Schwarzer Bildschirm - Was nun?

Canni2k

Ensign
/edit
Da sich das ursprüngliche Problem mehr oder weniger gelöst hat, jetzt hier der status quo:
Onboard Grafik läuft soweit (Bild also nur über D-Sub möglich, bei 28 Zoll hässlich), allerdings wird mein Monitor nicht mehr über HDMI erkannt. Weder von meinem PC, noch vom Laptop. Sowohl HDMI-HDMI als auch DVI-HDMI läuft nicht. Jedoch läuft der Humax Satelliten Receiver mit dem Monitor über HDMI-HDMI problemlos. Ich bin ratlos. Monitor ist ein Viewsonic vx2835wm.

Vielen Dank für jede Idee!

/ursprünglicher Post
In meiner Wohnung gab es vorhin so wie es aussieht einen Kurzschluss. Dabei ist mein PC ausgegangen und die Sicherung raus. Wenn ich nun versuche ihn anzuschalten bleibt der Bildschirm Schwarz. Kein Startbildschirm, nichts. Er fährt ansonsten aber anscheinend normal hoch, zumindest höre ich nach 30 Sekunden den Windows Start-Ton und auch auf dem Mainboard gibt es keine Fehlercode. Habe nun mal die Grafikkarte ausgebaut und den Bildschirm an den Onboard Anschluss angeschlossen, leider mit dem selben Ergebnis. Anderer Bildschirm funktioniert auch nicht. Was kann man da machen? Habe leider sonst keine Austauschkomponenten zur Hand und auch keine Ahnung, wie ich im Bios blind die Onboard Graka anmachen könnte.
Bin für jede Hilfe dankbar!

System:
ASRock Z68 Extreme4 Gen. 3
Intel i5 2600k
bequiet Straight Power E9 580W Netzteil
xfx Radeon HD 6870
8 GB DDR
fractal Tower
Crucial M4 Systemplatte

Zuletzt bearbeitet:
hm das schwierig. hilft nur grafikkartentausch anders wirst du das Problem nicht lösen können. Wenn was kaputt ist, ist es halt so da kann man nun nix mehr machen.

Vielleicht ist das Standardbios so eingestellt das die Onboardgrafik aktiviert ist. Hier ggf mal Bios zurücksetzen. Asrock hat doch am Board diesen Knopf CLear CMOS. ISt zumindest bei mir so

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch mal nen Bios-Reset probieren (bei ausgebauter Grafikkarte).
Normalerweise müsste dann die Onboardgrafik wieder als Primärer Ausgang eingeschaltet sein.
Wenn kein Knopf zum CMOS-Clear vorhanden ist, einfach mal für 10 Minuten
die Bios Batterie rausnehmen (Rechner dabei natürlich vom Strom getrennt).

Als erstes würde ich versuchen nen bios reset zu machen wie das bei asrock geht musst du mal im handbuch schauen. solltest du dann ins bios kommen die onboard graka aktivieren und gegebenfalls andere graka probieren.
hilft das alles nichts ist der fehler am monitor zurück zu führen da win ja aller ansicht normal bootet

Danke schonmal für die Hilfe, ich bin jetzt einen Schritt weiter.

Über D-Sub bekomme ich jetzt ein Bild auf meinen Monitor A (Hauptmonitor) mit der Onboard Grafikkarte. Die einzige HDMI Schnittstelle des Monitor A hingegen funktioniert nur, wenn ich den PC ausschalte, mit Monitor B verbinde, BIOS zurücksetze, anschalte und ins Bios gehe. Stecke ich die Stecker dann um, so habe ich ein 1A Bild auf Monitor A. Sobald dann allerdings Win7 bootet geht der Bildschirm wieder aus. Da läuft es nur über D-Sub, aber das schwammige Bild nervt.

Jemand eine Idee?

Und was machen mit der Grafikkarte? Kaufdatum liegt jetzt 8 Monate zurück, einfach mal bei Mindfactory versuchen oder es direkt aufgeben und eine neue bestellen? Neue Grafikkarte und neuer Monitor wären eine echt ärgerliche Investition so auf die schnelle...

/edit
Ich bekomme am Bildschirm auch kein "Kein Signal" am HDMI angezeigt sondern einen blauen Bildschirm. Habe den Monitor A jetzt testweise mal mit meinem Sky-Receiver verbunden (HDMI auf HDMI), dort gab es zumindest bei ARD HD (720p) sofort ohne Probleme ein Bild. Bin irgendwie ratlos?!?

Das Notebook vom Mitbewohner hingegen kann ich mit dem gleichen Kabel usw. nicht anschließen. Da bleibt der Bildschirm wieder blau.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die karte vor 8 mon gekauft hast und diese defekt ist wird man sie dir umtauschen zwecks garantie.
es kann natürlich am hdmi kabel liegen oder sogar am hdmi input des tft
Da du es ja getestet hast und am vga eingang zu funktionieren scheint, tippe ich auf den hdmi port oder eben das kabel.
das vga besch... Aussieht ist klar is ja auch nur analog aber was komisch ist das der monitor über extern verbunde geräte über hdmi macht was er soll?

Edit/ hast du am notebook mal versucht das bild von nb zu klonen?

Zurück
Oben