TeamViewer Motive 3

Schweiz - welcher Kanton hat die niedrigsten Steuern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

echte

Cadet 4th Year
Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit der Schweiz aus und liest mit.

Welcher Kanton hat die niedrigste Kombination aus Einkommensteuer und Vermögenssteuer für Vermögen ab ca. 12 Mio Euro?

Hier kann man das ja ganz gut nachlesen:
https://www.grenzgaengerdienst.de/schweiz-steuern

Ich komme zu dem Ergebnis, dass der Kanton Nidwalden die niedrigste Kombination aus Einkommensteuer und Vermögenssteuer hat. Jedenfalls für Vermögen ab ca. 12 Mio Euro.

Stimmt das?

Für Auswanderer, die Steuern sparen wollen, ist dann der Kanton Nidwalden am interessantesten, oder?

Hat Nidwalden irgendwelche Nachteile?

Ich frage für einen Freund :)

Hier macht es sicherlich Sinn einen entsprechenden Steuerberater zu kontaktieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, 00Julius und areiland
knoxxi schrieb:
einen entsprechenden Steuerberater zu kontaktieren.
…, den man bei 12 Mio € Vermögen sowieso hat. ;)

Wenn man sich die andern Themen vom TE so anschaut, sind es eher theoretische Spielereien, um nicht „Wolkenkukuksheim“ zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, ThomasK_7, Capet und 2 andere
Dein Optimismus in allen Ehren, @knoxxi , aber Steuerberater arbeiten nicht umsonst. Aus diesem Grunde gehe ich davon aus, dass der TE das nicht machen wird.

@echte ,

lies Dich bitte hier mal ein:

https://www.steuern-nw.ch/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und knoxxi
Froki schrieb:
Aus diesem Grunde gehe ich davon aus, dass der TE das nicht machen wird. ;):schluck:
Not my monkey, not my circus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Froki
@knoxxi Die Seite ist ganz gut.

Aber die Frage ist immer noch:

Welcher Kanton hat die niedrigste Kombination aus Einkommensteuer und Vermögenssteuer für Vermögen ab ca. 12 Mio Euro?
Das Vermögen besteht aus Wertpapieren.

echte schrieb:
Und Du meinst wirklich ein Computer-Forum gibt Dir darauf absolut verlässliche Antworten?
Froki schrieb:
Steuerberater arbeiten nicht umsonst
Wer macht das schon? Aber bei einem solchen, nicht unerheblichen Vermögen sollte einem das schon etwas wert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, areiland und knoxxi
Incanus schrieb:
Und Du meinst wirklich ein Computer-Forum gibt Dir darauf absolut verlässliche Antworten?
Da hier ja auch über andere Themen als Computer geredet wird: Ja.

Es lesen hier ja auch Leute aus der Schweiz mit. Die können vielleicht etwas dazu sagen.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
absolut verlässliche Antworten
"absolut verlässlich" vielleicht nicht.
Aber hilfreiche Antworten vielleicht schon.

Bei einer solchen Frage würde ich aber schon absolut verlässliche Informationen haben wollen, frag mal Uli Hoeneß zum Thema Vermögen und Gewinne in der Schweiz ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, areiland, 00Julius und 2 andere
Du bekommst hilfreiche Antworten, aber dein Hang zur Eigeninitiative liegt bei null.

Fang doch erstmal vorne an, was es kostet das Vermögen vom Euro Raum innerhalb des EWR zu verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, ThomasK_7 und verbaliBerlin
echte schrieb:
Wie wäre es, wenn du die Seite auch lesen würdest?
Bei sehr hohen Vermögen (und Vermögenserträgen) kann sich für begüterte Zuzügler, sofern nicht schweizerischer Nationalität, ein Belastungsvergleich schnell erübrigen und das Augenmerk auf die Pauschalbesteuerung (in allen Kantonen ausser in ZH, BS, BL, SH und AR) möglich richten.
Und wenn man dann bei der Wikipedia zu Pauschalbesteuerung vorbeischaut:
Sie sieht vor, dass ausländische Staatsangehörige, die in der Schweiz Wohnsitz haben, aber dort nicht erwerbstätig sind, auf der Grundlage ihres (Lebens-)Aufwands besteuert werden können, statt wie alle anderen Steuerpflichtigen auf der Grundlage ihres Einkommens und Vermögens.
Kurz: Bei derart hohen Vermögen ist die Kantonswahl fast egal. Es muss nur einer sein, der die Pauschalbesteuerung anbietet.

Evil E-Lex schrieb:
Wie wäre es, wenn du die Seite auch lesen würdest?
Woher willst du wissen, ob ich die Seite gelesen habe?
Ergänzung ()

Evil E-Lex schrieb:
Kurz: Bei derart hohen Vermögen ist die Kantonswahl fast egal. Es muss nur einer sein, der die Pauschalbesteuerung anbietet.
Das ist mir bekannt. Aber das war nicht die Frage.
Bei der Pauschalbesteuerung zahlt man auch mindestens ca. 120.000 Euro Steuern pro Jahr.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Fang doch erstmal vorne an, was es kostet das Vermögen vom Euro Raum innerhalb des EWR zu verschieben.
Danach war nicht gefragt.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Du bekommst hilfreiche Antworten, aber dein Hang zur Eigeninitiative liegt bei null.
Ich habe mehr Eigeninitiative als du glaubst.

Viel Glück bei deinem „Vorhaben“

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
echte schrieb:
Bei der Pauschalbesteuerung zahlt man auch mindestens ca. 120.000 Euro Steuern pro Jahr.
Wow, spätestens mit der Äußerung hast du dich bei mir disqualifiziert.
120.0000 € Steuern bei 12.000.000 € Vermögen sind 1% Steuern.

[Ironie on]
Du hast Recht; Das ist viel zu viel
[Ironie off]

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, knoxxi und redjack1000
Das wäre ja nur die Vermögensteuer, da sind 1% wirklich schon recht viel. In Deutschland zahlst Du derzeit gar keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: echte
@Incanus Genau das wollte ich auch grade schreiben.
Ergänzung ()

Eine Antwort auf die Frage in Beitrag Nr.1 hat bisher keiner gegeben.
Dafür jede Menge rumgemecker.

Und jede Menge Anspruchsdenken Deinerseits. Das ist hier kein Dinestleistungsunternehmen. Passende Antworten hast Du zudem schon erhalten, wie eigentlich immer, nur keine Dir passenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Whetstone, 00Julius und eine weitere Person
Incanus schrieb:
Passende Antworten hast Du zudem schon erhalten
Nein habe ich nicht.

Hier noch mal die Frage:

Wie du siehst, wurde die nicht beantwortet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben