Schwere SSD entscheidung

Nicht grad sinnvoll die Auslagerungsdatei auf die HDD zu schieben, verlierst dabei Geschwindigkeit. 20 Minuten Boor? Da kann was nicht stimmen, was hast du denn für eine HDD?

Dein BS-Start dauert 20 Minuten - schon fast nicht zu glauben ...
Entweder ist dein System eine super lahme Krücke oder du hast so viel Krempel - und möglicherweise Müll, der möglicherweise auch nicht unbedingt mit gestartet werden muss - im Autostart der dann wahrscheinlich den Start so verlängert.

Bei mir dauert der Start keine 14 Sekunden (SSD)
boottime-png.237313

Die Auslagerungsdatei auf die HDD zu packen macht nicht wirklich Sinn. Denn geht dir der RAM aus und es wird ausgelagert bzw. muss wieder von da eingelesen werden, dann bremst das nur dein System wieder unnötig.

Das schreibt MS in einer FAQ bzgl. SSD
pagefile-jpg.237321

Quelle: Support and Q&A for Solid-State Drives

Die beiden Hinweise von mir, dass du dich im SSD-Bereich mal schlau lesen sollst, ist scheinbar auch ignoriert worden ... denn sonst hättest du bzgl. Auslagerungsdatei und SSD auch diese Dinge gefunden ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/win-7-auslagerungsdatei-ssd.819073/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-fuer-auslagerungsdatei-unter-windows.781687/
https://www.computerbase.de/forum/threads/auslagerungsdatei-auf-ssd-top-oder-flop.754751/
https://www.computerbase.de/forum/threads/auslagerung-fuer-ssd.730532/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-oder-cf-fuer-auslagerungsdatei-vorteile.436408/

[EDIT]

Und benutz die SSD wie eine Festplatte. Dafür ist sie da, nämlich dass sie benutzt wird. Wenn du sie nicht wirklich nutzen willst, pack sie in durchsichtige Cellophanfolie und mach nen rotes Schleifchen drum und stell sie in die Vitrine für deinen Besuch ... :D ;)

Meine SSD die aktuell in Benutzung ist, ist jetzt 3 Monate alt und ich hab auf ihr in dieser Zeit knapp an 6 TB Daten drauf geschrieben - Ausschnitt wichtiger Zustandswerte lt CDI: Zustand = 100%, verbleibende Lebensdauer = 100%, benutzte/ ersetzte Reservezellen = 0

Wenn die SSD bei dieser Nutzung 5 Jahre hält, dann hat sie ihr Werk vollbracht. Davon ab, wird sie sicherlich spätestens nach 2 Jahren ausgetauscht werden, da dann eine mind. doppelt so schnelle Technologie und auch größerer Kapazität zu günstigeren Preisen verfügbar sein wird.

Anhänge

• Boottime.png
    Boottime.png
    20,5 KB · Aufrufe: 428
  • Pagefile.JPG
    Pagefile.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das ist mir schon klar.

Habe ca 8 gb ram verbaut, bis jetzt habe ich diese 8 gb noch nie ganz foll gebracht.

Ich würde schon hoffen das die SSD ca 3 jahre alt wird.

Habe mir jetzt die Crucial CT064M4SSD2 bestellt.

Stimmt das das diese SSD über SATA 3 verbunden werden kann???

Habe nämlich nur SATA 2 auf meinem Motherboard, wobei ich mir eventuell eine SATA 3 Controller Karte kaufen werde.
Ergänzung ()

PS autostart ist fast ausgeleert. Meine derzeitige Systemplatte ist aber auch schon ca 5 Jahre alt :D
Ergänzung ()

@ AMDUser befor es zu missverständnissen kommt ich wellte lediglich die Auslagerungsdatei auf eine Normale HDD schmeißen und nicht auf die SSD :D

Mehr wie Tipps, Infos, Links wo sich massenhaft Infos befinden, etc. kann man dir nicht geben. Was du davon umsetzt, ist alles deine Angelegenheit.
Ich persönlich bin für solche Dinge ziemlich offen, denn ich bin darauf aus, dass mein System performant, stabil und so optimal wie machbar läuft.

Wenn du meinst du musst die Auslagerungsdatei auf die/ eine HDD legen ... mach ... ist dein PC ... ist auch die Geschwindigkeit mit der dein PC läuft und arbeitet.

