schwarzer Bildschirm

doehh

Ensign
Hallo,

der PC einer Freundin bootet nicht mehr. Ich bin nun dabei und versuche ihr zu helfen. Zuerst einmal die Fehlerbeschreibung:

Der PC schafft es ohne Probleme ins BIOS. Bei normalen booten jedoch, ich glaube kurz nachdem die Laufwerke gecheckt werden und noch vor dem Windows Start, wird der Bildschirm plötzlich schwarz. So bleibt es endlos, warten bringt nichts.

Der PC selbst ist schon älter, wie alt genau kann ich nicht sagen. Was ich bisher gesehen habe ist ein Athlon (XP nehm ich an) 1700+, CRT, GF 400 MX und eine 40 GB HDD. OS Windows XP Home Edition. Im BIOS selbst werden CPU, HDD und Laufwerke erkannt.

Ich habe bereits folgende Dinge ausprobiert:

BIOS Reset und Default Settings,
Netzteil vom Strom gehabt,
die Festplatte ausgebaut und mit HD Tune (Schnelltest) gecheckt, Health Status "OK" und momentan mache ich ein Backup der Dateien (für alle Fälle),
versucht ins Windows Setup zu kommen, jedoch wird der Bildschirm zuvor schwarz,
-> demnach kann ich den mbr nicht neu schreiben, oder gibt es andere Möglichkeiten?

Ich hab die HDD nun an meinem PC zu Haus per IDE angeschlossen. Da diese mir zwar sehr langsam vorkommt, aber noch anstandslos funktioniert, könnte ich Dateien draufspielen oder entfernen.

Ansonsten will ich es nochmal mit der minimal Konfiguration probieren, also einen der zwei RAM Riegel ausbauen und eventuell austauschen (falls ich noch kompatiblen finde), PCI Karten und Laufwerke abklemmen.. naja alles was geht halt.

Falls noch wer ein paar Ideen hat, würden wir uns über Hilfe freuen :)

Versuch mal im F8-Modus die Auflösung zu senken, oder den Grafikkartentreiber zu deinstallieren.

F8 beim booten drücken?

Hab ich schon probiert, das Menü für den abgesicherten Modus usw. erscheint leider nicht.

Um mal zu versuchen per onboard Grafik zu booten? Ist eine gute Idee, werde ich morgen bei der Minimalkonfiguration beachten. Jedoch waren bei mir Fehler der GFX immer erst ab dem Windows Ladeschirm und bis dahin kommt der PC garnicht.

Leider hab ich heute keinen Zugriff mehr auf den PC (bis morgen Mittag) und kann demnach z.Z. nicht schauen, welches MB es ist und ob es eine onboard GFX hat.

Naja, ehrlich gesagt müsste das F8 Menü zu sehen sein. Ich denke es ist ein Windows-Problem und nicht ein Hardware-Problem.

Kannst es ja auch mit einer Reparatur versuchen.

Ich finds auch rätselhaft. Werds morgen nochmal versuchen, heute hat er jedenfalls auf F8 definitv nicht reagiert. Habe es mehrfach versucht, weil ich in den abgesicherten Modus wollte.

Reperatur funktioniert nicht, da ich nicht ins Windows Setup Menü komme.

Hast du das System denn mittlerweile wieder hin bekommen?
Ich habe ein ganz ähnliches Probelm.

Zurück
Oben