Schweiz - welcher Kanton hat die niedrigsten Steuern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R.Kante schrieb:
Das findest du heraus, indem du pro Kanton die Summe aus Einkommens- und Vermögenssteuer-Prozentsatz bildest.
Das habe ich gemacht und es kam Nidwalden heraus.

Wieso behauptest du, dass es nicht Nidwalden ist, wenn du dich weigerst zu schreiben, warum es nicht Nidwalden ist?

echte schrieb:
Das habe ich gemacht und es kam Nidwalden heraus.
Dann hast du die Antwort auf deine initiale Frage ja bereits selbst ermittelt. Vertraust du deiner Rechnung nicht?

Teile uns deine sämtlichen Ergebnisse mit, dann können wir gemeinsam nachsehen welches Kanton die minmale Summe aufweist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
R.Kante schrieb:
Dann hast du die Antwort auf deine initiale Frage ja bereits selbst ermittelt. Vertraust du deiner Rechnung nicht?
Du hast geschrieben, dass mein Ergebnis falsch ist.
Gleichzeitig weigerst du dich zu sagen, warum es falsch ist.

@R.Kante Aber du hast es doch bereits herausgefunden, weil du geschrieben hast, dass mein Ergebnis falsch ist.

@echte, weil es mehrere Kantone gibt, die laut deiner bereitgestellten Informationen eine geringere Prozentsumme als Nidwalden aufweisen. Warum du auf etwas anderes kommst, kann dir niemand sagen, solange du nicht deine Berechnungsergebnisse mitteilst.

Teile uns deine sämtlichen Ergebnisse mit, dann können wir gemeinsam nachsehen welches Kanton die minmale Summe aufweist :)

Wichtiger wäre, die Vermeidung der Wegzugssteuer. Wanderst du aus - musst du weiterhin auf fiktive Gewinne hier in Deutschland noch Steuern zahlen - auch bei Wertpapieren, auch bei ETFs.

Die Steuer wird dich deutlich härter treffen, als das anfänglich falsche Kanton in der Schweiz.

Wir sind hier tatsächlich kein Steuerberater Forum.

Es wurde Dir schon gesagt dass durch den Umzug selber auch Steuern/Gebühren anfallen können.
Der Transfer zu einer Schweizer Bank könnte auch lustig werden bei dieser Höhe (falls das ein Thema ist).
Meinte auch in DE zahlt man aktuell z.B. keine Vermögenssteuern, ergo wäre das nur aus diesem Grund eher suboptimal deswegen in die Schweiz umzuziehen.
Vermutlich wäre es am sinnvollsten das Vermögen irgendwo anders zu haben als in seiner Tasche bzw Bankkonto das man dann steuerlich deklarieren muss.

Vermögenssteuern zahlst Du ja dann sowiso in dieser Grössenordnung; einige Orte z.B. im Kanton Zürich wurden genannt wie Oberwil-Lieli. Oder auch am oberen Zürichsee Ufer wohnen viele Vermögende - da zählt dann aber auch der Lifestyle noch mit.
Grundsätzlich Richtung Innerschweiz (Zug, Nidwalden, etc) sinken diese tendentiell - das ist schon richtig.

Aber dazu musst Du schon deutlich mehr Eigeninitivative zeigen, deine ursprüngliche Frage kannst Du auch der KI geben die Dir das beantworten kann.
Ich an der Stelle deines Freundes würde es so machen dass ich 2-5 Gemeinden rauszusuche wo man grundsätzlich gerne wohnen würde (Infrastruktur, Ortsbild, etc) und dann dort das abklären was das bedeutet bez. Steuern.
Und irgendein Finanzberater wird man für diese Übung mEn benötigen, meinte es gäbe auch extra welche die helfen vermögenden Ausländern in der Schweiz Fuss zu fassen.

Da hier aber jegliche weitere Diskussionsgrundlage und produktive Mitwirkung deinerseits fehlt, ist hier zu.
Du hast einiges an Input erhalten für dein Freund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, ThomasK_7, knoxxi und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben