Schwarzer Bildschirm bei XP-Installation

Texas CrieZ

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich brauche dringend Hilfe bei der Neu-Installation von Windows XP auf meinem Notebook.

Es handelt sich dabei um ein nx6310.

Vorher lief alles wunderbar, für die Neu-Installation habe ich in den BIOS die "Nativer SATA-Modus"-Option deaktiviert, damit das Setup starten kann.

Soweit - so gut.

Ich hab dann im Setup die Festplatten formatiert, dabei hat das Notebook dann schon etwas länger als normalerweise benötigt und als ich die ersten beiden von drei Partitionen platt gemacht hatte, stand dort auf einmal, dass keine Festplatte vorhanden sei!?

Ich habe auch schon auf Google gesucht, aber noch keine passende Lösung gefunden. An der Hardware wird es ja nicht liegen, sonst hätte ja nicht zuvor alles funktioniert, oder?

Danke schon mal für Eure Hilfe! :)

"Vorher lief alles wunderbar, für die Neu-Installation habe ich in den BIOS die "Nativer SATA-Modus"-Option deaktiviert, damit das Setup starten kann"

Warum verstehe ich nicht. Lass das an und lade einfach über F6 und eine Diskette den richtigen driver nach. Oder man kann in mit N-Light auch auf die CD packen. Mit Aktiven AHCI ist deine HDD schneller wenn sie es unterstützt was ich mal annehme

Nach dem du formartierst hast hast du das setup noch mal neu geladen? Machmal dauert es 5 min bis ein Bild kommt ist normal bei XP installation

Hallo,

für die Neu-Installation habe ich in den BIOS die "Nativer SATA-Modus"-Option deaktiviert, damit das Setup starten kann.
das würde ich auf gar keinen Fall machen! Der native SATA-Modus bietet dir enorme Vorteile und ich würde auf gar keinen Umständen auf Features wie NCQ verzichten. Dies ist meiner Meinung nach schon ein merkbarer Performanceeinbruch. Anstatt den Legacy-IDE Modus zu verwenden, solltest du besser die Intel SATA Treiber auf deine XP-Setup CD integrieren. Alternativ kannst du auch ein externes Diskettenlaufwerk anschließen und die Treiber mittels F6 beim Setup einbinden.

Ich hab dann im Setup die Festplatten formatiert, dabei hat das Notebook dann schon etwas länger als normalerweise benötigt und als ich die ersten beiden von drei Partitionen platt gemacht hatte, stand dort auf einmal, dass keine Festplatte vorhanden sei!?
Welche Kapazität hat die Festplatte? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, weil das BIOS kein 48-Bit LBA unterstützt hat. Aber wenn es vorher gelaufen hat, sollte es nun eigentlich auch gehen. Wie gesagt, bitte integriere die AHCI-Treiber im Setup.

Grüße,
p64y

Hätte ich diese Option in den BIOS nicht umgestellt, hätte das Setup die Festplatte überhaupt nicht erkannt. Das ist wohl so ein spezielles Problem bei diesem Modell, da habe ich auch schon ein paar Stunden auf Google gesucht, bis ich dafür die passende Antwort gefunden hatte.

Ja, ich habe das System jetzt schon mehrfach neu gestartet. Gerade habe ich es auch 20 Minuten lang laufen lassen, aber der schwarze Bildschirm ist immer noch da...

Das XP-Setup hätte die Festplatte nicht erkannt, weil es keine passenden Treiber hat. ;)
Daher sollst du ja auch die AHCI-Treiber im Setup integrieren (hab oben die Anleitung verlinkt).

Die Festplatte hat eine Kapazität von 70 GB. Ist noch das Original-Modell eingebaut.

Die Sache mit den Treibern hatte ich auch schon bedacht und wollte meine Boot-CD auch dementsprechend anpassen, leider gibt es auf der HP-Seite nur eine exe-Datei, ich kann mit nLite aber nur inf-Dateien einbinden und ein externes Disketten-Laufwerk steht mir nicht zur Verfügung.

Die Treiber im *.inf Format kannst du dir auch bei Intel herunterladen.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass HP einen angepassten Chipsatz verwendet. Dann müsstest Du nämlich die Dateien aus der *.exe Datei extrahieren.

Prima, danke! :)

Ich werde es jetzt mal ausprobieren und melde mich gleich mit der entsprechenden Information zurück! ;)

Man kann die exe Datei auch entpacken lassen. Hat Dein XP SP3 bereits drin?

Das Entpacken der Exe-Datei hat leider nicht funktioniert, da die Installtionsroutine dann nach einem Diskettenlaufwerk gefragt hat und das hat mein PC naheliegenderweise nicht mehr. Find's auch sehr merkwürdig, dass das von HP so gestaltet worden ist, denn das Notebook selbst wird auch nicht mit einem Disketten-Laufwerk ausgeliefert.

Ja, das Setup hat bereits SP3.
Ergänzung ()

So, neues Setup - gleiches Problem... :(

Das scheidet bei diesem System direkt aus. Mit einer 1,73Ghz-CPU wäre ich wohl gerade noch in den Anforderungen, aber bei 512MB RAM packt das Notebook niemals Windows7 (dafür braucht es leider nämlich mindestens 1GB), sonst wäre das kein Thema. ;)

Hallo zusammen!

Eigentlich kein Problem - in den meisten Fällen:
1.) Der Installer hat einen Parameter (google könnte helfen), um das Setup zu entpacken,
2.) Nach dem Starten des Installers mal die Temp-Ordner durchsehen bzw. den des Windows-Installers - irgendwo findet sich da immer etwas,
oder 3.) Aus meinen guten alten "Portable-Apps"-Zeiten kenne ich noch diesen hier, nimm am einfachsten das Binary Archive oder diesen hier, falls dir rar nicht zusagt.

Edit: Auf diese Arten und Weisen lassen sich bei vielen Treibern auch die unerwünschten "Nebenprogramme", die einfach so mitinstalliert werden, entfernen. :)

Ausprobieren, dann bitte berichten.
Ich hoffe, dass dir ".cab"-riolen erspart bleiben. :lol:

Grüße,
cb-leser

P.S.: Würde mich aber schon wundern, wenn das Problem mit dem S-ATA Treiber zusammenhängen würde oO?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe UniExtract verwendet, die Daten verwendet, aber leider tut sich beim Setup immer noch nichts...

Hallo!

Also ich hab's mit UniExtract geschafft...

Folgendermaßen:
1.) Das heruntergeladene Setup ausführen und das "richtige" Setup entpacken.
2.) Dann mit UniExtract das "richtige Setup" F6flpy32.exe entpacken. Du erhältst eine ".ima"-Datei.
3.) Die ".ima"-Datei ist ein Floppy-Image. Dieses kannst du z.B. mit 7zip portable entpacken.
4.) Voilà, du hast deine Treiber und kannst sie in die XP-CD einfügen.

Grüße,
cb-leser

cb-leser schrieb:
Hallo!

Also ich hab's mit UniExtract geschafft...

Folgendermaßen:
1.) Das heruntergeladene Setup ausführen und das "richtige" Setup entpacken.
2.) Dann mit UniExtract das "richtige Setup" F6flpy32.exe entpacken. Du erhältst eine ".ima"-Datei.
3.) Die ".ima"-Datei ist ein Floppy-Image. Dieses kannst du z.B. mit 7zip portable entpacken.
4.) Voilà, du hast deine Treiber und kannst sie in die XP-CD einfügen.

Grüße,
cb-leser

Ich werde jetzt gerade nicht ganz schlau daraus, was du mit dem heruntergeladenen und dem "richtigen" Setup meinst?

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Mach dir mittels "Subst" ein virtuelles Diskettenlaufwerk, das würde auch gehen.
Warum benutzt Du nicht den Intel Treiber aus dem Link:
https://www.computerbase.de/forum/t...irm-bei-xp-installation.987603/#post-11073199
dann kannst Du die Zip Datei entpacken und mittels Nlite in die Instalation einbinden.

Das habe ich ja auch getan, aber das hat leider nicht geholfen. :(

Habe auch noch testweise ein anderes Image verwendet, das Ergebnis war leider gleich.

Hallo!

Mit "heruntergeladen" meine ich die Datei, die du direkt bei HP heruntergeladen hast.
Diese aufrufen, dann fragt dich das Setup (Edit: eigentlich der Entpacker) nach einem Zielort für das "richtige" Setup und entpackt dieses dorthin (Edit: anschließend startet der Entpacker das Setup).

Und auf das "richtige Setup" gehst du mit UniExtract los, Edit: Standardpfad dafür ist C:\swsetup\.
Dateiname (wie oben geschrieben): F6flpy32.exe

Edit: An die Treiber kommt man so garantiert, ich habe die nötigen Dateien nach genau dieser Prozedur hier auf meinem PC liegen. :D

@werkam ist natürlich auch eine Lösung, wenn das der passende Treiber ist.
Subst ist in der Tat auch eine Idee, ich habe es bisher nur für das stinknormale "Ich hänge meine Ordner als Laufwerk ein" verwendet; wenn's auch so klappt, warum nicht...

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt gerade die Treiber von der HP-Seite runtergeladen, nicht die von Intel. Hab's dann mit UniExtract entpackt.

Als ich es dann mit nLite integrieren wollte, hat sich schon ein Unterschied gezeigt. In dem Paket sind spezielle Treiber, ich hoffe, dass es mit denen jetzt funktioniert.

Brenne gerade das Image.

Zurück
Oben