Probleme mit Grafik ständig Abstürze bei 3D

schaut mal in meinem thread
-link-

ich hab das problem schon seit ende november und bin immernoch nicht auf die lösung gekommen
immer schön schwarzer bildschirm beim starten von spielen und beim CPU test vom 3dmark
mittlerweile hab ich schon einiges ausprobiert
CPU wurde zum shop geschickt und auf fehler getestet -> keine fehler, läuft laut denen 1A
zwei mainboards probiert (MSI K8N Neo2 Platinum und DFI nF3 Ultra-D)
neuer speicher (von 2x512MB MDT auf 2x1024MB Samsung UCCC)
3 grafikkarten probiert (X800XT PE, X800XL, GeForce 4 TI 4800SE)
viele Treiber probiert (Catalyst 5.10 bis 6.2, Omega 2.6.83 bis 3.8.205)
3 netzteile probiert (LC6550, Seasonic S12-380, Enermax EG465AX-VE-G-FCA/FMA)

bis jetzt brachte nix eine verbesserung

die TI4800SE hab ich im moment drin
damit bekomm ich keine abstürze mehr, mit den beiden ATi's allerdings schon
allerdings laggt meine tastatur immernoch :freak: (-link-)
ich werd die X800XT PE nachher zu alternate schicken
ma schaun, was die zuder karte sagen

ich werde wohl demnächst auf ein neues system umsteigen :rolleyes:
 
Ist ja heftig was Du alles schon probiert hast - kann es sein, dass es an der Software liegt - Treiber, DirectX, Windows-Updates,...?

Ich habe 3DMark05 probiert - bei den Grafiktests brachte er mir immer ordentliche fps, bei den 2 CPU-Tests jedoch jeweils 1 und 3 fps - ist da meine CPU defekt?

NFS-Most Wanted kann ich im abgesicherten Modus (des Spiels) starten und spielen - auch in hoher Auflösung. Im normalen Modus stürzt es gleich nach dem Start ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab im cpu-test auch nur 2fps
auch wenn meiner auf 3800+ niveau rennt
ich denke mal daran liegt es nicht, da die cpu ja schon von MIX-Computer auf ihre funktion getestet wurde und sie mir ein fehlerprotokoll mitschickten, wo drauf stand, dass der prozzi bei ihnen die 3dmark05 und 03 1a durchlief

treiber hab ich ja schon andere probiert
auch vom chipsatz
win-updates hatte ich am anfang noch drauf
am ende war mir das immer zu umständlich und ich hab nur das SP2 draufgehaun

neuerdings stand unten aufm bluescreen irgendwas mit 0X000000EA und ati2vga-dingens
also irgendwas mitm treiber
wenn ich bei google nach 0x000000EA suche, dann komm ich auf die seite Error Message When You Run Video-Intensive Programs
hui, klint ja schonmal gut :D
blos:

CAUSE
This problem occurs because your computer has an Nvidia video card installed that uses the Nv4.sys video driver.

To see if your system is using one of these drivers use the following procedure: 1. Open Device Manager.
2. Under the Display Adapters icon, click to highlight the display adapter, right-click it, and then click Properties.
3. Under the Driver tab, press the Driver Details button to view the driver names.
4. If you have multiple display adapters, repeat these steps for each adapter.

:confused_alt: hä?
is zwar ne ATi, aber egal
und dann die lösung:

To resolve this problem, obtain an updated driver by contacting your video card manufacturer, or visit the following Nvidia Web site:
http://www.nvidia.com

ja geil, verarschen kann ich mich alleine :freak:
 
die spannungen waren alle im grünen bereich
auf dem DFI hatte ich bei -12V und -5V starke abweichungen, aber das lag am spannungs-"fühler" des mobos
zumindest gab mir speedfan bei allen drei NTs diese werte
 
@ Kennyalive: Hast du schonmal probiert, mit DriverCleaner die ganzen Reste der Nvidia und ATI Treiber zu entfernen?
Vielleicht kommt bei dir die Fehlermeldung, weil dein Ati Treiber mit dem NV Treiber in Konflikt kommt.
Ein Versuch wärs allemal wert.
 
@b34tzz
ich hab windows schon mindestens 10mal neu installiert
da is nix mit treiberresten ;)
 
Ok, daran wirds dann wohl nicht liegen. :)
 
k, hab mich frisch registriert, da bei mir dasselbe problem auftritt (irgendwie muss sich das doch eingrenzen lassen)

kurz meine (grobe) config:

Athlon XP 2500+
Asus A7N8X-E Deluxe
eVGA 7800 GS Co (AGP)
audigy player

Win XP Pro + SP2 & diversen Fixes (relativ jungfräuliches sys)

Forceware 81.98

...und antivir 7

temperaturen sind im grünen bereich, netzteil auch (war das erste, was ich voller panik gecheckt habe)

mir fiel auf, dass dieses problem (monitor => standy, sound => loop) bevorzugt unter d3d auftrat...bei mir vor allem bei ut2k4 (und einmal bei 3dmark03, weiss allerdings nicht an welcher stelle)....d3 & q4 laufen dagegen ohne probs

meine recherche ergab als eine mögliche fehlerquelle den graka-treiber (da beim 81.98 allerdings explizit die unterstützung für 7800gs agp angibt, wollt ich den nicht wechseln), als andere antivir (genauer den antivir guard), wobei das deaktivieren des selbigen keine besserung brachte.

nachdem ich vor ein paar tagen ur-plötzlich keinen sound mehr hatte und mir die creative audioconsole klarmachen wollte, dass ich keine soundkarte habe, hatte ich die audigy in verdacht....nach ner stunde googlen hab ich allerdings nur negatives über die sb live! gesehen.also vorsichtshalber den slot gewechselt (trau keinem IRQ) & treiber neu drauf!
sound geht seitdem wieder, misstrauen blieb.

habe ut jetzt auf opengl umgestellt (wird offiziell unter win zwar nicht unterstützt, kann man aber "freischalten") und ausserdem werd ichs die nächsten tage mal unter linux testen...

ich hoffe der thread ist noch aktuell?!?

btw: hallo zusammen
 
edgeraldo schrieb:
k, hab mich frisch registriert, da bei mir dasselbe problem auftritt (irgendwie muss sich das doch eingrenzen lassen)

kurz meine (grobe) config:

Athlon XP 2500+
Asus A7N8X-E Deluxe
eVGA 7800 GS Co (AGP)
audigy player

Win XP Pro + SP2 & diversen Fixes (relativ jungfräuliches sys)

Forceware 81.98

...und antivir 7

temperaturen sind im grünen bereich, netzteil auch (war das erste, was ich voller panik gecheckt habe)

mir fiel auf, dass dieses problem (monitor => standy, sound => loop) bevorzugt unter d3d auftrat...bei mir vor allem bei ut2k4 (und einmal bei 3dmark03, weiss allerdings nicht an welcher stelle)....d3 & q4 laufen dagegen ohne probs

meine recherche ergab als eine mögliche fehlerquelle den graka-treiber (da beim 81.98 allerdings explizit die unterstützung für 7800gs agp angibt, wollt ich den nicht wechseln), als andere antivir (genauer den antivir guard), wobei das deaktivieren des selbigen keine besserung brachte.

nachdem ich vor ein paar tagen ur-plötzlich keinen sound mehr hatte und mir die creative audioconsole klarmachen wollte, dass ich keine soundkarte habe, hatte ich die audigy in verdacht....nach ner stunde googlen hab ich allerdings nur negatives über die sb live! gesehen.also vorsichtshalber den slot gewechselt (trau keinem IRQ) & treiber neu drauf!
sound geht seitdem wieder, misstrauen blieb.

habe ut jetzt auf opengl umgestellt (wird offiziell unter win zwar nicht unterstützt, kann man aber "freischalten") und ausserdem werd ichs die nächsten tage mal unter linux testen...

ich hoffe der thread ist noch aktuell?!?

btw: hallo zusammen

Dieses Problem ist aktuell. :evillol: Du kannst es hier lesen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/schwarzes-bild-mit-xfx-7800gs-extreme.186392/

https://www.computerbase.de/forum/t...xfx-geforce-7800gs-extreme-agp.183375/page-19

PS: Schnell die Karte tauschen!!! :D
 
thx erstmal

scheint ja aber irgendwie nicht nur ein prob mit den 7800ern zu sein (also laut diesem thread hier)

strange daran ist, dass dieses prob in letzter zeit bei verschiedensten kombinationen auftritt (inklusive meiner freundin, die meine alte geforce 2 ti hat....für tm nations reichts :D )
 
Ich habe mal die neuesten VIA 4in1-Treiber installiert - jetzt scheint wieder alles zu gehen.
 
Zurück
Oben