Schwarzer Bildschirm Radeon 9800 Pro

wie gewünscht die daten

Powermax lp 7700 DC
5V 20A
12V 12A
3,3V 14A

habe allerdings gerade ein 350W NT (5V=20A, 12V=12A, 3,3V=20A) aus dem rechner meiner schwester verbaut (in ihrem rechner läut die 9800 pro ohne probleme, asrock kt7s8x ) und bei mir bleibt alles dunkel.
scheint also am board zu liegen das die 9800 nicht unterstützt wird :utrocket:
 
Nein das hat einen anderen Grund:

Dein Netzteil hat nur 14A bei 3,3V; das deiner Schwester 20A.
Beides sehr wenig, aber das deiner Schwester ist immerhin noch ein bisschen besser.
Tja und die 9800Pro ist halt nicht grade sparsam mit Strom und mit solchen 300W-Noname-Netzteilen wirds dann eben knapp.

Ich würde dir den Kauf eines 350W-Markennetzteils anraten. zB Antec True380, Be Quiet 350W, Chieftec 360-302, Compucase HEC350 oder Enermax EG365.
3,3V / 28A
5V / 30A
12V / 17A
sollten es schon mindestens sein. ;)
 
habe folgendes durchgeführt
mit angegebenen Netzteil-Daten von den Post`s vorher

300 watt NT an kt7-raid mit msi 9800 pro Bildschirm bleibt schwarz
350 watt NT an kt7-raid mit msi 9800 pro Bildschirm bleibt schwarz

300 watt NT an asrock k7s8x mit msi 9800 pro alles OK
350 watt NT an asrock k7s8x mit msi 9800 pro alles OK


jeweils nur MoBo und 9800 angeschloßen (keine HDD,FDD usw)
scheint doch am MoBo zu liegen :mad:
 
Hm...funktoiniert denn in dem KT7 gar keine Grafikkarte? Also auch keine ältere Karte? Dann könnte nämlich zB das Board oder der AGP-Slot was haben.

Dass eine bestimmte Karte inkompatibel zu einem Board ist, hab ich noch nicht gehört. Dafür gibts ja schließlich Standards wie ATX und AGP und es sollte jede AGP 4x/8x-Karte in jedem AGP 4x oder 8x-Slot funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch , bin ja mit dem rechner online. in dem agp port war erst eine 3dfx voodoo 3 AGP dann eine gforce 2 gts pro (ist meine aktuelle GraKa ) und ich wollte nun auf die 9800 updaten was nicht funktioniert.
Das KT7-Raid hat nur AGP 2x sowie AGP 4x kein AGPx8, naja mal weiter testen und forschen, ansonsten bleibt nur graKa zurück oder neues system kaufen
 
hallo zusammen,

ich habe ähnliche probleme wie oben genannt.

kurz zu meiner hardware:

graka:
ati radeon 9800 pro von powercolor
-128 mb ddr
-256 bit speicher interface
-agp 8x
-8 pixel pipelines
-380 * 680 mhz

netzteil:
super silent
-600 watt
-5v = 45a
-3.3v = 30a
-12v = 20a

mainboard:
pcchips (elitegroup) m848a


nun zu meinem problem:

sobald die grafikkarte höheren belastungen ausgesetzt wird, d.h. spiele, filme usw. erscheint entweder ein schwarzer bildschirm, oder das bild ist komplett durcheinander. egal was passiert, der rechner reagiert nicht mehr. es ging sogar schon soweit, dass der pc einfach ausgegangen ist und nicht mehr einzuschalten ging. erst nach 3 minuten konnte ich ihn wieder hochfahren.
gekühlt ist der computer generell auch gut. das netzteil hat einen 120mm lüfter, mein gehäuse ein 80mm lüfter und meine graka ist passiv sowie aktiv gekühlt. auf meinem prozessor habe ich einen spire whisper rock.

ich gehe inzwischen davon aus, dass es weder ein hitzeproblem ist, noch an der stromversorgung liegt. aber ich weiß nicht, an was es liegen kann! kompatibilität im bezug auf mein mainboard? oder doch ein hitze- oder stromversorgungsproblem? ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn langsam bin ich mit meiner waisheit am ende angelangt!

gruß
ultra
 
Schau dir dochmal zB mit EVEREST (hier im Downloadbereich) die Spannungen des Netzteils an (in EVEREST unter Computer => Sensoren).

