Anzeige Seagate IronWolf: 2 × 20 TB für NAS mit Health Management gewinnen [Anzeige]

Mein erstes NAS war (ist) ein Synology DS218 mit 1 Gbit.
Ich brauchte einfach Speicherplatz.
#RunWithIronWolf
 
Mein Freund und ich haben uns vor einem Jahr unser erstes NAS gekauft (QNAP TS450D-4G). Wir sind sehr zufrieden, es kann alles, was wir brauchen.
Hauptgründe für die Anschaffung waren die zentrale Speicherung unserer Bilder, Videos, Filme etc. und das regelmäßige und automatische Backup.
Wir verwenden das NAS auch als Medialibrary sowie virtuelle Maschinen um eine Website mit einer zugehörigen Datenbank zu betreiben.

Das NAS ist über einen Switch von unseren Rechnern aus erreichbar. Wir verwenden aber auch die Apps von QNAP am Handy um z.B. regelmäßig Fotos direkt vom Handy aufs NAS zu spielen.
Unserer Fernseher ist mit dem NAS verbunden. So können wir uns auch Filme bequem anschauen.

Aktuell haben wir 2 IronWolf Festplatten im Einsatz. 2 Slots sind im NAS noch frei, da würden die 2 10TB Platten gut passen ;)

#RunWithIronWolf
 
Meine erste NAS war eine Selbstbau-NAS mit Mini-ATX Mainboard und AMD APU. AMD APU weil diese Mainboards mehr SATA Ports als die Intel hatten. Ich glaub 6 warens. Als OS kam OpenMediaVault zum Einsatz, dann konnte man auch ein paar VMs in Orcale Virtualbox oder in meinem Fall Plex laufen lassen. Lief einwandfrei, solange man immer die SMART Werte im Auge behält und frühzeitig HDDs tauscht =) #RunWithIronWolf
 
Anfang 2018 habe ich einen unRAID "NAS" selber gebaut mit meiner alten gaming Hardware, in einem neuen Fractal R5 Gehäuse und über 1GBit LAN ans Netzwerk angeschlossen.
Dort sind ein paar alte kleine 1 + 2 TB Laufwerke verbaut die ich noch rumliegen hatte, die ich jetzt aber langsam mal loswerden sollte.
08 / 2018 habe ich 4 x 8 TB IronWolf hinzugefügt ( https://i.imgur.com/Y2pptdj.jpg ) damals ca. 300€ pro Stück
"das reicht für die nächsten 10 Jahre!" hab ich gesagt und nach 2 Jahren war noch ca 1TB frei, ich BRAUCHE dringend Nachschub, meine Maus schwebt seit ein paar Tagen über dem bestell Knopf, ein paar kostenlose TBs zum aufrüsten würden jetzt genau passen. #RunWithIronWolf

Build Log als Beweis: https://imgur.com/a/BqpUe
 
Zuletzt bearbeitet:
das erste NAS war damals mein alter Rechner mit Windows xp und ner 500gb Festplatte über die Netzwerkfreigabe... Aktuell betreibe ich Debian Linux auf einer energiesparenden Intel Plattform mit insgesamt 11TB HDD Speicher. Gespeichert werden darauf meine ganzen Fotos und auch Backups. Für den Zugriff von Unterwegs hab ich Nextcloud eingerichtet. Angebunden wird das Ganze mit 1Gbit zuhause im LAN, Unterwegs bin ich leider auf läppische 15 DSL MBit limitiert.
#RunWithIronWolf
 
Mein Eintieg begann vor einem Jahr als ich für mich und meine Familie das QNAP TS450D zugelegt habe.
Die Gründe für die Anschaffung waren in erster Linie eine zentrale Datenverwaltung sowie die Sicherheit unserer Daten.
Endlich war Schluss mit manuellen Backups und dem Problem allmählich die Übersicht über unsere Daten zu verlieren.
Mitterweile verwenden wir darauf viele weitere Apps und Funktionen, die für uns einfach nicht mehr wegzudenken sind.
Zum Beispiel die App Container Station auf der meine virtuellen Maschinen laufen oder Kodi als Medienserver und damit Hub für alle unsere Medien.
Das Nas ist mit einen 1Gbit Ethernet Port über den Switch mit unserem Netzwerk angebunden.
Als Gateway nutzen wir den EdgeRouterX von Ubiquiti.
Das Nas hat unser Leben um so viele Bereiche erleichtert und wir würden uns sehr über ein Upgrade freuen :)

#RunWithIronWolf
 
Mein erstes und aktuelles NAS ist ein Synology 1620+ - ich betreibe es aktuell mit 4x4TB WD Red Festplatten. Leider hatte ich mit WD bereits einen Ausfall nach 1,5 Jahren. - Deswegen bin ich besonders auf die Fehlerinformation der Seagate Platten gespannt, um einen Ausfall vorzeitig zu erkennen und rechtzeitig reagieren zu können.

Das NAS wird hauptsächlich für die Arbeit zum ablegen von Video und Fotodaten genutzt.
Eine nächste Überlegung wäre auf ein 10GB Netzwerk umzurüsten - hierfür würden sich die Vorteile von 10TB Platten bei der Geschwindigkeit bemerkbar machen.

#RunWithIronWolf

 
Ich glaub mein erstes NAS System war eine Lacie 2big.
Sagen wir es mal so: Würde ich nicht nochmal machen :evillol:
Ich glaub die haben allgemein keine NAS Systeme mehr im Portfolio^^

Klassisch direkt am Router über 1Gbit.
Diente zur Sicherung und Bereitstellung von Bewegtbildmaterial. Also gefühlt wie bei jedem damals :D


#RunWithIronWolf
 
Würde gerne einen richtiges NAS System mit den beiden Seagate IronWolf Festplatten aufbauen.
Momentan habe ich einen alten PC der als Datenspeicher dient.

#RunWithIronWolf
 
Mein erstes NAS ist ein Selbstbau mit 3x10TB und darauf läuft Unraid. Lauft soweit ganz rund und speichert die Daten zuverlässig. Der Grund dafür war, dass ich davor die Daten auf mehreren externen Festplatte hatte und diese nun zentral gespeichert werden. Angebunden ist das NAS mit 1Gbit/s im LAN und lastet es auch voll aus.
#RunWithIronWolf
 
Als Netzwerkanbindung würde ich 1Gbit Lan nutzen, da mein neues Asrock x570 Taichi nicht mehr bietet.
Würde die Platten hauptsächlich für Fotos und Filme nutzen und zwar in einem Synology DS420j, das mein Einstieg ist aufgrund des Preises und den 4 Bays für spätere Erweiterungen.

#RunWithIronWolf
 
Mein erstes NAS war und ist eine Synology DS213j, welche mittlerweile hoffnungslos zu langsam für alles außer reine NAS ist, da beißt die Maus auch kein Faden mit 1 Gbit LAN ab.

Trotz Ausflug zu einem T20 mit OMV, bin ich zurück zur DS213j, welche schon längst abgelöst werden soll...

#RunWithIronWolf
 
Werter Leser, werte Leserin,
bitte verweilt einen Augenblick und lasst mich Euch von meinem NAS-Einstieg berichten:


Es begab sich etwa in der Mitte des dritten Monats des Jahres 2021, dass ich beim Lesen meines Lieblings-Online-Magazin auf ein Gewinnspiel zu zwei NAS-geeigneten Festplatten aufmerksam wurde. Hierdurch erinnerte ich mich an längst verdrängte Pläne über den Aufbau eines NAS.

Die Vorstellung zukünftig alle vorhandenen Multimedia-Dateien, seien es nun Videos, Fotos oder Musik, jederzeit von beliebigen Geräten im Netzwerk abzurufen zu können und damit die bisher genutzte externe Festplatte in Rente zu schicken, regte meine Fantasie an. Die hohe Ausfallsicherheit durch die Verwendung einer RAID 1-Konfiguration euphorisierten mich ja geradezu.

