Schwarze Balken bei Fotos wieder wegmachen?

Gecko

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2011
Beiträge
114
Angenommen man will auf einem Bild jemanden unkenntlich machen und macht einen Balken drüber und speichert ab kann man den Balken dann denoch wieder wegmachen? Ich glaube ich hause sowas mal gesehen wie jemand das gemacht hat und derjenige von dem das Bild war war selbst total verblüfft wie der das gemacht hat. Ist sowas möglich und wenn ja wie verhindert man das?
Könnte man das verhindern wenn man das Bild verändert, speichert und dann ein Screenshot vom eigentlichen veränderten Bild macht und dann den Screenshot als neues Bild speichert?
 

Spi12

Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
2.086
Also ich kann mir nur vorstellen, dass über Ebenen (.psd, .tiff, etc.) zu machen.
Beim wieder sichtbar machen, wir die Ebene mit dem schwarzen Balken einfach ausgeblendet.

Eine normale JPG, BMP, etc. Datei kann das aber nicht.
Da wird Pixel für Pixel (respektive mit dem Algorithmus) gespeichert. Und wenn schwarz, dann schwarz.
Die Informationen sind ja dann weg, wo sollten sie also herkommen? Ggf noch aus einem Backup oder einer Schattenkopie ;)

MfG
 

marcol1979

Banned
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
8.199
Geht nur mit Ebenen.
 

Apfelring

Ensign
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
176
War da nicht mal was aber exif dateien in der computerbild(spiele)?
Die hatten da so ein cooles bild woraus die einen bereich ausgeschnitten haben, das originale bild aber wieder daraus hervorgebracht haben.
Oder erinnere ich mich falsch?

edit:
oder war das zur verheimlichung des photobearbeitungsprogramm?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hansdampf12345

Captain
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
4.046
Wenn eine Bildvorschau in den Exifdaten abgelegt wäre und diese nach dem Bearbeiten des Bildes nicht gleichzeitig aktualisiert würde, könnte man das Originalbild noch in den Exifdaten sehen. Aber natürlich nur in geringerer Auflösung.
 

Apfelring

Ensign
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
176
ok, mein fehler.
Also man kann die balken nicht wegmachen:D
 

Gecko

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2011
Beiträge
114
Also wenn man nen Balken rein macht und dann speichert und diese Datei dann verwendet dann könnte man den Balken definitiv nicht wieder wegmachen?
 

De-M-oN

Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
2.734
Wie denn auch?

Dazu müsste es ja dann eine Info vom Originalbild geben, was es dann ja nicht mehr gibt.
 

Gecko

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2011
Beiträge
114
Okay, ich wollt nur sicher gehen heute weiß man ja nie was man mit Tricks nicht alles machen kann. Angenommen man lädt auf Facebook was hoch und hinterher kann das irgendein Hacker rückgängig machen das wär schon sehr schlecht.
 
Top