Schweiz - welcher Kanton hat die niedrigsten Steuern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
echte schrieb:
Eine Antwort auf die Frage in Beitrag Nr.1 hat bisher keiner gegeben
Ich rate mal warum das so ist.
-Warscheinlich gibt es hier keine Millionäre in dem Forum.
-Es ist halt das falsche Forum für solche Sachen

Und sorry, wer derart Hilfe für sein Vermögen will, stellt solche Fragen nicht in nem PC Forum, der kann sich auch so was wie ein Steuerberater leisten, die dann auch wirklich fachkundig darauf eine Antwort haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
In Nidwalden sind es:

24,7% Einkommensteuer
0,12 % Vermögenssteuer
Gemeindesteuer?

Gibt es einen günstigeren Kanton?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
echte schrieb:
Gibt es einen günstigeren Kanton?
Vorschlag: Du suchst die Steuersätze der anderen Kantone heraus und wir hier im Forum rechnen dir aus, in welchem Kanton die Kombination den niedrigsten Wert annimmt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Aus deinem Link geht hervor, dass die Kombination der von dir angegeben Werte für Einkommenssteuer und Vermögenssteuer in Nidwalden nicht am geringsten ist. Aber aus deinem Link geht auch folgende Aussage hervor:

Steuern Schweiz: Das Fazit​

Das Steuersystem der Schweiz ist einzigartig in seiner Struktur und Komplexität. Es ist wichtig, sich mit den verschiedenen Aspekten und Nuancen dieses Systems vertraut zu machen, um seine steuerlichen Verpflichtungen in der Schweiz effektiv zu erfüllen.

Unabhängig davon, ob Sie ein Unternehmen gründen, in die Schweiz ziehen oder dort investieren möchten, ist es ratsam, professionelle Steuerberatung in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass Sie alle Aspekte des Schweizer Steuersystems verstehen und sich daran halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
R.Kante schrieb:
Aus deinem Link geht hervor, dass die Kombination der von dir angegeben Werte für Einkommenssteuer und Vermögenssteuer in Nidwalden nicht am geringsten ist.
Nach meiner Berechnung schon.

Welcher Kanton ist es dann, wenn es nicht Nidwalden ist?

echte schrieb:
Gibt es hier wirklich gar keinen?
Doch natürlich gibt es die auch hier. Nur ist davon nicht jeder ein Steuerflüchtling 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, areiland und Whetstone
echte schrieb:
Welcher Kanton ist es dann, wenn es nicht Nidwalden ist?
Du stellst du falschen Fragen.

Vorschläge:
1. Welche Kantone haben bei den von dir bereitgestellten Informationen eine geringere Prozentsumme als Nidwalden aufzuweisen.
2. Wie kommt man zu diesem Wissen?

echte schrieb:
Gibt es hier wirklich gar keinen?
Ich bin Schweizer, aber trotzdem kein Millionär…

echte schrieb:
Ich weiß nur nicht, wie hoch die Gemeindesteuern sind.
Gibt es die überhaupt in jeder Gemeinde?
Ja! Jede Gemeinde erhebt Steuern!
Die 5 günstigsten Gemeinden nach Steuerfuss:
  • Rongellen 30%
  • Bottmingen 45 %
  • Pfeffingen 45 %
  • Oberwil-Lieli 48%
  • Baar 51%
Zur Einordnung; üblich sind Steuerfüsse >100%

echte schrieb:
Eine Antwort auf die Frage in Beitrag Nr.1 hat bisher keiner gegeben.
Dafür jede Menge rumgemecker.
Ich stelle mir gerade mal vor ich hätte 12Mio Euro ( und ich denke ich bion da näher dran als du , und ich verdammt weit weg davon ^^) und kenne eine Steueroase in der Schweiz, die als Geheimtipp gilt.

Dann werde ich bestimmt nicht den Geheimtipp im Internet in einem Computerforum posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, Whetstone, areiland und eine weitere Person
Das ist doch eh Ragebait. Oder frueher haette man Trollpost gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore, wuselsurfer, Whetstone und 2 andere
Whetstone schrieb:
Ja! Jede Gemeinde erhebt Steuern!
Die 5 günstigsten Gemeinden nach Steuerfuss:
  • Rongellen 30%
  • Bottmingen 45 %
  • Pfeffingen 45 %
  • Oberwil-Lieli 48%
  • Baar 51%
Zur Einordnung; üblich sind Steuerfüsse >100%
Stimmt es, dass die Gemeindesteuer in der Einkommensteuer und Vermögensteuer "mit enthalten" ist?

Denn sonst wäre die Gemeindesteuer doch hier mit aufgelistet:
https://www.grenzgaengerdienst.de/schweiz-steuern
Ergänzung ()

R.Kante schrieb:
Vorschläge:
1. Welche Kantone haben bei den von dir bereitgestellten Informationen eine geringere Prozentsumme als Nidwalden aufzuweisen.
Und wie lautet die Antwort?
Ergänzung ()

https://swisstaxcalculator.estv.admin.ch/#/calculator/income-wealth-tax

Laut dieser Seite, setzt sich die Gemeindesteuer auch nur aus der Einkommensteuer und der Vermögensteuer zusammen.
Ich verstehe das so, dass es daher genügt, wenn man einfach nur schaut, welcher Kanton die niedrigste Vermögenssteuer und Einkommensteuer hat.

Da das Einkommen niedrig ist, müsste man einfach den Kanton suchen, der die niedrigste Vermögenssteuer hat. Und das ist Nidwalden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
echte schrieb:
Und wie lautet die Antwort?
Das findest du heraus, indem du pro Kanton die Summe aus Einkommens- und Vermögenssteuer-Prozentsatz bildest. Stelle die vollständige Liste dieser Summen zur Verfügung und wir finden gemeinsam das Minimum :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben