Screenshotwettbewerb Games

Befürwortet ihr einen regelmäßigen Screenshot-Wettbewerb?


  • Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .
In der Theorie kann dann §51 UhrG greifen, da der Screenshot einen gewissen "Zitate" Zweck erfüllt (ein bestimmtes Motto des Wettbewerbes).

Zudem sind die Spielehersteller i.d.R. positiv dazu eingestellt, da es ja auch "Werbung" für ein Spiel sein kann.

Ich selber bin allerdings kein Rechtsverdreher, frage bei CB nochmal nach. Danke für den Hinweis @reobase
 
Mhh, fällt das nicht eh unter Nicht-Kommerziell?
Und da stellt sich auch die Frage, ob mit dem Verkauf der Erschöpfungsgrundsatz(?) greift.
Der Erschöpfungsgrundsatz ist ein Rechtsgrundsatz aus dem Immaterialgüterrecht. Schutzrechte, die der Erschöpfung unterliegen, „verbrauchen“ sich, in der Regel sobald der geschützte Gegenstand zum ersten Mal rechtmäßig in Verkehr gebracht wurde. Der Schutz kann danach nicht mehr in Anspruch genommen werden.
Quelle: Wiki

So wie ich das sehe, hat man zwar nicht alle Rechte verloren, sobald das Werk veröffentlicht wurde, aber ein Weiterverkauf von gekauften Bildern kann keiner untersagen, nur bei Weitervermietung ist das möglich.
Du darfst zwar ein Auto fotografieren, aber nicht nachbauen.
Du darfst ein gekauftes Bild, z.B. für dein Wohnzimmer, weiter verkaufen, aber nicht vermieten.


Keine Ahnung, ob es bei Youtube Videos dazu gibt, z.B. von WBS?
Ergänzung ()

GUN2504 schrieb:
Zudem sind die Spielehersteller i.d.R. positiv dazu eingestellt, da es ja auch "Werbung" für ein Spiel sein kann.
Es reicht, wenn nur einer aus der Reihe tanzt! Was einen gewissen Schaden gegenüber CB, dem entsprechenden Foristen und eventuell dem Themenersteller bedeuten kann.
 
Haben es mit dem CB Team abgeklärt, alles ok.
Keine Probleme diesbezüglich in Sicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und reobase
Morgen wollen wir den Online bringen ;)
 
Werden wir auch machen, es wird aber auch eine Notiz auf der Hauptseite geben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und GUN2504
Ja gut, dann komme ich mit meine Company of Heroes Screenshots nicht weit, außer der Königstiger geht als pelzig durch :heilig:
 
@EvilSquirrel

Wie beim anderen Fotowettbewerb hat auch hier die Teilnehmer einen gewissen Spielraum bei der Interpretierung des Themas.

Also nur Mut und schick den Screenshot ein, wir und sicherlich auch die Community wäre sicherlich gespannt was du uns zu präsentieren hast. ;)
 
Zurück
Oben