Ich konnte das Gerät schon genau vor mir sehen: Ein schickes Gehäuse. Die Farbe war egal, es würde sowieso gut versteckt in einer Ecke des Wohnzimmers Tag ein Tag aus vor sich hinblinken und ohne Unterlass voll Treue seinen Dienst tun. Ich werde ihm eine Bleibe in der Nähe des Routers gewähren und per 1GbE LAN-Anschluss auf ewig verbinden - oder zumindest bis ein Upgrade ansteht.

Doch oh, weh. Die Erinnerung an die letzten Planungen kehrten zurück: Die Auswahl an NAS-Systemen zeigte sich schier unbegrenzt. Wie soll hier jemand, der es ganz genau wissen will, nur durchblicken? Doch ohne Fleiß, keinen Preis. Zum Glück gab es jedoch eine Gemeinschaft, auf die immer Verlass ist und ich wusste, wo sie zu finden ist. Also ab ins Forum. Und siehe da, andere Fragende tauschten sich mit anderen Wissenden aus. Eine wahre Quelle der Inspiration!

Der Vollständigkeit halber soll dem geneigten Leser und der geneigten Leserin erwähnt werden, dass im Ergebnis momentan ein Synology DS220+ favorisiert wird. Die abschließende Entscheidung ist hier jedoch noch nicht gefallen, schon allein weil so eine Investition gut überlegt sein will.
(Wie gesagt ist es gar nicht so leicht einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zu bekommen und zwischen erforderlichen und weniger wichtigen Anforderungen/Merkmalen zu unterscheiden.)

Wie Ihr, lieber Leser, liebe Leserin, sicherlich schon längst erkannt habt, besitze ich daher zum jetzigen Zeitpunkt noch kein NAS. Doch bin ich frohen Mutes, dass diese Träumerei eines Tages Realität wird.
Bis dahin danke ich Euch für Eure Geduld. Gehabt Euch wohl.

#RunWithIronWolf
 
Bei mir werkelt ein selbstgebautes NAS mit Debian GNU/Linux (OpenMediaVault).

Allerdings noch mit 2 TB Festplatten, da das Mainboard keine größeren Festplatten unterstützt. Deshalb baue ich mir ein neues System mit auf einem AMD Ryzen 5 3400GE oder so. Und ganz wichtig: grüße Festplatten.

Alles, was ich an Musik, Fotos und Videos, Scans etc habe sind bestimmt schon 15 TB. Das ganze auf eine
Ironwolf von Seagate wäre wunderbar. Bisher muss ich immer die Festplatten im Rechner wechseln, wenn ich auf andere Daten zugreifen will. Die zweite Festplatte dient zum Backup. Einmal im Monat den Inhlat der ersten auf die zweite Festplatte kopieren und diese dann sicher lagern.

#RunWithIronWolf
 
Mein erster NAS war ein ausgemusterter ProLiant Gen5 Server, welchen ich günstig über EBay ersteigert hatte. Darin hatte ich 8 1TB Platten als Raid 10 eingebaut. Als System lief Windows 2012R2 Server. Eingebunden war der Server direkt an den Router mit 1Gbit. Ich habe mit ihm Backups gemacht und VMs gehostet.
2 Jahre später tauschte ich diesen gegen eine DiskStation DS214 mit 2x2TB. (Kleinerer Stromverbrauch) Dieser war dann an einem Managed Switch angebunden.
Ich habe mir die NAS als Netzwerkbackuplösung und Streaming Quelle angeschafft.
Wenn ich die Platten gewinne hole ich mir einen DS220 und baue sie drin ein.

