schwarzer bildschirm

khoma

Cadet 3rd Year
Hallo

seit paar Tagen hat mein PC des Problem, dass er während oder kurz nach dem Hochfahren anscheinend kein Signal mehr an den Bildschirm sendet. Auf jeden Fall geht der Bildschirm manchmal nur kurz ins standby (1-5 sec) und danach gehts wieder (kurz jedenfalls - wenn es einmal angefangen hat, bleibt der bildschirm irgendwann einfach im standby) und manchmal bleibt er dann schwarz und so nach und nach kacken dann die Programme ab (kann ich nich sehen, aber Musik geht aus/ icq geht off...).

Ich hab ihn dann gestern mal formatiert, dann lief er einen Tag stabil und heute morgen is er dann beim ersten Mal hochfahren nachdem dann Windows ca eine Minute geladen war wieder abgekackt. Hab ihn dann ausgeschalten und gleich wieder angeschalten, aber der Bildschirm wurde dann schon während dem hochfahren schwarz und des ca 10 mal hintereinander.
Wenn ich dann ca 10 min gewartet hab, dann is er wieder bis ins Windows gekommen, da aber dann wieder schwarzer Bildschirm.

Ich hab keine Ahnung was des sein kann, hab nämlich wenig Ahnung von PCs.

Mein System:
mb: asus a8n-e
cpu: amd athlon x64 3000+
graka: nvidia 6800
hab xp64 drauf laufen.

Wenn ihr noch was wissen müsst, fragt einfach.
Danke schonmal
mfg, khoma

Hast du noch einen anderen Moni :/: andere Grafikkarte zum Testen? Sitzt die Graka fest im Slot? Kabel überprüft?

werd mal schaun, dass die graka fest drinsitzt und die kabel alle passen bzw. dass ich ne andere graka auftreibe.

du denkst also dass es sich um ein problem der grafikkarte handelt?

Zu vermuten ist es aufjedenfall, aber teste erstmal durch, dann kann mehr gesagt werden.

also anderer monitor -> ändert nix
hab mal die kabel überprüft, alle sitzen fest drin.
hab dann mal die graka rausgeholt und dabei gemerkt, dass der kühler total verstaubt war, hab ihn gereinigt und jetz macht er zwar nen lauteres geräusch als vorher, aber es läuft im moment. also liegt es wohl an der verdreckten graka...
kann des sein?

wenn die verstaubt ist, kühlt se nicht mehr so gut, somit stellt der funktionen ab
musst mal ganz sauber machen

bei mir wars so: monitor ging aus, graka lüfter so zugestaubt das der garnich mehr kühlen konnte und zack war der lüfter abgeflogen (aber das war bei 165°C - bei 170°C geht der rechner nämlich ganz aus) ^^ hat ich da im gehäuse 2 teile liegen, was lernt man darauß? immer schön in bestimmten abständen gucken (wenn man weiß das es extrem staubig ist) ob alles soweit staub frei ist

Zurück
Oben