Und ja, die Crucial m4 64GB ist eine SATA 3 bzw. SATA 6G SSD. Man kann die auch mit SATA 2 bzw. SATA 3G verbinden, wird dann aber beim Lesen durch SATA 2 bzw. SATA 3G ein wenig eingebremst werden.

Und ob eine SATA 3 bzw. SATA 6G Controller-Karte was bringt, weiß man nicht, da du ja auch die Hardware verschweigst.

Wenn der Autostart praktisch leer ist, versteh ich nicht, wie das System ca. 20 Min Bootzeit benötigt. Selbst mit einer 6 Jahre alten HDD bootet das System bei mir in ca. 1,5 Minuten.

Hardware wäre:

Ein Asus Crosshair II Am2+
Phenom II 955
Ati 5850 Vapor-x
Bequiet Straigt Power E7
8 GB Samsung 1033 DDR2 Ram
Ergänzung ()

Ich vermute das eine starke Bremse beim PC der Symantec Antivierus, Skype und der Soundkarten Treiber ist. Selbiges habe ich bis auf den Soundkarten Treiber am notebook auch installiert und es ist genau so langsam wie der PC.
Ergänzung ()

aber danke für eure Hilfe, habe einiges entnehmen können fon euren Tipps habe mir jetzt eine Crucial m4 bestellt weil ich schon mit dem Gedanken spiele auf Bulldozer up zu graden.

freudi1993 schrieb:
....
Ich würde schon hoffen das die SSD ca 3 jahre alt wird.
...

Manch einer wäre schon mit 3 Monaten zufrieden :lol:

Hab auch wiedermal angefangen mich in die aktuelle SSD Situation einzulesen. Zuerst war ich von den Fortschritten bei der Geschwindigkeit beeindruckt, dann bin ich aber zunehmend über Artikel und Bewertungen(M4, C300, Vertex 2, Vertex 3) gestolpert die zeigen das SSDs immernoch nicht dem Bastelstadium entwachsen sind. Für den Preis inakzeptabel wenn man das Pech hat eins der Problemkinder zu erwischen.

Übrigens, mit der M4 hast du 25nm Flashbausteine. Unabhängig von der Kontrollertechnik sollen diese etwas schneller und deutlich kurzlebiger(-40%) sein als die älteren 35nm Bausteine der C300. Ich hatte deshalb erst zur C300 tendiert, bevor mich die negativen Userberichte abgeschreckt haben.

vander schrieb:
Ich hatte deshalb erst zur C300 tendiert, bevor mich die negativen Userberichte abgeschreckt haben.

Bei der C300 gab's doch eigentlich nur mit ein paar Mainboards diese kleinen Hänger. So weit ich weiß, ist das jetzt auch behoben.

Wie du auch richtig schreibst (bzw. nicht schreibst) gibt es eigentlich nirgends schlechte Erfahrungen mit Intel SSDs. Aus diesem Grund würde ich nächstes Mal auch zu einer Intel greifen, obwohl ich mit meiner C300 auch sehr zufrieden bin (hatte nie die Ruckler Probleme).

Sandforce ist für mich erst mal gestorben, die sollen ihre Controller erst mal aus der Beta-Test Phase bringen, bevor sie sie verkaufen...

Und das mit den 25nm Bausteinen: die Lebenserwartung und Geschwindigkeit der SSD hängt im hohen Maße vom Controller ab, und wie dieser die Bausteine schreibt/liest. Wenn z.B. Intel auf die neuen 25nm SSDs 5 Jahre Garantie gibt, dann finde ich das sehr vertrauenerweckend. Welcher Hersteller bietet denn schon noch 5 Jahre Garantie auf eine HDD?

Ich würd's mal mit der Samsung probieren. War kurz davor, sie zu kaufen, hab mich dann aber für eine Kingston wegen PLV entschieden.

Die Samsung liefert ne top Leistung und man hört auch nichts schlechtes davon. Außerdem baut Samsung das alles selbst. Wie Samsung das eben so macht: Alles selbt für sich und andere bauen... :)

Und ob Deine HDD jetzt 1min oder 10min zum Starten braucht. Mit SSD wird's unter 1min dauern. Freu Dich da schon mal drauf. Brauchst auch rein aus Performancegründen nichts zu entmüllen, die SSD reißt es locker wieder raus (aus anderen Gründen ist es natürlich immer sinnvoll, unnötige Programme zu entfernen).

