Schwebene Sektoren WD Black

Paddy0293

Lt. Commander
Hallo :)

wollte heute mal wieder meine Daten sichern (mit Personal Backup) und nach ca 5 Minuten hat sich die Software aufgehangen.
Nochmal probiert, gleiches Problem -> Check Crystal Disk und da ist mir folgendes aufgefallen:

hdd defekt.png

Sobald ich Personal Backup anschmeiße steigt auch die Zahl
Mal die Daten manuell kopiert, funktioniert ohne Probleme -> die Zahl steigt auch nicht

Ich denke mal, dass ich die HDD in die Tonne schmeißen kann oder was meint ihr??

Viele Grüße

Paddy

Schick mal ein "chkdsk /f D:" in der administrativen CMD auf die Platte los. D: ist auszutauschen mit Deinem Buchstaben. Die Platte ist zu jung.

BFF

Es sind jetzt erstmal nur 7 schwebende Sektoren, den Rest sieht man auf dem Screenshot nicht, aber da die HDD nur 344 Stunden gelaufen ist, ist das nicht akzeptabel, daher zurück zum Händler. Da sie noch nicht alt ist, dürfte noch Gewährleistung drauf sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
@Toms

Blödsinn. Informiere dich bitte, was schwebende Sektoren sind.

Daten sichern, Festplatte mit dem Tool der Wahl vollständig überschreiben, SMART Werte erneut überprüfen.

Dann Entscheidung treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Wow :) danke für so viele schnelle Antworten -

@BFF lass ich gerade mal durchlaufen, aber was mich wundert warum Personal Backup solche Probleme macht und manuell alles durchläuft

@SilenceIsGolden ist schon 6 Jahre alt :) hab die nur kurz an um meine Backup´s drüber zu schieben

@smuper nachdem Check mach ich mal nen komplett format

Da steht nicht umsonst Vorsicht.
Das System ist leider nicht ersichtlich.
Sichere die Daten und kopiere sie auf einen anderen Datenträger.
Sollte es die OS Platte sein, besorg Dir bitte eine SSD die größer ist als die jetzige und klone Alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
O.K. nach 6 Jahren gibts auch keine Garantie mehr. Mach das was smuper geschrieben hat. Am besten mittels diskpart clean all (richtiges Laufwerk auswählen!). Danach neue Partition anlegen mit NTFS formatieren und nochmal die SMART-Werte mit CDI posten.

Ich hatte hier eine HDD Sammlung mit 40 alten HDDs(512MB-4TB verschieden Hersteller)....davon waren nach einigen Jahren ohne Benutzung grob die Hälfte mit verschiedenen Fehlern und schwebenden Sektoren geplagt.

Ich habe versucht da über Fehlersuche und Umformatieren usw. die wieder in Benutzung zu nehmen, aber immer wenn die einmal schwebende Sktoren hatten, sind die Fehler wiedergekommen und ich hatte korrumpierte Dateien, die sich nicht retten ließen.....teilweise konnte man die ganz normal kopieren, aber nicht mehr öffnen...und teilweise sind auch die Kopiervorgänge abgebrochen.

Einige HDDs ließen sich abseits dieser Probleme "normal" nutzen....andere wurde teilweise von Windows nur noch selten erkannt und haben immer wieder die Verbindung verloren.

Also ich sehe wenig Hoffnung, dass deine HDD noch zu gebrauchen ist.

Oder nur für unwichtige Dinge.
Ich habe eine externe 5TB HDD, die solche Probleme zeigt.....da habe ich jetzt meine ganzen Steam, Gog, Uplay usw. Spiele gesichert, um sie nicht fürs installieren neu laden zu müssen......wenn da einzelne Dateien kaputt sind ist mir das nicht so wichtig, weil ich die vom Launcher überprüfen lassen kann und der nur die defekten Dateien nachladen muss.

Du kannst den Ausfall rauszögern.

Aber verhindern wirst du es nicht mMn.

@Moselbär ist zum Glück nur die zweite Backup HDD, Daten sind also save

@Baal Netbeck -> bei mir sind leider nicht so ganz so unwichtige Daten drauf :D hab alles digitalisiert was Dokumente angeht lass gerade erstmal chkdsk /f durchlaufen :)

Dann hast du ja nix falsch gemacht.
Schmeiß sie raus.

also gar nicht mehr versuchen Sie zu retten ? Da ja schwebende Sektoren erstmal nix schlimmes ist.
Oder wird das Problem jetzt häufiger auftreten ? chdisk läuft jetzt schon ne halbe stunde und ist immer noch bei 22% und der Start war bei 20% dauert es immer solange ?

Oder mach es wie ich seinerzeit.
Daten sichern auf anderen Datenträger und dann formatieren.
Dann kannst du an dem alten Ding Erfahrungen sammeln in Punkto Sektoren reparieren - allerdings nur mit unwichtigen Daten oder Kopien.
Meine alte WD war knapp 20 Jahre alt.
Mit der Reparatur mit allen Kniffen hat sie es geschafft noch 10 Monate.
Dann war sie aber hinüber.

Paddy0293 schrieb:
chdisk läuft jetzt schon ne halbe stunde und ist immer noch bei 22% und der Start war bei 20% dauert es immer solange

Jupp. An der Stelle sind z.B. Deine "schwebenden Sektoren". :D

Sieh die Sache erst einmal entspannt. Du hast Sektoren, die nicht mehr gelesen werden können. Das sind definitiv Daten, die Du nicht mehr wiedersehen wirst. Das hat der Controller auch erkannt und sie als beschädigt markiert. Dadurch wird der "Pending Sector Count" oder auch "schwebende Sektoren" erhöht.
Sobald die defekten Sektoren überschrieben werden, werden sie mit Sektoren aus dem Sparse Pool ausgetauscht.

Ich hatte auch Platten, bei denen das passiert ist. Die gehen davon nicht gleich kaputt. Einer recht neuen Platte ist das passiert und die läuft heute nach 10000 Betriebsstunden immer noch. Früher habe ich "unwichtige" Backups drauf geworfen und heute verrichtet sie ganz normale Arbeit als Datengrab.

"Vorsicht" heißt so viel wie: Hab da ein Auge drauf! Sofern "Pending Sector Count" und "Reallocated Sector Count" bei der normalen Benutzung nicht weiter ansteigen, läuft die Platte auch weiterhin. Natürlich sind die anderen Werte auch zu beobachten.
Ich wollte nur meine positive Erfahrung und Meinung gegenüber der vielen negativen Äußerungen kundtun. :)

Paddy0293 schrieb:
Ich denke mal, dass ich die HDD in die Tonne schmeißen kann oder was meint ihr??
Nein, denn Schwebende Sektoren sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und die mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Zwar sehen wir das Attribut 05 nicht, aber C4 deutet darauf, dass dies hier noch nicht der Fall war und C0 zeigt, dass es einige unerwartete Spannungsabfälle gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Vielen Dank für die tollen und vielen Antworten :)

Hab die HDD heute langsam formatiert und wieder bespielt (das formatieren hat fast 5 Stunden gedauert :D )
Scheint erstmal wieder alles in Ordnung zu sein, werde aber die HDD jetzt noch genauer beobachten. Hier noch ein Screenshot vom aktuellen Zustand der HDD

hdd.png
Ergänzung ()

Holt schrieb:
C0 zeigt, dass es einige unerwartete Spannungsabfälle gab.
Das liegt daran das die HDD in einem externen Gehäuse mit Schalter sitzt, selbst mit sicher auswerfen wird der Counter um 1 hochgezählt, soll aber normal sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Paddy0293 schrieb:
selbst mit sicher auswerfen wird der Counter um 1 hochgezählt, soll aber normal sein
Nicht bei dieser Platte, sondern nur bei denen die wo die Rohwerte der Attribute C0 und C1 immer identisch sind. Du schaltest den Schalter vielleicht zu früh aus. Ich kann nur dazu raten immer das "Hardware sicher entfernen" zu benutzen und zu warten bis die Rückmeldung kommt, dass die Hardware entfernt werden kann.

Zurück
Oben