestrike / Timespy Normal durchlaufen.

Ich kann dir einen Ref wert mit einer 5700 non XT zeigen. , System Game PC.

IMG_20191223_171608.jpg

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uts
Hi,

wie sieht es denn bei anderen Games aus? Auch sehr wenig FPS?

Meine RX580 schafft mit angepassten Adrenalintreiber (paar Sachen deaktiviert) auf FullHD bei Modern Warefare ca. 80-130fps. Hab sie aber meistens auf 60FPS limitiert.

Schonmal ingame unter Grafikoptionen die Shader neu geladen?

Schon das Gehäuse geöffnet ? Alle Stromkabel an der GPU angeschlossen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Uts und Baal Netbeck
Was für software hast du beim zocken alles nebeher laufen?
Und ist die performance auch noch so, wenn du ALLES ausmachst auch das was sich unten rechts in der taskleiste als symbole einnistet.
und wo ist das Spiel installiert, auf eine herkömmlichen festplatte oder ssd/nvme?

• Gefällt mir
Knobi Wahn schrieb:
DVR im Treiber aktiviert?

Kannst du mir sagen, was DVR ist?

trommelmaschine schrieb:
GPU-Auslastung während Warzone beobachten, ist sie denn am Limit oder sind die FPS niedrig und die Grafikkarte langweilt sich..? :)

Und, ist zwar unwahrscheinlich, aber.. du hast nicht zufällig aus Versehen Radeon Chill in den Treibern aktiviert..?

Ist ausgeschaltet!

Wishbringer schrieb:
Kannst Du in Warzone die Settings mal zurücksetzen und nach und nach schauen, was Du erhöhen kannst?
Nicht das Du in UHD renderst und nur auf FullHD runterrechnest.
https://thedroidguy.com/best-pc-settings-call-of-duty-warzone-for-fps-performance-1134680

Weiterhin möglich, aber unwahrscheinlich: schlechter Airflow und die Graka regelt runter, weils zu warm ist.
Kann man aber im ControlCenter der Karte sehen.

Ich render schon nur in FHD.

Alexander2 schrieb:
Was für software hast du beim zocken alles nebeher laufen?
Und ist die performance auch noch so, wenn du ALLES ausmachst auch das was sich unten rechts in der taskleiste als symbole einnistet.
und wo ist das Spiel installiert, auf eine herkömmlichen festplatte oder ssd/nvme?

Kaum was. Der rechner ist ja quasi blank, da er komplett neu ist!

VSR an heisst aber noch nicht, dass man auch mit einer höheren Auflösung spielt. Die Auflösung muss in jedem Spiel händisch eingestellt sein.

@TE: Renderscale ist auf 100% und nicht etwa drüber?
Wie sehen die restlichen Settings aus? Hohes AA aktiv? V-sync aktiv?
Die Einstellungen im Adrenaline Treiber sind auf Standard?

• Gefällt mir
Reaktionen: Uts und Baal Netbeck
Ich habe jetzt mal den Afterburner in Warzone mitlaufen lassen:

Die Karte ist immer Max ausgelastet und für mein Gefühl super heiß. Werde jetzt mal den 3DMark noch starten.

Anhänge

• Afterburner.PNG
    Afterburner.PNG
    530,9 KB · Aufrufe: 346
  • Afterburner2.PNG
    Afterburner2.PNG
    203,1 KB · Aufrufe: 345
  • Einstellungen 2.PNG
    Einstellungen 2.PNG
    322,4 KB · Aufrufe: 335
  • Einstellungen 3.PNG
    Einstellungen 3.PNG
    332,9 KB · Aufrufe: 306
  • Einstellungen.PNG
    Einstellungen.PNG
    345,1 KB · Aufrufe: 299
Stell auf Vollbild - nicht rahmenlos. Das ist mal das eine. Zudem sollte die Renderscale auf 100% sein wenn du natives FHD willst.

Abgesehen davon: 100° sind massiv zu viel, die Karte sollte bei max. 70°c sein, eher noch darunter.
  • wie sieht die Gehäuselüftung aus?
  • um Auslesefehler auszueschliessen - hast du die Karte mal im Betrieb angefasst? Ist die Backplate wirklich auch heiss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Uts und Baal Netbeck
Bei der GPU Temperatur wird die Karte sicherlich drosseln ... da musst du wohl an Case/Airflow arbeiten. oder was am Kühler der Karte selbst haut nicht hin.

mfg

• Gefällt mir
100°C sind eindeutig zu viel für die normale Chiptemperatur. Das liegt ja nur 2° unter dem Hotspot. Da stimmt was nicht mit der Kühlung.
Lass dir mal die Taktraten anzeigen. Ich wette die gehen schon runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uts und Ebrithil
Wow 100 Grad GPU ist heftig. Hab auch ne 5700XT Red Dragon (den kleinen Bruder) und bin bei 3D Mark bei ca 8500 Punkte - @TP555 wie kommst du auf das doppelte ? :D

Könntest du mal den "Erweitert" Reiter unter "Renderauflösung" und "Eigene Bildwiederholfrequenz begrenzen" ausklappen ?

Laufen die Lüfter der Karte oder ist hier versehentlich irgendwas ein- bzw. eher abgestellt ?

• Gefällt mir
Drehen die Lüfter an der Graka eigentlich auf? Bei den Temperaturen müssten die auf Volllast laufen. Nicht das einfach nur ausversehen die Autolüftersteuerung abgeschaltet wurde.

• Gefällt mir
Re

@YomDom

Dann stimmt da was nicht , ungefähr 10000 hatte ich schon mit einer GTX970.

Und ungefähr 14000 mit einer RX580.

Alles im Normalen Firestrike , nicht Extreme oder Ultra usw.

Mfg.

• Gefällt mir
Leute!

Ich habs. Habe den Treiber nochmal komplett platt gemacht un neu installiert. Irgendwas hat anscheinend nicht mit den Lüftern funktioniert. Jetzt kann ich sie endlich hören und die Karte läuft deutlich kühler!

Bekomme jetzt auch meine 150 fps! Ich danke euch für eure Hilfe. Der Thread kann zu!

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, ToflixGamer, Fuchiii und 7 andere
@TP555 ach auf firestrike :D ich lasse den freien timespy laufen - alles klar danke trotzdem ;)

Interessant. Genau das selbe Problem hatte ich ebenfalls mal mit einer 5700 von Powercolor, die aus irgendeinem Grund (ohne das dabei irgendwas am System geändert wurde) nicht aus dem Zero-Fan hochgedreht hatte. Beobachte das mal weiter, laut der RMA-Statistik von MF sterben gerade die Powercolor Navis teilweise wie die Fliegen (musste selbst bereits 2 Karten einschicken).

Weisst Du, wo das Problem sein könnte?

"
Wow 100 Grad GPU ist heftig. Hab auch ne 5700XT Red Dragon (den kleinen Bruder) und bin bei 3D Mark bei ca 8500 Punkte - @TP555 wie kommst du auf das doppelte ?
"

Der Radeon Adrenalin Treiber verstellt seit ca. einem Monat immer und immer wieder die Lüfterkurve, das bedeutet die Lüfter sind in einer geraden Linie auf 30% Leistung gestellt, manchmal auch auf 40% Leistung.
Ich wusste das anfangs nicht, und hab mir gedacht "meine Güte seit wann ruckelt denn das Resident Evil 2 denn so....?" aber weiter gespielt.

Dann hat der Computer sogar angefangen abzustürzen (mit lautem Piepen, Bildfehler) und da dachte mal: "Moment mal hier stimmt doch was gewaltig nicht!" und die Seitentür aufgemacht.
Und da hat mir schon die Grafikkarte entgegen geglüht, so heiss, dass ich die Hitze im Gesicht gespürt hat beim runterbeugen und in PC reingucken. (An einem superkühlen Silent-System, wo normalerweise nichts heisser als 50 Grad wird.)

Und dann erst hab ich gemerkt, dass so ein mieser neuer Adrenalin Treiber Bug immer und immer wieder, mehrmals pro Woche von selber - die Lüfter an der Grafikkarte entweder abstellt, oder selbst bis 100 Grad hinauf nicht mehr als 30% oder 40% Lüfterleistung erlaubt, in einer geraden Linie die durchgehend auf 30% ist anstatt einer ansteigenden Lüfterkurve.

Schau bitte mal bei der Leistungsaufnahme und bei der Lüfterkurve Deiner Radeon nach.

Zurück
Oben