Seagte Mobile HDD 2TB - Verliert Verbindung

VanGone

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
23
Guten Tag,

ich habe eine Seagte Mobile HDD 2TB.

Die Daten:
WWN: 5000C5009B17EDB9
ST2000LM007
FW: SBK2

DOM: 23MAR2016

Der Fehler:
Die Festplatte wird über ein externes Gehäuse angeschlossen (schon verschiedene Gehäuse getestet). Sobald ich das Gerät einschalte, wird die Platte und Ihre Partitionen erkannt. Nach ca. 1min verliert diese aber die Verbindung und ich muss das Gerät (Gehäuse) ein und ausschalten. Dann wird sie wieder erkannt und das ganze Spiel beginnt von vorne.

Mein System:
Win10 Prof, 10GB RAM
USB 3.0


Hat jemand eine Idee?


Viele Grüße,
Philipp
 
Verliert sie auch die Verbindung, wenn sie benutzt wird? Also wenn sofort nach dem einschalten bspw. dauerhaft Daten darauf kopiert/geschrieben werden? Nicht, dass es sich um eine Stromsparmaßnahme handelt.
Funktioniert die Festplatte überhaupt, während dieser einen Minute, oder siehst du sie nur im Explorer bzw. der Datenträgerverwaltung?
 
Wie alt ist die Platte? Was sagt CrystalDisk dazu? Mal testweise woanders anschließen und/oder mal intern einbauen/prüfen, damit das externe Gehäuse ausgeschlossen werden kann!
 
AndrewPoison schrieb:
Verliert sie auch die Verbindung, wenn sie benutzt wird? Also wenn sofort nach dem einschalten bspw. dauerhaft Daten darauf kopiert/geschrieben werden? Nicht, dass es sich um eine Stromsparmaßnahme handelt.
Funktioniert die Festplatte überhaupt, während dieser einen Minute, oder siehst du sie nur im Explorer bzw. der Datenträgerverwaltung?
Ja verliert auch die Verbindung wenn Sie genutzt wird. Aber man kommt gar nicht erst rein, es wird erst eine Fehlermeldung gebracht und dann ist sie auch schon wieder weg.

Little John schrieb:
Anderes USB-Kabel versucht?
Ja selbe Problem

NOTAUS schrieb:
Wie alt ist die Platte? Was sagt CrystalDisk dazu? Mal testweise woanders anschließen und/oder mal intern einbauen/prüfen, damit das externe Gehäuse ausgeschlossen werden kann!
Laut Herstellungsdatum: 4 Jahre.
CrystalDisk habe ich nicht versucht. Geht das überhaupt, wenn die Platte direkt wieder "verschwindet"? Die Platte war zuvor intern angeschlossen, Windows lief aber nicht mehr, deshalb einen neuen PC aufgesetzt und nun wollten wir die Daten über das externe Gerät "retten"
 
Du kannst das herstellereigene Tool noch probieren. Dazu würde ich sie aber eher einbauen. Generell sieht es aber eher schlecht aus für die Platte. Es scheint als ob wichtige Daten drauf sind?!
 
NOTAUS schrieb:
Du kannst das herstellereigene Tool noch probieren. Dazu würde ich sie aber eher einbauen. Generell sieht es aber eher schlecht aus für die Platte. Es scheint als ob wichtige Daten drauf sind?!
Ist es möglich die "Elektronik" der Festplatte zu tauschen? Wenn ja, reicht es die gleiche Festplatte nochmal zu haben oder muss auch die Firmware die selbe sein?
 
VanGone schrieb:
Ist es möglich die "Elektronik" der Festplatte zu tauschen? Wenn ja, reicht es die gleiche Festplatte nochmal zu haben oder muss auch die Firmware die selbe sein?
Möglich wäre das schon, aber man sollte das besser unterlassen. Jede halbwegs moderne Platte hat in einem Baustein auf der Leiterplatte individuelle Werte hinterlegt. Ein simpler Platinentausch bringt also entweder gar nichts, oder kann je nach Hersteller/Firmware noch mehr kaputt machen.

Bevor aber weiter gemutmaßt wird: Starte doch mal CDI nachdem die Platte angeschlossen wurde und bitte einen vollständigen Screenshot (Alt+Druck) hier posten. Das hat mehr Aussagekraft als "könnte, würde und vielleicht". Verschwindet eigentlich nur das Laufwerk im Windows Explorer oder ist der Datenträger auch im Gerätemanager weg?
Wenn die Möglichkeit besteht, bitte die Festplatte mal intern über SATA an einen Rechner anschließen incl. interner Spannungsversorgung, um zu sehen ob das Verhalten identisch ist.
 
VanGone schrieb:
Mein System:
Win10 Prof, 10GB RAM
USB 3.0
Das ist ein wenig sehr knapp. Welches Mainboard hast Du und sollte sie an einer extra USB 3 Controller hängen, an welcher genau? An welchem Port hängt die Platte? Wenn es einer am Frontpanel ist, probiere man einen hinten direkt am Mainboard, die Ports am Frontpanel machen öfter mal Probleme und ansonsten vermute ich das es ein Problem mit den UX States von xHCI 0.96 ist, poste mal den Screenshot von Drive Controller Info, beim Port oder den Gehäusen, wenn diese schon älter sind. Dann kann man versuchen dies zu lösen indem man die Platten über einen USB Hub anschließt oder probiert die Energiespareinstellungen nach dieser Anleitung zu deaktivieren. Die ist zwar für Win 8, müsste aber Win 10 aber noch ähnlich funktionieren.
 
Zurück
Oben