schwarzer Bildschirm bei neuem PC

Extremenator

Newbie
Hi,

ich bin neu hier, habe zu meinem Problem aber leider kein vorhandenes Thema gefunden.

Es war mal wieder an der Zeit, und ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt ;) :
Mainboard: P5K3 Deluxe (WiFi-Edition)
CPU: QX6850 + Wasserkühlung
RAM: 2x1GB DDR3 von OC
Graka: Gainward 8800 Ultra

Nach der Installation der Komponenten habe ich aber kein Bild auf den Monitor bringen können. Eigentlich kenne ich mich in Sachen Hardware recht gut aus, aber egal was ich probiere, kriege ich nur einen schwarzen Bildschirm.
Nach dem Starten des PCs laufen die Lüfter (auch Grafikkartenlüfter) und die Wasserkühlung, die Tastatur zeigt aber kein Lämpchen an und kein Bild auf dem Monitor (also kann ich auch nicht das BIOS flashen :( )

Die Grafikkarte ist in Ordnung, die wurde extra im Geschäft getestet, der Anpressdruck des Kühlkörpers auf der CPU ist stark; noch mehr, und ich würde die Komponenten verbiegen...)

Ich hoffe hier hat jemand gute Tipps, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank im Vorraus und mfG

Extremanator

Hm, komisches Problem. Vorallem warum leuchtet die Tastatur nicht!? Siehst du Festplattenaktivität?

Alles richtig mit Strom versorgt? PCI-E Stromanschluss an der Graka dran? Mal versucht den Monitor an den andern Anschluss der Graka zu hängen?

Ansonsten bin ich auch ziemlich ratlos :(

die Leuchtdiode für die Festplattenaktivität leuchtet die gesamte Zeit, Die Grafikkarte wird über zwei dicke PCIe - Steckern mit Strom versorgt, das Netzteil sollte das auch aushalten (700Watt).
Ich habe auch schon mehrere Monitore ausprobiert an beiden DVI-Anschlüssen; TV-Out habe ich noch nicht getestet, aber dass da ein Bild erscheint ist eher unwahrscheinlich, denke ich.

Speaker schon angeschlossen? Wenn nicht mach mal und höre auf BeepCodes.
Schwarzer Bildschirm kann ziemlich viel sein. Meistens aber das Mobo.
Dann CPU, RAM Graka (in der Reihenfolge)
Eventuell ist nichts hinüber sondern just Inkompabilitäten

die PC-Speaker sind angeschlossen. Das Seltsame ist:

der PC piept zwar, wenn man KEINE Ram-Module eingelegt hat (1 lang, 2 kurz, so wie er es soll); aber wenn keine Grafikkarte eingesetzt ist meldet der sich nicht...

Das konnte ich mir noch nicht erklären (normalerweise sollte er 1 lang, 3 kurz melden / No VGA Detect).

Mit nur einem Modul hast du es sicher auch schon versucht. Ne alte PCI-Grafikkarte hast du nicht gerade zur Hand oder?

Bau mal nur das Notwendigste zusammen, d.h. keine Laufwerke und unnötige Perepherie, und das am besten außerhalb des Gehäuses. Ich hatte auch schon mal ein solches Problem, da war es ein kleiner Kurzer, der immer nur dann eintrat wenn das Ram steckte.
Ausgebaut ging es immer. Aber so habe ich das Problem erst langsam erkannt.

Hi,

hast du die CPU auch ganz richtig reingemacht ich habe dasselbe problem gehabt aber bei mir war die kleinen "Fühler" im Sockel verbogen dann gerade gebogen und es ging

Jetzt hat es endlich geklappt :p :p : ich habe nur EIN einziges RAM-Modul eingesetzt.

Nur stellt sich jetzt die Frage, wann ich das zweite Modul wieder einbauen darf; erst wenn Windows installiert ist? Oder sollte ich das BIOS mal flashen?

Ich hatte schon gelesen, dass man mal nur ein einziges RAM-Modul einlegen sollte zum Testen; aber ich habe das für unsinnig gehalten. Hätte ich Depp das bloß mal früher ausprobiert!

OK, auf jeden Fall vielen Dank an Euch für Eure schnellen Antworten :) !

MfG Extremenator

Zurück
Oben