Stimmt, bei der Intel gibt es außer der Erstkäufer Garantie Sache keine Beanstandungen. Ist vielleicht doch ne Überlegung wert.

Ich vermute das eine starke Bremse beim PC der Symantec Antivierus, Skype und der Soundkarten Treiber ist. Selbiges habe ich bis auf den Soundkarten Treiber am notebook auch installiert und es ist genau so langsam wie der PC.

Ich kenne sowas von Norton AntiVir...
Wenn du die SSD hast, installier nicht so viel Mist,

Es reicht:
Antivir, Treiber (von der Homepage) und Programme
Außerdem kannst du mal deinen Autostart ausmisten (ausführen: "msconfig" → Systemstart). Schmeiß da alles raus, was nicht mit wichtigen Treibern zu tun hat.
Was man auf keinen Fall im Systemstart braucht: Office-Programme, Java, Adobe, Skype, itunes + quicktime, usw.

Habe nämlich nur SATA 2 auf meinem Motherboard, wobei ich mir eventuell eine SATA 3 Controller Karte kaufen werde.
so eine extra Controllerkarte bringt nur ärger und geschwindigkeitsverlust.
SChließ sie einfach an SATA2 und gut ist.
Es kommt ja nicht nur auf die Schreib/leslesitung an (welche ja mit SATA2 immer noch sehr gut ist), sondern auf die Zugriffszeit.

Wenn du dann Bulldozer hast, nimmst du SATA3

Wenn z.B. Intel auf die neuen 25nm SSDs 5 Jahre Garantie gibt, dann finde ich das sehr vertrauenerweckend.
Stimmt, bei der Intel gibt es außer der Erstkäufer Garantie Sache keine Beanstandungen.

...übrigens ist meine Intel 320 160 GB gerade zur Reparatur / Umtausch - die erste die ich hatte war sofort defekt, die zweite hat 3 Monate gehalten!

Will hier aber Intel nicht in Grund und Boden reden, eine Crucial real SSD 128 GB hat bei mir keine 14 Tage überlebt, eine Mushkin Calisto Deluxe 120 GB war nach 4 Monaten defekt.

Witzig, die einzige von meinen SSDs die noch nie defekt war ist die Agility2 E mit 60 GB und Sandforce SF1200 Controller - somit auch meine älteste SSD! Jetzt knapp 1,5 Jahre in Nutzung und läuft völlig problemlos!

Bemme90 schrieb:
Es reicht:
Antivir, Treiber (von der Homepage) und Programme

Ich würde als Virenscanner Microsoft Security Essentials empfehlen. Der ist umsonst (also ohne Werbung), läuft äusserst ressourcenschonend, und schneidet in Tests bisher auch immer ganz gut ab.
100% Sicherheit bietet dir auch keine noch so große Security-Suite, aber die fressen dir dafür deine Ressourcen weg, und machen dir das Leben selbst ohne Viren schwer... ;)

Ich würde als Virenscanner Microsoft Security Essentials empfehlen. Der ist umsonst (also ohne Werbung), läuft äusserst ressourcenschonend, und schneidet in Tests bisher auch immer ganz gut ab.

Hab ich auch schon gehört, dass es eine gut alternative ist.
Also Antivir (blöde Werbung nervt) oder Microsoft Security (probier ich beim nächsten System mal aus)

Ich denke auch, dass McAfee, norten, Kaspersky etc. auch nicht unbedingt besser schützen.
Jedoch verlangsam sie manche Systeme ungemein.

