Schwarz oder Weiß?

Acrylium

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.081
Gibt es eigentlich auch einen praktischen Unterschied den die Wahl der Monitorfarbe ausmacht? Also sehen beispielsweise Grafiker auf einem Monitor der schwarz ist (und somit das Display auch schwarz umrandet ist) Kontraste oder sowas schlechter als auf einem Monitor der weiß oder grau ist? Lenkt die schwarze Farbe das Auge ab? Wo ist der praktische Unterschied der Monitorfarbe?
 
Als Fotograf wirst Du ja sicher schon das ein oder andere mal mit Werbeangenturen zu tun gehabt haben oder? Wie auch immer ich fasse mich kurz: Schwarz ist zu empfehlen - schau dir mal die Eizo-Monitore an: Alle schwarz und mit Lichtschutzblende... Ein weisses Gehäuse irritiert die Augen bei farbkritischen Arbeiten...
 
Ja, hab ich, und deswegen frag ich ja. ;)

In einigen Agenturen sieht man die Leute an ihren weißen Mac-Monitoren arbeiten, in anderen schließenen sie extra schwarze Monitore an, etc.

Daher war ich neugierig ob's da einen fachlichen Hintergrund gibt.
 
Zurück
Oben