#RunWithIronWolf
 
Mein erstes NAS war eine Synology DS209j - ein Traum um endlich das BitRot-totschweigende Versionschaos aller auf selbstgebrannten CDs und externen HDs schlummernden Daten loszuwerden! Aber: die bescheidene CPU schaffte es selbst nach Monaten Laufzeit nicht, alle darauf gespeicherten Fotos zu indexieren. Danach nur noch Synologys der Plus Baureihe! Denn ein NAS ist schon lange nicht mehr bloss "Network Attached Storage" sondern nunmehr eher "Network Appliance Services", was einfach ein bisschen mehr Dampf unter der Haube braucht - aber immer noch bescheiden im Vergleich zu einer Ressourcen-Schleuder wie Windows-Server.

Mit meiner Synology DS3612xs mit 10Gbe-Anbindung und 2xDX1211 Expansion (insgesamt 36 Bays) bin ich aktuell immer noch zufrieden, kann massig alte HDDs zu riesigen Pools aggregieren! Seitdem hat Synology imho leider nichts mehr wirklich Innovatives auf den Markt gebracht. Zugegeben, DSM 6.x ist super einfach zu bedienen, aber punkto Features wird Synology derzeit von QNAP abgehängt - um Längen, schaut euch nur mal die HybridCloud-Features wie HybridMount oder VJBOD an, ein Riesenknüller!

Mittlerweile bin ich bei Hyperconverged Storage and Computing unter Proxmox angelangt. Viel Bumms für Nixx! Und da scheint mir QuTScloud (das OS von QNAP bspw. als VM auf eigenem Proxmox-Server) eine Offenbarung zu sein!

Gerade ist mir eine WD Red Pro 6TB aus einem R5x6 Verbund abgekackt - 2x 10TB Seagate IronWolf geholt und die Daten schnell auf das neue Volume überspielt. Denn selbst mit segensreichen Features wie Snapshot&Replication dauert das Zurückholen von Daten in ein Synology-System Ewigkeiten! Da wünsche ich mir, Volumes flexibel von überall her über ISCSI, NFS, ZFS, CEPH oder dergleichen ins System einbinden zu können.

Als solches: Ein Votum für Hybrid Cloud!

#RunWithIronWolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, mein "NAS" ist noch immer ein RAID aus zwei gespiegelten HDDs (via USB am PC irgendwie am Netzwerk angebunden, wenn man so will........).

Also eigentlich wirds mal Zeit für ein richtiges NAS, in dem Sinne #RunWithIronWolf
:D
 
Mein erstes System zum Einstieg in die NAS-Welt war vor 11 1/2 Jahren ein D-Link DNS323, das ich mir recht gezielt herausgesucht hatte, da es A) in mein schmales Budget passte und B) es der Hersteller semi-offiziell zuließ, das zugrundeliegende Linux-System über Nutzer-Shellskripte fast beliebig zu erweitern (Stichwort: funplug). Ziel war, endlich von der lokalen Datenhaltung auf den verschiedensten PCs wegzukommen um alle wichtigen Dateien zentral erreichbar und sicherbar zu haben.
Dieses 2-Bay-NAS hatte damals immerhin schon einen GBit LAN Port und wurde von mir mit 2 x 1TB Festplatten betrieben sowie nach 2 Jahren auf 2 x 2TB erweitert. Insgesamt habe ich das Gerät über 4 Jahre als Haupt-NAS verwendet.
#RunWithIronWolf

Nach nun 11 1/2 Jahren lebt das System übrigens immer noch und trägt mit seinen immer noch funktionierenden, fast 10 Jahre alten 4TB zu einem Teil meiner Backups bei - die ich aber demnächst sicherheitshalber mal in den Ruhestand schicken wollen würde ;-)

p.s.: Auch meine erste Festplatte 1997 war eine Seagate mit sagenhaften 2GB Speicher. Diese funktioniert heute nach fast 25 Jahren noch einwandfrei - habe letztens erst Windows95 neu installiert im damaligen Originalsystem :)
 
#RunWithIronWolf
Bin im Moment mit meiner Disk Station 220 am Start für meine private und berufliche Datenverwaltung, und ich möchte gerne mein System erweitern.
 
Zurück
Oben