Scythe Mugen 2 PCGH-Edition für BD-CPUs?

HdW

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen AMD Phenom II X4 955 on Board, da der boxed-Lüfter auch durchs Muschelheadset noch klar und deutlich zu hören war, habe ich mir vor geraumer Zeit den Scythe Mugen 2 PCGH-Edition gekauft.

Er verrichtet auch sehr gute Arbeit. Da ich Bestizer eines AM3+ Mainboards bin, wollte ich mir in nächster Zeit einen Bulldozer FX-8150 zulegen (sofern Preis/Leistung wieder stimmt ...).

Nun meine Frage, passt der Lüfter auf die CPU drauf? (Da bin ich mir fast sicher das er es tut) Und viel wichtier, wird er ausreichen?

Ich weiß, die BD-CPU's sind noch nicht auf dem Markt, aber vielleicht kann schon Jemand eine Vermutung äußern? :)

Danke!
HdW

Bei dem Stromverbrauch den der BD hat wirds sehr knapp für den Mugen2.
AMD liefert ja sogar schon selbst eine Wasserkühlung mit. :)

Aber warum 230.- Euro ausgeben wenn du quasi keinen Geschwindigkeitszuwachs bemerken wirst?

naja P/L stimmt bei bulldozer überhaupt nicht, nimm lieber eine SB CPU.
ich finde mit Bulldozer hat amd diesmal ein griff ins Klo gemacht :(
leider, ich verbaue sonst auch immer amd cpus aber bei Bulldozer ist definitiv was falsch gelaufen
die vl 15-20% mehr Leistung sind dir 230€ wert? na dann kannst das geld auch gleich verbrennen lol

Letztendlich ist es egal, welche CPU du verwendest es kommt auf die Sockelhalterung an! Da bei einem Tausch von Phenom auf Bulldozer der Sockel AM3+ auch AM3+ bleibt, passt der Mugen2 definitv drauf.

Ich denke die Kühlleistung wird ausreichen, einfach mal ausprobieren wenn du ihn hast. Zur Not holst du dir einen leistungsfähigeren Kühler.

Warum BD? Ich habe ein relativ neues 970er MB mit AM3+ Sockel. Warum sollte ich mir also ein komplett neues Board kaufen? Nur die CPU wird das nächste in meinem Rechner sein, was an seine Grenzen stößt und ich informiere mich gerne schon im Vorfeld, was auf mich zu kommt :)

Danke übrigens für die wahnsinnig schnelle Antworten :D

Dass passt schon seitens der Kühlleistung. Du solltest den BD einfach auf ca. 1,1 Volt untervolten. Dann zieht er unter Volllast noch ca. 100 Watt und keine 135 Watt mehr. Alles im Rahmen.

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index26.php

Ein i7 2600k zieht ohne Anpassung auch seine 80 Watt unter Volllast. Gemeint ist der Prozessor. Also manchmal frage ich mich daher, ob man nicht einfach mal die Kirche im Dorf lassen kann. Zumal die Leutchens ihren i7 dann noch auf 4,5 GHz hämmern. -.-

Zuletzt bearbeitet:
@HdW:
Nur die CPU wird das nächste in meinem Rechner sein, was an seine Grenzen stößt ...

Und das machst du woran fest?

Wofür wird der Rechner genutzt? Für Spiele sind 230€ für 0% Mehrleistung ein relativ schlechtes P/L-Verhältnis :D (siehe Test).

Der Lüfter passt schonmal garnicht auf die CPU. Der Kühler wird passen, weil das Sockel und nicht CPU abhängig ist. Und da du vorhast dein Board zu behalten, ist alles gut.

wenn du schon aufrüsten willst:

kauf dir nen x6 1090t, übertakte ihn auf sagen wir 3,4 oder 3,6 ghz und das ding ist beim zocken durchschnittlich schneller als der schnellste bulldozer (auf standardtakt ist er ja schon fast so schnell wie bd). und du zahlst 100 euro weniger.

Held213 schrieb:
@HdW:

Und das machst du woran fest?

Wofür wird der Rechner genutzt? Für Spiele sind 230€ für 0% Mehrleistung ein relativ schlechtes P/L-Verhältnis :D (siehe Test).

Der Lüfter passt schonmal garnicht auf die CPU. Der Kühler wird passen, weil das Sockel und nicht CPU abhängig ist. Und da du vorhast dein Board zu behalten, ist alles gut.

Ah ok, auf dem Lüfter steht "AM2, AM2+ und AM3", deswegen nur die Nachfrage.

Als GraKa habe ich aktuell eine 9670 drin, eine SSD seit gestern auch und RAM muss man (aufgrund der Preise) wohl nicht erwähnen, wenns da hakt, kauft man einfach ^^

Der PC wird vorrangig zum Zocken benutzt, und dort habe ich den Anspruch, in höchsten Details ruckelfrei zu spielen. Ich bin einfach kein Freund mittlerer Details oder einer FPS-Zahl um die 20.

Deswegen auch die recht teure Hardware. Und der 955 (übertaktet auf 3,6Ghz) wird wohl noch eine Weile halten, aber über kurz oder lang muss ich da wohl nachlegen.

Zuletzt bearbeitet:
ViperTr99 schrieb:
Bei dem Stromverbrauch den der BD hat wirds sehr knapp für den Mugen2.
AMD liefert ja sogar schon selbst eine Wasserkühlung mit. :)

Aber warum 230.- Euro ausgeben wenn du quasi keinen Geschwindigkeitszuwachs bemerken wirst?
Wenn ich so einen Quatsch nur schon wieder lese....
Der schnellste BD wird auch mit Luftkühlung ausgeliefert, auch früher waren 125W TDP mit einem Luftkühler zu meistern und das ist heute nicht anders. :freak:
Die Wasserkühlung ist ein Zusatz und kann u.a. erworben werden.

Beim letzten Punkt geb ich dir aber recht, 230EUR für nichts hat kein Sinn, ich wollte auf meinem Board auch gern meinen 1055T ablösen, nach dem enttäuschenden Test warten wir
nun auf Bulldozer II, immerhin hab ich nun ja auch nen Phenom II drin, wird alles gut werden... :lol:

@HdW
Bei AMD hat sih seit dem Sockel 754 nichts an der Kühlerverankerung getan, beim AM3+ bleiben lediglich die Streben
links und rechts weg, die Abstände und alles aber identisch.
Heißt für die Kühler:
  • S754
  • S939
  • S940
  • AM2
  • AM2+
  • AM3
  • AM3+
  • FM1
alles kompatibel.... (oder kurz: "haste einen, haste alle") :D

Zuletzt bearbeitet:
Scheck ich :) Danke für die vielen guten Antworten, ich werde mir dann (zu Weihnachten oder so) den 8150 holen, mal schaun was das Baby so drauf hat :D

Behalt deine CPU lieber. Übertakte lieber als dir ein BD zu kaufen

Ich würde sogar bei der aktuellen CPU bleiben und ggf. von 3,2 auf 4GHz übertakten, damit es sich halbwegs lohnt.

Der Bulldozer hätte bei mir wieder eine Chance, wenn AMD ein neues Stepping bringt und den 2600K überholt. Dann wären auch 200€ ok, da der 2600K ungefähr 280€ kostet.

Zurück
Oben