seagate oder WD

T

telex

Gast
bin am Überlegen für meine neue Vista Installation welche Festplatte ich kaufen sollte. Welche von beiden könnt ihr empfehlen? Oder gar Samsung? Für mein XP hab ich die Raptor aber jetzt sollte eine normale reichen. welche ist schneller?

Man kann doch nicht behaupten dass ein Hersteller schneller ist als der andere.

Wenn du folgende HDDs vergleichst wirst du keinen spürbaren Geschwindigkeits-Unterschied merken:

WD 7200rpm SATA
Seagate 7200rpm SATA
Samsung 7200rpm SATA

Entweder du verwendest mind. zwei Platten im RAID (z.B. 0) oder du kaufst dir noch eine 10000rpm-HDD.

Die Geschwindigkeiten nehmen sich wohl nichts. Ich habe aber bei meiner Samsung beobachtet, dass sie von der Temperatur deutlich unter meiner Seagate liegt (ca. 7-10°)

Bei mir ist die WD die leiseste und kühlste Platte!

Samsung für mich nicht mehr, zu laut

Bei Festplatten sollte es um Ausfallsicherheit gehen. Und da liegt WD deutlich hinter Seagate. ;)

woanders hab ich genau das Gegenteil gelesen. WD ist ausfallsicherer stand da....

ich habe zwei Raptor je 74GB im RAID 0 laufen.:D:D die gehen vielleicht ab sag ich euch. Heute auf der Lan habe ich mit 100MB von meinem Freund aus der RAM Disk geladen. Das war vielleicht geil. Die Platten sind auch kühl und eigentlich nicht so laut, wie ich es mir vorgestellt hatte. RAID hat ja leider den nachteil, dass man die Temperatur nicht auslesen kann. Wer ein Programm hab bitte her zu mir. Wenn man die Platten mit der Hand berührt sind sie gerademal Handwarm.

Ich habe auch schon eine 500GB WD in ein externes Gehäuse eingebaut und bis jetzt 0 Problem.

Ich würde auch auf jeden fall wieder zu Western Digital gehen.

mfg
Tobi

immer diese rhetorischen fragen;)
natürlich kann er nicht

Bei Festplattenherstellern pauschal über die Ausfallsicherheit zu schreiben ist völliger Quatsch und ohnehin nicht belegbar. Bereits jeder Hersteller hat bereits mit einer schlechten Serie zu kämpfen gehabt und gerade Seagate ist da nicht auszunehmen (man erinnere sich der Serien mit den klebenden Köpfen). Wer von solchen Serien betroffen war, wird es wohl nie aus seinem Hinterkopf entfernen können. Im Homeuser Bereich kommt zusätzlich noch die Handhabung der Festplatten hinzu, denn wer wendet sie schon so an, dass der Einbau den Vorgaben (environmental specifications) des Herstellers entspricht.

Mueli schrieb:
Im Homeuser Bereich kommt zusätzlich noch die Handhabung der Festplatten hinzu, denn wer wendet sie schon so an, dass der Einbau den Vorgaben (environmental specifications) des Herstellers entspricht.

Und die wären?

@ Mueli, danke für den link.
Aber mal ehrlich, welcher normale- oder selbst etwas versierterer User soll denn mit diesen ganzen Daten etwas anfangen ?
Die meisten kaufen sich ihre Platte, bauen sie ein und gut isses.

O.K., aber bevor man Hersteller verteufelt und andere überbewertet, sollte man hinterfragen ob die vermeintlich schlechten Platten überhaupt den Spezifikationen entsprechend betrieben werden / wurden, denn sonst ist die Aussage über die Qualität einzelner Produkte einfach unbrauchbar. Wer seinen PC z.B. unter dem Schreibtisch stehen hat und regelmäßig mit den Füssen dagegen stößt, kann keine keine einwandfreie Funktion über einen längeren Zeitraum erwarten, gleiches gilt für hohe Umgebungstemperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit usw., da muß man nicht unbedingt die 'environmental specifications' kennen, ein wenig gesunder Menschenverstand reicht da schon aus.

Zurück
Oben