Von den gratis AntivirenLösungen sind Avast & Microsoft Security Essentials sehr zu empfehlen (AntiVir ist zwar gut hat aber Werbung ;) )
Von den günstigen AntivirenLösungen sind Norton & Gdata zu empfehlen (Kaspersky ist nicht mehr so gut)

ich sehe gerade, dass MSE in den aktuellsten Tests wieder nicht so gut abschneidet - das ist doch immer das selbe. Ein Test lobt Scanner XY, und ein halbes Jahr später wird er im nächsten Test verrissen...
Naja, ich lasse hin und wieder mal einen LiveCD Scanner durchlaufen (z.B. F-Secure Rescue) und bisher hatte ich nie einen Fund.

freudi1993 schrieb:
Wenn ich alle pro installiert habe und updates usw sind ca 40 gb verbraucht von meiner hdd.
Ergänzung ()

auserdem werde ich die auslagerungs datein usw auf meine alte hdd packen
Ergänzung ()

ps meine derzeitige system paltte hat auch nur 60 gb und ich komme perfekt damit zurecht, denn ich installiere meist meine Spiele auf meine 2 hdd.

Das mit den 40GB ist doch okay, da geht doch auch eine 60GB SSD noch.
Die Auslagerungsdatei würde ich aber auf SSD lassen, denn die liest und schreibt viele kleine Dateistückchen - optimal für SSD geeignet!

Spiele kannst du wirklich auf eine andere HDD installieren, da werden auf SSD nur die Ladezeiten etwas verkürzt. Auch schön, wenn der Platz da ist, aber muss nicht unbedingt sein.

Programme würde ich möglichst alle auf SSD packen, gerade das ist ja der Sinn der Sache.
Was man natürlich von der SSD weg legen sollte, sind solche Sachen wie Eigene Dateien, Eigene Downloads etc. was Win7 ja auch erst mal auf c: anlegt.

Lars_SHG schrieb:
...übrigens ist meine Intel 320 160 GB gerade zur Reparatur / Umtausch - die erste die ich hatte war sofort defekt, die zweite hat 3 Monate gehalten!

Will hier aber Intel nicht in Grund und Boden reden, eine Crucial real SSD 128 GB hat bei mir keine 14 Tage überlebt, eine Mushkin Calisto Deluxe 120 GB war nach 4 Monaten defekt.
...

:eek: Ey, was machst du mit den Dingern. Kein Wunder das die Preise nicht sinken, wenn du die Kosten für den Service so in die Höhe treibst. Schäm dich ;)
Hmm, mal ernsthaft. So oft Probleme mit den SSD, immer am selben System, das kann doch nicht normal sein? Gabs da ne BIOS Einstellung für die SATA Spannung oder verwechsle ich da grad was?

etheReal schrieb:
Ich würde als Virenscanner Microsoft Security Essentials empfehlen. Der ist umsonst (also ohne Werbung), läuft äusserst ressourcenschonend,...

Naja, ich lasse hin und wieder mal einen LiveCD Scanner durchlaufen (z.B. F-Secure Rescue) und bisher hatte ich nie einen Fund.
...
Was man natürlich von der SSD weg legen sollte, sind solche Sachen wie Eigene Dateien, Eigene Downloads etc. was Win7 ja auch erst mal auf c: anlegt.
...

Ja, MSE nutze ich auch, wobei ich das mit den Resourcen nicht unterschreibe, besonders wenn man den Resourcenverbrauch ins Verhältnis zur Erkennungsrate setzt.
Einen LiveUSB :D Scanner finde ich auch sinnvoller, da man damit Rootkits mit einer größeren Wahrscheinlichkeit findet.
Mal angedacht, auf dem Arbeitsrechner keinen INet Zugang installieren, durch entsprechende Konfiguration der NWK. Eine VM aufsetzen und innerhalb der VM kann dann der ganze Kram(Virenscanner, FW, whatever) laufen. Zum surfen schnell genug und das normale Arbeitssystem wird nicht zugemüllt. Für Onlinegames leider nur bedingt geeignet.

Bei dem was ich bisher über die Ausfallrate von SSD gelesen habe ... auf jeden Fall Eigene Dokumente auf nen richtigen Speicher oder ein automatisiertes Backupkonzept per NAS oder so. Bei HD Ausfällen wurde man oft per SMART vorgewarnt bzw. fallen HDs oft nicht sofort vollständig aus, bei SSD scheinen Ausfälle eher digital zu sein, geht ... geht nie mehr :pcangry:

Backup ist eh immer erforderlich, egal ob SSD oder HDD.
Bei Intel-, Samsung- oder Crucial-SSDs gibt es keinen Grund panisch auf die Notwendigkeit eines Backups zu verweisen, "da es SSDs sind...".

Alternate 1
Zurück
Oben