Am besten posten.
 
ich habe mir die spannungswerte mal angeschaut. sieht eigentlich ganz normal aus. bei 5v ist der durchschnittliche spannungswert bei 3,31v. bei 12v liegt er bei 6,74v.

das gehäuse habe ich auch schon offen gelassen. es ändert sich aber meiner meinung nach nichts dran.

aber schonmal danke für die tipps... hoffe bloß das ich bald das problem finde und in den griff bekomme!
 
ultra schrieb:
ich habe mir die spannungswerte mal angeschaut. sieht eigentlich ganz normal aus. bei 5v ist der durchschnittliche spannungswert bei 3,31v. bei 12v liegt er bei 6,74v.
Da kann aber etwas ganz und gar nicht stimmen, ich tippe aber eher auf einen Messfehler.
Die 12V Leitung muss auch 12V haben und die 5V Leitung 5V:
Kannst du das vielleicht mal mit einem Multimaeter nachmessen, oder hast du ein Ersatznetzteil?
 
habe mir gerade ein bericht erstellen lassen. hier die angaben der spannungswerte:

+2.5v = 2.53v
+3.3v = 2.50v
+5v = 3.58v
+12 = 8.38v
+5v bereitschaftsmodus = 2.18v

aber auch wenn die spannungswerte deckungsgleich wären, wie würde sich das auf meine graka auswirken und was sagen mir diese spannungswerte genau aus?

kommen noch andere mögliche problemfaktoren in betracht? kühlung o.ä.?
 
Also wenn diese Werte stimmen, wundert mich nicht, dass deine Grafikkarte nicht funktioniert. Allerdings könnte es sich auch um einen Auslefehler handeln, weil bei 8,38V dürfte eigentlich gar nichts mehr funktionieren. :confused_alt:
 
ich weiß nun nicht mehr, was ich noch machen kann, um die grafikkarte zum laufen zu bringen. ich werde sie nun mal in meinen anderen rechner einbauen und dort testen...

was würdet ihr denn nun tun?
 
Versuche mal irgend ein anderes Netzteil. Falls deine ausgemessenen Werte auch nur annähernd stimmen, ist es kien Zufall, dass nichts geht.
 
ich habe an meinem rechner das seitenteil abgemacht und angefangen zu spielen... seit nunmehr 1 stunde läuft alles einwandfrei. länger also als sonst!!! das deutet darauf hin, das es wohl doch ein hitzeproblem war/ist. ich werde mir dann nun einen neuen kühler für die graka kaufen.

an dieser stelle erstmal vielen dank an alle. ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

nun aber nochmals etwas anderes. welcher kühler ist wohl für die graka am besten???

etwas in der richtung (aktiv)?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38855&item=6723296673&rd=1

oder eher etwas in der richtung (passiv)?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32200&item=5141234767&rd=1

oder gar eine mischung???
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38855&item=6723415628&rd=1
 
leider ist der link nicht mehr zu erreichen. aber soweit ich mich erinnern kann, war das der arctic silencer 4, oder?

bringt der eine gute kühlleistung?

meine graka muss nämlich schon einiges aushalten, d.h. im extremfall 10 stunden dauerbetrieb auf lan-partys. daher will ich beim kauf auf nummer sicher gehen. ich habe nun auch schon einige male gelesen, das dieser kühler 0,5°c/watt kühlt. ist das gut, oder gibt es bessere kühler? vorallem: kann dieser kühler die graka absturzsicher kühlen?

thx im voraus...
 
habe meinen rechner nun mal 5 stunden (12 uhr bis 17 uhr) normal laufen lassen (ab und zu i-net u.ä.) er is mir wieder abgeschmiert.
ich hatte das seitenteil aber auch wieder drauf montiert. langsam wird es scheinbar höchste zeit, für einen kühler.

heute werde ich mir einen bestellen.
ich weiß jedoch immer noch nicht, ob es ein zalman oder ein arctic silencer wird?!

also nochmals die frage: was würdet ihr empfehlen? (kosten spielen vorerst keine rolle. eher die kühlleistung!!!)
 
Nehme einen VGA Silencer con AC.
Meinst du mit dem Zalman die Heatpipe? Falls ja und du wirklich ein Temperaturproblem hast, würde die Heatpipe das Prob sicherlich nicht verbessern.
 
Mit Zalman meinte ich den Passiv Kühler!
Siehe: (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...5141234767&rd=1)

Ich schaue gerade in ebay nach einem VGA Silencer von Arctic. Interessant wäre der Arctic ATI Silencer 4. Der ist aber laut Beschreibung für die ATI X800 (R420) geeignet. Passt der auch auf die Radeon 9800 Pro? Ich meine wegen den Bohrungen etc.?
 
Zurück
Oben